Eine Herausforderung – und ein Dank an Kekse

Kinderbuch | Lorenz Pauli: Pass auf mich auf!

»Pass auf!« und »Pass auf dich auf!« mahnen die Großen die Kleinen. Und natürlich geben sie ständig auf die Kinder acht. Das kann auch ganz schön lästig sein. Umso ungewöhnlicher, dass ein Kleiner von einem Großen fordert: »Pass auf mich auf!« ANDREA WANNER freut sich über einen besonderen Erziehungsratgeber.

0693_Pass auf mich auf_Cover_Z.inddWas Juri macht, sieht auf dem Cover ganz schön gefährlich aus! Er balanciert mit großem Hut auf dem Kopf – der ihm teilweise die Sicht versperrt –, wehendem Umhang – über den er stolpern könnte – und Regenschirm – mit dem man sich gefährliche Verletzungen zuziehen kann – auf einem riskant dünnen Ast – von dem man sicher ganz leicht runterfallen kann! Aber Juri ist eigentlich gar kein tollkühner Kerl. Er kennt die Regeln, weiß, wann, wo und warum man aufpassen muss. Und sucht sich jemanden, der auf ihn aufpasst.

Dieser jemand ist ausgerechnet Herr Schnippel. Der hat es sich gerade zwischen zwei Bäume in einer Hängematte gemütlich gemacht, äußerst zufrieden mit sich und der Welt. Da taucht Juri auf und konfrontiert ihn mit einer schwierigen Frage: „Denkst du, ich bin groß genug, um auf mich selber aufzupassen?“ Da kennt sich Herr Schnipsel nun leider überhaupt nicht aus. Er hat weder eine Ahnung von Kindern noch davon, wie man auf sie aufpasst. Generös bietet Juri an, beides direkt an ihm auszuprobieren. Und das tut Herr Schnippel dann auch, immer wieder korrigiert und unterstützt von seinem Schützling. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Herr Schnippel alles andere als ein Langweiler ist. Das Buch über den Eiffelturm bleibt erst mal liegen, stattdessen gibt’s eine rasante Schubkarrenfahrt, die bis ins Weltall – und zum Glück auch wieder zurück – führt.

An dieser wunderbaren Geschichte von Lorenz Pauli, die die Welt auf den Kopf stellt, ist alles überraschend. Sie nimmt die Zuhörenden mit ins Buch, spricht von „wir“ und meint damit alle, die vor dem Bilderbuch sitzen. Auf liniertem Papier gedruckt erinnert sie an ein Schulheft, vermittelt etwas Spontanes und Unfertiges und ist dabei doch bis ins kleinste Detail sorgfältigst komponiert. Das Buch wird auf den Kopf gestellt, verblüfft mit leeren Seiten, wenn Juri und Herr Schnippel einfach mit ihrer Schubkarrenrakete über den Seitenrand gerast sind. Miriam Zedelius ergänzt mit scheinbar genauso hingekritzelten Bildchen, die den Zauber und die Ungeheuerlichkeit des Abenteuers ganz lässig zu Papier bringen. Zwei rotbackige Lausbuben – denn Herr Schnippel sieht eigentlich gar nicht anders aus als Juri, nur ein bisschen größer und schlaksiger – unterwegs. Temporeich, verspielt und witzig. Frau Asperilla fällt vor Schreck der Korb mit Eiern aus der Hand (oder wurde sie doch ein kleines bisschen von Herrn Schnippel angerempelt?), das Krokodil auf dem Fahrrad kommt bei dem Tempo nicht mehr hinterher, Micky Maus im Traktor staunt ebenfalls und eine Schweinefamilie mit Klavier auf dem Autodach kann nur noch grinsen. Wow!

Den Regeln, die Juri kennt, setzt Herr Schnippel seine sympathische Lebenskunst gegenüber. Erziehungskram wird einfach weggewischt. So sitzen die beiden dann gemütlich in der Hängematte (aus rotem Millimeterpapier) und mampfen Kekse. Die Uhrzeit spielt keine Rolle, denn Juri muss um 5 daheim sein und 5 ist es laut Herrn Schnippel zweimal am Tag. »Mama sagt, Kekse sind etwas für Sonntage«, muss Juri natürlich noch kritisieren. Und Herr Schnippel freut sich: »Ehrlich? Danke, liebe Kekse! Ihr habt gemacht, dass dieser Tag ab sofort ein Sonntag ist.« Da haben sich zwei gefunden und werden noch viele Sonntage gemeinsam erleben! Und die Geschichte gibt es noch gar nicht, weil Herr Schnippel und Juri sie erst in ein leeres Buch malen müssen, so wie die vielen anderen Dinge, die sie noch tun werden. Und wenn es dieses Buch dann irgendwann mal gibt, müssen es alle Helikopter-Eltern unbedingt haben. Und alle Kinder mit solchen Eltern.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Lorenz Pauli: Pass auf mich auf!
Mit Bildern von Miriam Zedelius
Zürich: Atlantis 2015
32 Seiten, 14,95 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Freundschaft

Nächster Artikel

Nicht heulen, schreiben

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ab nach Holland

Kinderbuch | Charlotte Dematons: Niederlande Die Ferien stehen vor der Tür. Noch kein Urlaubsziel ausgesucht? Wie wär’s denn mit den Niederlanden? Von ANDREA WANNER

Erwartungen

Kinderbuch | D. u. J.Rübel: vorher und nachher / M.Zedelius: Keine netten Bildergeschichten Was ist da los? Ein Blick auf eine bestimmte Situation. Wie könnte das weitergehen? Zwei Bilderbücher finden – altersgemäß – unterschiedliche Antworten. Von ANDREA WANNER

Eiszeit!

Kinderbuch | Katja Gehrmann: Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis

Urlaub auf einer Insel: Strand, Sonne, gute Laune: Da fehlt nur noch ein Eis. Aber wer von den Erwachsenen kennt das nicht: endlich hat man mal Zeit zum Lesen, ist in ein Buch vertiefet und an einer besonders spannenden Stelle angekommen ... ANDREA WANNER hat vollstes Verständnis für einen Vater, der einem Sprössling Geld für die kalte Köstlichkeit in die Hand drückt.

Ein Stern im Herzen

Kinderbuch | Mem Fox: Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Ich kann mich noch gut an eine Schilderung meiner verstorbenen Freundin erinnern: sie sagte mir einmal, sie habe ihr Kind schon lange vor der Geburt am Himmel gesehen. Außer einer spirituellen Veranlagung war sie ein sehr realistischer und kluger Mensch, vielleicht habe ich gerade deshalb diese Sichtweise nie vergessen, schließlich: Wer weiß schon, woher wir kommen und wohin wir gehen. Dieses Bilderbuch liegt auf eine verzaubernde Weise auch irgendwie zwischen den Welten, zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Erde. Von BARBARA WEGMANN

Vom Werden und Vergehen

Kinderbuch | Zoë Tucker: Ein Garten für uns

Es wird Frühling: Zeit für die Gartenarbeit. Ein kleines Mädchen macht sich zusammen mit drei älteren Frauen ans Werk. ANDREA WANNER begleitete sie in ihren Gemeinschaftsgarten