Das Recht auf eine Gutenachtgeschichte

Kinderbuch | Helen/Thomas Docherty: Der Bücherschnapp

Okay, ins Bett muss man abends irgendwann. Aber das Mindeste, was Kinder dann noch erwarten können, ist eine Gutenachtgeschichte. Im Kaninchental wird die Tradition des abendlichen Vorlesens in allen Familien gepflegt und ANDREA WANNER versteht den Ärger, als es zu Störungen kommt.
Der Buechernschnapp
Gemütlich sieht es aus. Draußen ist es dunkel, der Mond leuchtet am Himmel und der Wind bläst die Blätter von den Bäumen. Drinnen ist es gemütlich, das Licht leuchtet golden und erhellt die Höhlen der Tiere im Baum und unter der Erde gerade so weit, dass alle zusammengekuschelt den Geschichten lauschen können. Bei den kleinen Dachsen geht es um Feuer speiende Drachen, die kleinen Igel hören Gruseliges von Hexen und Geistern, ein Piratenabenteuer unterhält die Eulenkinder und bei den Hasen ist es das Märchen von der Hasenprinzessin auf der Erbse. Elisa Braun, die Heldin der Geschichte, erfährt, wie es dem Hasenrotkäppchen ergeht – als plötzlich mir nichts, dir nichts, das Buch durchs offene Fenster verschwindet. Und wie ihr geht es nach und nach allen: Mitten im Vorlesen scheinen sich die Bücher in Nichts aufzulösen, sind auf einmal weg. Und das sorgt bei Hasen, Dachsen, Igel und Eulen für Aufregung.

Dem Täter auf der Spur …

Als es dann auch zu gegenseitigen Verdächtigungen und einer zunehmend vergifteten Atmosphäre kommt, naht die große Stunde von Elisa Braun. Das mutige Hasenmädchen beschließt, dem Bücherdieb eine Falle zu stellen. Womit lockt man so einen Gauner? Mit Büchern natürlich, am besten einem ganzen Stapel. Und klar schlägt der Langfinger zu, schnappt sich ein Buch – und Elisa sich den Täter. Aber statt sich ausgiebig über den Bösewicht zu ärgern, bekommt man eigentlich sofort Mitleid: Der Bücherschnapp, der hinter den Missetaten steckt, ist kein fieser Gauner, sondern ein armes Würstchen. Ein winziges Geschöpf mit spitzen Öhrchen, einem vorwitzigen Schnäuzchen, großen Kulleraugen, einem langen Schwanz und Libellenflügeln. Das reumütige Ding möchte doch auch nur, dass ihm mal einer eine Gutenachtgeschichte vorliest. Das lässt sich vielleicht sogar machen.

… das ist Vergnügen pur!

Tatsächlich, das Buch ist gereimt. Kleine Verse von Helen Docherty, ebenso einfühlsam wie gekonnt von Dorothee Haentjes-Holländer ins Deutsche übertragen, begleiten die Buntstiftzeichnungen von Thomas Docherty, die stimmungsvolle Innenraumszenen, dramatische Waldbilder und kleine, comicähnliche Sequenzen zeigen. Das junge Ehepaar Docherty hat Töchter, Lucia und Bethan, denen sie diese Geschichte widmen. Wahrscheinlich wissen sie genau, was passieren würde, wenn abends die Bücherregale leer wären und kein Buch zur Verfügung stünde. Das Sandmännchen im Fernsehen? Kann man gucken, aber da liegt man ja noch lange nicht im Bett. Reden? Sollte man auch, noch ein bisschen den Tag Revue passieren lassen. Kuscheln? Sowieso! Aber was ist ein Zu-Bett-Geh-Ritual ohne Buch? Elisa Braun weiß, dass das gar nicht geht. Also: Buch her. Vorlesen. Schlafen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Helen Docherty und Thomas Docherty: Der Bücherschnapp
Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte (The Snatchabook – Everybody needs a bedtime story, 2013)
Aus dem Englischen von Dorothee Haentjes-Holländer
Hamburg: Ellermann 2014
32 Seiten, 12,95 Euro
Ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Allein gegen die Mafia

Nächster Artikel

Die große Verdrängung

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Gespielte Harmlosigkeit

Heinz Janisch und Helga Bansch: Wir sind alle nett – von A bis Z Kindergärten sind Orte, wo man Kinder sicher und gut aufgehoben weiß, wo zuverlässiges Fachpersonal sich um die Kleinen kümmert, wo sie unter Aufsicht spielen, toben und lernen. Oder? ANDREA WANNER staunte über das, was in einer Kindergruppe so abgeht.

Nicht mehr weggucken

Kinderbuch | Maria Inés Almeida & José Almeida de Oliveira: Kein Bett in der Nacht

In Deutschland gibt es viele Zehntausende obdachloser Menschen. Sie alle haben keine Wohnung, schlafen irgendwo, in geschützten Ecken und Nischen, unter Brücken, irgendwo im Freien oder in Notunterkünften. Ihre Zahl steigt. Das Hauptproblem: fehlender, bezahlbarer Wohnraum. Dass diese Thematik in ein Kinderbuch einzieht ist sicher ungewöhnlich, aber, wie dieses Buch zeigt, hervorragend zu lösen. Von BARBARA WEGMANN

Abgründe

Kinderbuch | Nikolaus Heidelbach: Was machen die Mädchen heute / Was machen die Jungs heute Die Jugend heute ist auch nicht mehr das, was sie mal war? Von wegen! Wer daran zweifelt, sollte sich Nikolaus Heidelbachs neue Bilderbücher anschauen. ANDREA WANNER hat einen Blick riskiert.

Kettenreaktion

Bilderbuch | Antje Damm: Ahhh!

Was ist da nur los? Eine Frau mit einer Leine in der Hand, ein zufriedenes »Ahhh!« in der Sprechblase. ANDREA WANNER war gespannt, was das Pappbilderbuch für die Jüngsten an Überraschungen bereithält.

Trauerarbeit

Kinderbuch | Tom Kelly: Die Sache mit Finn

Alles ist anders seit der Sache mit Finn. So anders, dass der 10jährige Danny es zu Hause einfach nicht mehr aushält. Er kauft sich eine Zugfahrkarte und reist ans Meer, dorthin wo er mit Finn zusammen glücklich war. Von ANDREA WANNER