Etikettenschwindel?!

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #5

›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum Thema »Etikettenschwindel«. 

KolumneEtikettenschwindel, da denkt man hierzulande eher an mit falschen Prädikaten versehenen Weinflaschen. Kein Wunder: Sind doch die Filialen jener britischen Bekleidungskette, die jüngst negative Schlagzeilen machte, in der BRD vergleichsweise spärlich gesät.

Hilferufe auf Zetteln seien in Kleidungsstücke jenes Billigmodeanbieters eingenäht worden. Heutzutage allerdings, wo sich alles mit wenigen Handgriffen manipulieren und viral gehen lässt, kann man den Wahrheitsgehalt solcher Schlagzeilen nur schwer verifizieren. Ein Indiz dafür, dass die Hilferufe gefälscht waren, liegt jedoch darin, dass die in den Sweatshops Kasernierten kaum der Schriftsprache mächtig sein dürften – solche Ausbeutung lässt keine Zeit und Mittel für Bildung. Was tun also?

Ich zumindest glaube erst an den Wahrheitsgehalt der Hilferufe, wenn in angesagten Designerklamotten Zettel gefunden werden, die besagen, dass es den Produzenten dieser ebenfalls z.B. in Bangladesch oder Taiwan gefertigten Teile so richtig dufte geht.
 
| CHRISTIAN NEUBERT

Titelangaben 
Das aktuelle Gefälle gibt es nun auch in Form von Trickvideos. CHRISTIAN NEUBERT inszeniert sie für ›FRIZZ Das Magazin für Würzburg‹.

Reinschauen 
| Das Video zu dieser Episode gibt es hier.
 

 
 

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der Nachbar »erklärt« uns den Krieg

Nächster Artikel

Fiktive Obduktion eines realen Verbrechens

Weitere Artikel der Kategorie »Kolumne«

Das Leben nach dem Tod zu Lebzeiten

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #6 ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum »Leben nach dem Tod zu Lebzeiten«.

Politik macht’s genauso

Kommentar | Fußball und Politik Fußball war immer schon ein Paradigma für das Geschehen im politischen Raum. Berühmtestes Beispiel ist Günter Netzer, der Partys auf Sylt feierte und nie verstand, weshalb er eine Symbolfigur für politischen Aufbruch wurde, das Leben tritt kompliziert in Erscheinung. Von WOLF SENFF

»Wetten, dass… irgendwann Schluss ist?«

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #1 ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTS satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zu der Frage »Wetten, dass… irgendwann Schluss ist?«

777 Siegel …

Kolumne | Philipp Weber (Text)/Inka Meyer (Illustration): Der Futterblog Die Redewendung »Das ist ein Buch mit sieben Siegeln« findet im Allgemeinen Anwendung, wenn Menschen ihr absolutes Unverständnis gegenüber einer sehr komplexen Thematik ausdrücken wollen. Im Grunde bezieht sie sich auf die Offenbarung des Johannes. Dort bricht Christus die sieben Siegel einer Buchrolle und lässt die apokalyptischen Reiter auf die Menschheit los. Ich denke mir oft: Welchen Spaß hätte Jesus in einem deutschen Supermarkt. Denn das ist ein Ort nicht mit sieben, sondern mit über 777 Siegeln: Biosiegel, Gütesiegel, Fairetradesiegel, Prüfsiegel, Umwelt- und Herkunftssiegel und viele mehr … Von PHILIPP WEBER