Fernweh

Kinderbuch | Mizielinska/Mizielinski: Alle Welt. Das Landkartenbuch

Der Urlaub ist längst vorüber. Vielleicht hat er gar nicht in fremden Landen stattgefunden, sondern zuhause, auf dem Balkon oder im Garten, am Baggersee oder im Freibad. Egal. Alles auf der Welt kann man sich sowieso nicht anschauen. Aber »Aller Welt« ein bisschen näherkommen kann man. Mit einem grandiosen Buch. ANDREA WANNER staunt.

allewelt
Die Insel, auf der ich meine Ferien verbracht habe, habe ich gefunden. Leider nur als kleinen braunen Punkt, umgeben von viel Blau. Wasser. Da unterscheidet sich dieses Landkartenbuch nicht von vielen anderen Atlanten, wo ich »meine« Insel ebenfalls als kleinen Punkt im Meer entdeckt hätte. Es gibt andere Gegenden, über die erfährt man sehr viel mehr. Deutschland zum Beispiel auf den Seiten 20 und 21. Hochformat. Da sehe ich dann immerhin schon mal, dass in der Gegend, in der ich wohne (oder zumindest ganz in der Nähe), Kartoffeln angebaut werden. Das wusste ich natürlich. Auch, dass es an der Ostsee Strandkörbe gibt – und die eine deutsche Erfindung sind. Aber vom Rotschenkel, den man an der Nordsee findet, wusste ich nichts. Das ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel, die es an der Küste gibt und die ich als süddeutsche Binnenländerin nicht kenne.

Das Kurhaus in Baden-Baden ist auf der Karte zu sehen, das Heidelberger Schloss, die Herrenhäuser Gärten in Hannover, der Reichstag und das Brandenburger Tor in Berlin und das Holstentor in Lübeck. Stimmt, es gibt viel Bekanntes zu entdecken, detailreich und liebevoll gezeichnet und auf der Deutschlandkarte platziert, sodass statt der üblichen Kartentypen – geologischen, meteorologischen, klimatologischen, politischen, pflanzen- und tiergeografischen … Gebäude, Tiere, Pflanzen, kulinarische Spezialitäten, Trachten, Feste und vieles mehr ihren Ort finden.

Aber natürlich – das Buch heißt schließlich Alle Welt – geht der Blick weiter. Über die europäischen Länder von Island über Österreich und Rumänien bis Italien gibt es je eine Doppelseite zu bestaunen. Und weiter geht es zu allen anderen Kontinenten: Kanada, Peru, Namibia, die Mongolei und die Fidschi-Inseln: So viel geballte Landeskunde gab es selten! Man kann von Land zu Land reisen, nach Lust und Laune verweilen oder weiterziehen. Die beiden aus Polen stammenden Buchgestalter Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski haben in drei Jahren akribischer Arbeit recherchiert, Material zusammengetragen, ausgewertet und daraus dieses faszinierende Landkartenbuch gebastelt, von dem Roger Willemsen schwärmt: »Wie herrlich lässt sich so die Welt bereisen … Mir sind die Augen übergegangen.« Und weil sich dem eigentlich nichts hinzufügen lässt, sei dieser Bilderatlas großen und kleinen Weltenbummlern nur einfach wärmstens empfohlen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Mapy, 2012)
Aus dem Polnischen von Thomas Weiler
Frankfurt: Moritz Verlag 2013
108 Seiten. 26 Euro

Reinschauen
Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Too Beautiful For You? An Interview With Bluredism

Nächster Artikel

Money, Money, Money

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Grenzenloser Fotoquatsch

Kinderbuch | Jan von Holleben: Alles immer. Das Bilderbuch Jan von Holleben fotografiert, seit er 13 Jahre alt ist. Und wenn er ein Bild macht, ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Über 250 dieser verblüffenden Irritationen sind in diesem Bilderbuch versammelt. ANDREA WANNER hat Spaß daran.

Alle Kinder haben Rechte

Kinderbuch | Anke Burfeind: Baku und der weiße Elefant

Auf der Seite von UNICEF steht, dass Kinderarbeit Arbeiten sind, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind. Es sind Arbeiten, die die körperliche oder seelische Entwicklung von Kindern schädigen und sie vom Schulbesuch abhalten. Die Zahl von Kindern, die arbeiten statt zur Schule zu gehen ist hoch, sie könnte bis Ende 2022 durch die Pandemie auf 46 Millionen ansteigen. Die UN hat 2021 zum Internationalen Jahr zur Abschaffung der Kinderarbeit erklärt. Ein Kinderbuch widmet sich diesem Thema. Von ANDREA WANNER

Wahr oder gelogen?

Kinderbuch | Christine Nöstlinger: Jeden Morgen um 10 Jeden Tag nimmt ein Hund die Fähre von La Maddalena nach Palau. Ganz alleine. Jeden Morgen um 10. Und jeden Abend fährt er zurück nach Maddalena. Ein Rätsel, das die Leute beschäftigt. Was sucht er dort? ANDREA WANNER war ebenfalls neugierig.

Alltäglicher Hokuspokus in Grün und Rot

Kinderbuch | Maria Vohn: Meine grüne Schüssel / Judith Loske: Das rote Blatt Es braucht nicht viel. Eine Schachtel voller Knöpfe. Ein paar Steine. Kleine Zweige. Kinder verwandeln sie durch ihre Fantasie in Ritter und Prinzessinnen, bauen damit Schlösser und Geheimverstecke, denken sich die spannendsten Geschichten aus. Und klar funktioniert das auch mit einer grünen Schüssel oder einem roten Blatt stellt ANDREA WANNER ohne Verwunderung fest.

Ein Schaf ist ein Schaf ist ein Schaf…

Kinderbuch | Nanna Neßhöver: Fühlinchen Schafe gelten als eher ein bisschen einfältig und nicht besonders ausdrucksstark, was ihre Gefühle anbelangt. Die Geschichte von Fühlinchen bestätigt dieses Vorurteil – mit aber eben auch einer Ausnahme. Von ANDREA WANNER