Man nehme …

Jugendbuch | Kat Yeh: Kirschen im Schnee

Der Lippenstift ›Kirschen im Schnee‹ ist für die zwölfjährige Gigi etwas ganz Besonderes. Er ist die Erinnerung an ihre Mutter. Viel mehr ist nicht geblieben. Von ANDREA WANNER

KirschenEs gibt noch eine andere Erinnerung: die berühmte Kirschtorte ohne Backen, für die man Löffelbiskuits braucht und Frischkäse, Wackelpudding mit Kirschgeschmack und Zucker, Sahne und Butter. Und Maraschinokirschen. Daraus wird der weltbeste Kirschkuchen, der für GiGi untrennbar mit Ma verbunden ist Statt der verlorenen Mutter macht ihn DiDi, GiGis ältere Schwester. DiDi duldet dabei keinerlei Abweichung und Variation: alles muss genauso nachgekocht und nachgebacken werden, wie es das Originalrezept vorsieht.

Überhaupt achtet DiDi streng auf die Einhaltung aller Regeln. Sie selbst arbeitet, wie zuvor die Mutter, als Friseurin. Aber die kleine Schwester soll mehr lernen. »Was du im Köpfchen hast, hast du allein von Ma geerbt. Sie mag vielleicht nur eine einfach Friseurin gewesen sein, aber sie war genauso clever wie du, und sie hatte große Pläne.«, schärft sie ihrer Schwester ein. Und so verlassen die beiden nachdem sie eine Million Dollar gewonnen haben die Wohnwagensiedlung in South Carolina, in der sie miteinander gelebt hatten, und wagen in Long Island , New York, einen neuen Anfang. DiDi in einem Friseursalon und GiGi unter ihrem neuen Namen Leia an der »Hill on the Harbor Preparatory School«, einer ausgezeichneten Privatschule.

Es soll ein Neustart in jeder Hinsicht werden. GiGi träumt von einer Freundin. Sie wünscht sich, den alten Spitznamen »Doppel-G«, der für eine BH-Größe – »und zu allem Überfluss auch noch GIGANTISCHE Größe« – steht, loszuwerden. Sie will sich in jeder Hinsicht neu erfinden, am sozialen Leben in der Klasse teilhaben, dazugehören. Aber so einfach ist das nicht, zwölf Lebensjahre einfach abzustreifen und hinter sich zu lassen. Und eigentlich ist GiGi ja auch ein toller Name, der schließlich für Galileo Galilei steht. Und GiGis Zukunftspläne haben eine Menge mit dem italienischen Philosophen, Mathematiker, Physiker und Astronom und dessen bahnbrechenden Entdeckungen zu tun.

In der Küche sind Rezepte hilfreich, Erfolgsrezepte fürs Leben taugen meist nicht so viel. Das Leben mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten zu versüßen, ist dagegen keine schlechte Idee. So ziehen sich Rezepte wie ein roter Faden durch die Geschichte, immer passend zur jeweiligen Situation. Es gibt eine Schnappschildkrötensuppe ohne Schnappschildkröte mit dem einladenden Namen „Vielleicht-sogar-besser-als-das-Original“-Suppe, »Quetschkartoffeln gegen Stinkwut«, „Noble Tee-Sandwichs für besondere Anlässe“, da wird ein »Unmöglicher Kuchen« gebacken oder eine »Mogelpackung« fabriziert. Die Autorin Kat Yeh, die selbst auf Long Island lebt, erzählt die Geschichte der beiden Schwestern, die von Seite zu Seite mehr Rätsel aufgibt. DiDi ist die aufopferungsvolle Große, die alles zusammenzuhalten versucht. Die Million liegt auf der hohen Kante, damit soll GiGis Ausbildung finanziert werden. GiGi revanchiert sich durch Fleiß und gute Leistungen in der Schule. Die beiden brauchen einander und ihre Beziehung scheint harmonisch und belastbar. Scheint.

Es wird sich alles verändern und beide müssen damit klarkommen. Dabei gibt es neue Freunde, die wie Katalysatoren wirken. Die Dinge verändern sich: Leserinnen dürfen sich auf Überraschungen gefasst machen. Währenddessen kann man vielleicht den »Geheimen Schichtsalat« nachmachen oder den »Ruckzuck-Pudding« ausprobieren. GiGi ist am Ende noch immer auf der Suche nach sich selbst, aber ein Stück weit hat sie sich schon gefunden. Und es gibt ein ›Kirschen im Schnee‹-Rezept am Ende der Geschichte, das beweist, dass Änderungen nicht immer schlecht sein müssen.

Ach ja: es gibt ihn tatsächlich, den »Revlon Super Lustrous Lippenstift Creme, Kirschen im Schnee«. Es ist ein leuchtendes Rot, vielleicht mit einer Spur Pink.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Kat Yeh: Kirschen im Schnee
(The Truth About Twinkie Pie, 2015). Aus dem Englischen von Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Bamberg: Magellan 2015
352 Seiten, 16,95 Euro
Jugendbuch 13 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Herzschlag

Nächster Artikel

Widerstreit der Gefühle

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Auf der Suche nach einem kleinen Stück Zeit

Jugendbuch | Andreas Schulze, Preben Kaas: Herr Ostertag macht Geräusche Der Goldene Pick, ein Jugendliteraturpreis, der jährlich von der FAZ und vom Verlag Chicken House für Manuskripte junger Autoren vergeben wird, ging 2012 an Andreas Schulze für seinen Roman Herr Ostertag macht Geräusche. Ein faszinierendes Debüt, findet ANDREA WANNER.

Dreamteam

Jugendbuch | Tom Limes: Voll verkackt ist halb gewonnen Julian, Liza, Tariq und Max können sich nicht ausstehen und jetzt sollen sie zusammen eine Arbeitsgruppe bilden. Es ist ihre allerletzte Chance auf einen Schulabschluss und es sieht nicht aus, als ob es funktionieren würde. Von ANDREA WANNER

Aufregung, höchste Stufe

Jugendbuch |Andreas Jungwirth: Schwebezustand Ja, die Pubertät ist anstrengend. Ja, sie verursacht mitunter Probleme. Wenn dazu Schwierigkeiten auftauchen, die das Leben so bringt, können die Wogen durchaus hochschlagen. Als Dauerzustand ist das aber nicht zu ertragen. Nicht einmal in einem Buch. Von MAGALI HEIẞLER

Es wird einmal gewesen sein

Jugendbuch | Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales

Die berühmte Sammlung Kinder- und Hausmärchen haben Jacob und Wilhelm Grimm von 1812 bis 1858 herausgegeben. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Gutenbergpresse im Jahr 2440 erschien dann eine Ausgabe der 2312 erstmals von Hailey Layne-Arlens gesammelten ›Future Fairy Tales‹, einem bunten Mix verschiedener Textsorten, die zehn der bekanntesten Märchen als Vorlage hatten. Wem jetzt schon der Kopf schwirrt, darf sich auf ein ungewöhnliches Projekt freuen, findet ANDREA WANNER

Erzählerisches Chaos

Jugendbuch | Johannes Groschupf: Das Lächeln des Panthers Ein junges Mädchen, ein altes Hotel und ein dunkles Geheimnis, das klingt nach guter Krimi-Unterhaltung, perfekt für gemütliche Stunden auf der Couch. Noch dazu von Johannes Groschupf, da sollte man auf das Beste gefasst sein. Leider hat er in sein jüngstes Buch Das Lächeln des Panthers viel zu viel hineingepackt und erzählerisches Chaos angerichtet. Von MAGALI HEISSLER