/

Man möchte vernünftige Arbeit fürs Geld

TITEL-Thema | Brasilien 2014

›Die Jungs‹ sind eingeschnappt. Es entsteht eh der Eindruck, dass sich die Reifeprozesse generell verzögern, oder, anders, die langjährige und intensive Teilhabe an Spaßgesellschaft trägt dazu bei, dass fröhliche, unbeschwerte Kindlichkeit länger als üblich ihr Unwesen treibt. Man fühlt sich gut so infantil, man zickt herum, das kompliziert die Dinge. Von WOLF SENFF

Brasilienlogo_linse»Der Schwarzwälder Sturkopf«, kommentiert im FAZ-Forum am 2.07. ein Leser, der sich ebenfalls als Schwarzwälder Sturkopf outet, werde »seinen falschen Weg bis zum bitteren Ende gehen«, und man erinnert sich an das versenkte Halbfinale aus der EM 2012 gegen Italien mit »Löws Personalentscheidungen: einmal richtig, zweimal falsch« (Spielverlagerung, 29.06.12).
 
Ein klinisch reines Ambiente

Die ›WELT‹ schrieb seinerzeit am 29. Juni über »die taktischen Fehler des unantastbaren Joachim Löw. Das deutsche Nationalteam galt als fast unbesiegbar. Das EM-Aus gegen die Azzurri war allerdings auch hausgemacht«. Es brauchte Wochen, bevor der stets so verkniffen auftretende »Jogi« sich in der Lage sah, seinen Fehler zuzugeben. Man darf neugierig sein, wie er nun am Freitag die Mannschaft gegen Frankreich auftreten lässt. Lahm doch als rechter Außenverteidiger, wie es ihm die Experten nahelegen?
 
Es ist psycho, daran führt kein Weg vorbei in dieser Welt unserer Balltreter-Millionarios. Während dieser WM in Brasilien sind sie wieder in strenger Klausur untergebracht, wie 2010 in Südafrika wählte der DFB die totale Abgeschiedenheit und ließ für die Spieler eine klinisch reine und weitgehend reizfreie Umgebung schaffen.
 
Lagerkoller lauert schon

»Was woll’n se jetzt so kurz nach dem Spiel von mir?«, blaffte Per Mertesacker am Montag den ZDF-Reporter an, der ihn im Anschluss an das quälende Deutschland-Algerien-Match interviewte. Vorbildfunktion, was ist das? Wenn’s dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis tanzen.
 
Da werden uns Kontrollverluste nebst Wagenburgmentalität vorgeführt, diese Extreme arrangierten sich noch stets miteinander, das ist wenig angenehm anzuschauen. Die »Jungs« treten auf wie eine Horde ungezügelter Sextaner in einer Luxusherberge, Geld verdirbt den Charakter, der Lagerkoller lauert im Gebälk.
 
Der Landeanflug auf HSV-Niveau

Bastian Schweinsteiger hat das Reden überhaupt eingestellt, und man hört, der hochsensible Mesut Özil wechsle kein Wort mit Journalisten, sondern ziehe sich in seine Parallelwelt der ›Social Media‹ zurück, wo ihn seine Millionen ›Freunde‹ und ›Follower‹ bauchpinseln. Öffentlichkeit buchstabiert sich anders.
 
Waghalsige Ausflüge eines Torhüters tief ins Spielfeld fügen sich nahtlos in dieses abstruse Szenario, und man darf fragen, wie unorganisiert eine Abwehr sein muss, dass es zu diesen überaus riskanten Einzelaktionen eines Torhüters kommt. Nein, normal ist das keineswegs, da befindet sich eine Nationalelf im Anflug auf HSV-Niveau. Peinlichkeiten werden unübersehbar, wo man doch nur ehrliche, vernünftige Arbeit erwartet hätte.
 
| WOLF SENFF
| Alle Artikel unseres Brasilien-Spezials

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Spurensuche im Abgrund

Nächster Artikel

Einige ziehen blank, andere Bilanz

Weitere Artikel der Kategorie »Brasilien 2014«

Welcome To The Jungle

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #3   ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in der er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum Dschungelcamp der anderen Art.

Vom Startschuss in schwindelnde Höhen

Kulturbuch | Kay Schiller: WM 74. Als der Fußball modern wurde Brasilien wirft Schatten voraus, düstere Schatten, die FIFA ist zu einem geldfressenden Ungeheuer mutiert, bewohnt von hirn- und seelenlosen Greisen – ein Trojan horse relaunched, das von einem triumphalen Einzug nach Brasilien träumt. Da fragen wir uns jetzt schon, wie das ausgehen wird. Nein, wir reden diesmal gar nicht von Fußball, Fußball ist ein schönes Spiel. Von WOLF SENFF

Alles in allem: vergnügliche Vorfreude

Thema | 11 Freunde – Sonderheft WM 2014 Uns wird in den nächsten Wochen allerhand begegnen, was über die am 16. Juni eröffnende Fußball-WM informiert, via TV, via Print, via Online. Wir sind weltweit die eifrigsten Sammelbildsammler, deutsche Kultur definiert sich nicht ohne Fußball, Walter Jens war glühender Fan des ETV gewesen, und im TATORT, das liegt gar nicht lange zurück, wurde Fußball gleich zweimal zum Thema: bei Charlotte Lindholm (›Mord in der ersten Liga‹, März 11) und Lena Odenthal/Mario Kopper (›Im Abseits‹, Juni 11). Von WOLF SENFF

Aufbruch in den Favelas

Menschen | Adrian Geiges: Brasilien brennt Die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China firmieren als »Schwellenländer«. Adrian Geiges hat Erfahrung mit diesen Staaten, er berichtete jahrelang aus China und Russland, gegenwärtig lebt er in Brasilien. Sein neues Buch Brasilien brennt enthält Reportagen, die er gelegentlich mit seiner Arbeit für deutsche TV-Anstalten verknüpft. Er wirft einen Blick auf den Confederation Cup 2013 – der Fußball-Sommer 2014 wirft seine Schatten voraus. Im Mittelpunkt steht für ihn jedoch die Begegnung mit den Menschen. Von WOLF SENFF

Aufs Glatteis geführt

TITEL-Thema | Brasilien 2014 Berechtigte Frage: ob man das mit nem normalen Kopf noch verarbeitet. Ist ein bisschen viel auf einmal, oder? Die Bewohner der Favelas, die verzweifelt darauf hoffen, die unteren Ränder der Mittelklasse zu erreichen, der Staat, der, anstatt in Infrastruktur zu investieren, sich abzocken lässt und Milliarden für gigantische Stadien verpulvert – Manaus, wo England gegen Italien spielen soll, liegt am schönen Amazonasfluss tief im tropischen Regenwald –, und eine kriminelle FIFA, die sich mit drei Milliarden im Säckel davonschleichen wird. Von WOLF SENFF