Märchenspielereien

Kinderbuch | N. O’Byrne: Nutze deine Fantasie … aber pass auf, was du dir wünschst! / J. u. W. Grimm: Rotkäppchen

Dem Hasen ist langweilig. Zum Glück kommt da zufällig ein Buchhändler vorbei und schlägt vor, dass die beiden sich gemeinsam eine Geschichte ausdenken. Eigentlich ein tolles Rezept gegen Langeweile- wenn nur der Buchhändler nicht ausgerechnet der Wolf wäre. ANDREA WANNER macht sich Sorgen um das Häschen.

FantasieStimmt, es sieht langweilig aus. Da liegt das Häschen auf dem Boden, ganz ohne Spielzeug, Buch, Handy oder Spielkameraden. Ganz öd ist es, nur die weiße Doppelseite des Papiers zu sehen, auf dem sich der Hase ausgebreitet hat. – Nein, da ist noch was. Ein grauer Schatten, der sich von links über die Seite schiebt. Er nimmt die ganze Breite des Buches ein, liegt über dem braunen Häschen mit dem weißen Stummelschwanz. Und er wirkt bedrohlich mit einer lang gezogenen Schnauze und spitzen Zähnen im geöffneten Maul. Klar, das ist der Wolf. Und man ahnt es schon, der Wunsch des kleinen Nagers, der hofft, dass »irgendetwas« passieren würde, geht schneller in Erfüllung, als ihm lieb ist.

Da ist er schon, der Wolf. Und sagt, er sei Buchhändler. Das Häschen ist misstrauisch: »Du siehst nicht aus wie ein Buchhändler«. Aber die bekannte Kritik an den groß geratenen Ohren und Augen kann er sofort entkräften: Er braucht sie zum Geschichten hören und zum Lesen. Der Hase ist ein bisschen verunsichert: »Mmh, ich habe das Gefühl, so etwas habe ich schon mal irgendwo gehört«, aber der Wolf lenkt ihn schnell ab und erklärt ihm, dass sie jetzt besser mit der Geschichte beginnen. Er als Buchhändler weiß natürlich, wie das funktioniert. Der Hase ist noch ein bisschen zögerlich: »Du musst deine Fantasie benutzen! Sie lässt in deinem Kopf Wörter und Bilder entstehen, um eine Geschichte zu erzählen.« Und dann beginnen sie.

Der Hase denkt sich der Reihe nach Dinge aus, die Farbe aufs Papier zaubern: gelbe Bananen, mit denen er jongliert; einen rosaroten Elefanten; bunte Kostüme, bei denen er sich für einen Umhang mit einem roten Käppchen entscheidet; einen Wald mit Baumstämmen in fantasievollen Mustern. Bei all dem lenkt der Wolf geschickt die Fantasie seines Lehrlings in eine ganz bestimmte Richtung … Und anders als der naive Hase wissen wir, auf was die Geschichte hinausläuft. Oder etwas doch nicht?

Der Hase hat nämlich zwischenzeitlich kapiert, was es bedeutet, die Fantasie zu nutzen. Und als es brenzlig wird, buchstäblich im allerletzten Moment, tut er genau das. Dafür hat sich Nicola O’Byrne dann ein paar besondere Dinge ausgedacht: Ein Feuerwerk an Ideen sorgt für ein furioses Happy End – für einen von beiden!

GrimmsUnd weil das amüsante Bilderbuch noch viel mehr Spaß macht, wenn man die Originalvorlage kennt – und sie nicht nur ganz vage erinnert wie der Hase: Roberto Piumini hat das Märchen von Rotkäppchen nacherzählt. Ganz eng hält er sich an die Vorlage der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm und findet trotzdem einen eigenen, zeitgemäßen Ton. Der Text ist knapp, enthält aber alles Wesentliche. Elena Temporin hat die bibliophile Ausgabe, ganz in Rot, mit doppelseitigen Bildern voller Leichtigkeit und Wärme ausgestattet. Wundervoll wirkt der Kontrast des gekritzelten roten Umhangs des kleinen Mädchens zu den ansonsten so sorgfältig gestalteten Details. Der Wolf mit seinen großen, runden Augen wirkt nicht bedrohlich – er ist ein Tier, das man sogar nett finden kann. Aber eben ein Tier und damit unberechenbar. Der Wolf entgeht auch in dieser Version seinem Schicksal nicht, aber das lässt sich als Fakt akzeptieren, ohne dahinter Moral zu suchen. Die Welt ist wieder heil und Großmutter, Jäger und Rotkäppchen feiern ein Fest – ohne, dass die Kleine versprechen muss, nie wieder vom Wege abzugehen. Ein Versprechen, dass sie ohnehin nie halten würde. Ein perfekter Einstieg in die Märchenwelt für Kleine.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Nicola O’Byrne: Nutze deine Fantasie … aber pass auf, was du dir wünschst!
Use Your Imagination, 2014 – aus dem Englischen von Constanze Steindamm
Oldenburg: Lappan 2015
36 Seiten, 12,95 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
Erwerben Sie dieses Buch bei Osiander

Jacob und Wilhelm Grimm: Rotkäppchen
Nacherzählt von Roberto Piumini (Cappuccetto Rosso, 2014)
Aus dem Italienischen von Marianna Massimilia Rusche.
Münster: Bohem Press 2015
32 Seiten, 14,95 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
Erwerben Sie dieses Buch bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Durch das Augenglas der Liebe

Nächster Artikel

Fräulein Susans Gespür für Aufrichtigkeit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Das Fremde verstehen, mal wieder

Kinderbuch | Franziska Meiners: Das Flüstern des Orients Das Fremde fasziniert, weil es anders ist. Leider löst das nicht unbedingt aufrichtiges Interesse, sondern vielfach Angst und Ablehnung aus. Dagegen muss etwas getan werden! Franziska Meiners, Jungautorin und -illustratorin, stürzt sich tollkühn ins Schaffen von Verständigung. Von MAGALI HEIẞLER

… den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kinderbuch | Annette Herzog: Morgen geht’s los, sagt der Mumpf Da gibt es etwas, das man unbedingt haben will. Aber man bekommt es nicht. Das macht so traurig, dass man nicht bemerkt, wie viel man bereits hat. Freunde, zum Beispiel. Von MAGALI HEIẞLER

Passt?

Kinderbuch | Tessa Sima: Wär' Verantwortung ein Hut

»Den Hut aufhaben« – das bedeutete, die Verantwortung zu tragen. Mit diesem Bild mit Verantwortungen als Kopfbedeckungen spielt Tessa Sima und ANDREA WANNER hatte Spaß daran.

Allerlei für die Nacht

Kinderbuch | Annette Roeder (Hg.): Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!

Schön, wenn es Bücher gibt, die man ganz bestimmt öfter in die Hand nehmen wird, vielleicht am Abend, wenn man noch nicht einschlafen kann, wenn vielleicht gerade Vollmond ist. Eine wundervolle Mischung aus Kunst und Poesie, aus Geschichten und Musik, aus Malerei, Lebensweisheiten und Rezepten. BARBARA WEGMANN hat nicht müde werdend in dem Buch geblättert.

Warum die Dinge nie zu Ende sind

Bilderbuch | Cee Neudert: Mach’s gut, Eichhörnchen

Das ist gar nicht so einfach, das mit dem Sterben, dem Tod, dem Traurigsein und dem Verlust. Da tut es gut, wenn man mit jemandem reden kann. Denn Reden hilft immer. So wie hier in dieser Geschichte, in der ein Kind mit seiner Oma durch den Herbstwald geht und auf ein totes Eichhörnchen trifft. Die Oma geht nicht weiter, sagt nicht, ach, das ist noch nichts für dich, nein, sie hört zu, erzählt und beantwortet jede Frage. »Sehr anrührend«, meint BARBARA WEGMANN