Reich, verwöhnt – und unglücklich

Kinderbuch | Erwin Moser: Katzenkönig Mauzenberger. Eine Geschichte aus Katzenland

 
Noch drei Tage bis ihre Majestät Katzenkönig Mauzenberger Geburtstag hat. Es soll ein besonderes Fest mit der Erfüllung all seiner Wünsche werden. Und dann – kommt alles ganz anders. Von ANDREA WANNER

KatzenlandMauzenberger ist ein beliebter König, ist doch ihm die Versöhnung zwischen der Republik Mäuseland und der Monarchie Katzenland gelungen ist. Friedlich leben Katzen und Mäuse seither Seite an Seite. Außerdem hat er wirklich alles, was das Herz begehrt: Jakob Ribisl, der königliche Koch, bereitet zu jeder Tageszeit schmackhafte Leckereien für den König zu; Flick und Fluck die beiden Dienerkater, eilen diensteifrig durchs Schloss, um die königlichen Wünsche zu erfüllen; der königliche Haus- und Hoffriseur Luigi-Kater pflegt und stylt das Äußere des Monarchen. Alles könnte gut sein, ist es aber nicht: Katzenkönig Mauzenberger langweilt sich.
 
Luigi-Kater glaubt, dass ein gelungener Geburtstag alles zum Guten wenden kann. Außerdem kennt er die vier Wünsche des Königs: Eine große Torte, der man nicht ansieht, dass sie eine Torte ist, ein Gewitter, einen echten Zauberer und ein Pferd. Und sofort macht sich ein engagiertes Team an die Umsetzung der Wünsche, die sich unterschiedlich schwierig gestaltet. Währenddessen stürzt der König kurz vor seinem 24. Geburtstag in eine ernsthafte Sinnkrise.
 
1986 erschien die zauberhafte Geschichte mit unzähligen unverwechselbaren Charakteren und Geschichten in der Geschichte, die Abenteuer an Abenteuer reiht, die Perspektive wechselt, ohne dabei den roten Faden zu verlieren, die Stimmungen und Gefühle von Begeisterung, Depression, Freude, Angst, Wut, Sorge und Zuversicht einfängt und die sich, wie alle Geschichten von Erwin Moser, auch wunderbar vorlesen lässt. Wie viele Mäuse, Katzen, Bären, Raben, Mehlwürmer und andere Wesen haben nicht in denen von ihm erdachten Episoden ihre Ängste überwunden, ihren Mut bewiesen, ihre Stärke entdeckt, Begleiter und Freunde gefunden, mit denen sie ihrem Ziel näherkamen. Liebevoll hat er sie mit gezeichnet – mit Worten und mit Bildern. Die sind gehören immer dazu.

Um zu sehen, wie es um den König steht, genügt ein ganzseitiges Bild gleich im ersten Kapitel. Da liegt er noch im Bett, morgens, nach dem Aufwachen. Die Augen sind erst halb offen, die Barthaare stehen wirr ab, die Krone ist ihm halb für das linke Ohr gerutscht. Und die Mundwinkel zeigen griesgrämig nach untern. So sieht einer aus, der keinen Spaß mehr hat, an dem, was er tut. Der sich mühevoll in den neuen Tag schleppt, ohne Schwung und Elan, der alles leid ist. Knapp 250 Seiten später wird alles anders sein. Auch wenn der Fokus in der Zwischenzeit oft auf anderen Figuren lag – der Spinne Agate, die sich für eine verzauberte Prinzessin hält und sich in der Schatzkammer von Banknoten ernährt zum Beispiel. Oder Oskar-Kater, dem genialen Erfinder, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Geburtstagsgewitter zu organisieren – verlassen wir den König und seinen Gemütszustand nie ganz aus den Augen. Aber schnell merkt man, dass die Last der Verantwortung eigentlich auf anderen, gar nicht dafür gedachten Schultern ruht.
 
Ebenso klug wie witzig entwickelt Moser die Geschichten, lässt Betrüger zu Betrogenen werden, verwegene Unternehmungen glücken und die banalen auch durchaus mal scheitern. So ist das Leben. Es puzzelt sich zusammen aus Hochs und Tiefs und wichtig ist, dass man irgendwann seinen Weg findet. Dazu können auch Umwege gehören wie bei Keiler Ignaz, der seine Verbrecherkarriere aufgibt und als ganz normales Wildschwein sich der Trüffelsuche widmet.
 
Im Mai 2015 berichtete die Süddeutsche Zeitung unter der Überschrift ›Jeder Augenblick zählt‹, dass der Kinderbuchautor seit 13 Jahren an ALS leidet, jener nicht heilbaren degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems, die auch Stephen Hawking hat. Moser »kann nicht mehr reden und sich nicht mehr bewegen. Aber er spricht und arbeitet – auf seine Weise.« heißt es in dem Artikel. – Ich gehörte schon 1986 zu den Moser-Fans, bin bis heute einer geblieben. Lesend, vorlesend. So ist das Einzige, was ich wünschen kann: Lest seine Bücher. Alle. Jedes einzelne lohnt sich. Denn am Ende finden alle seine Figuren ihren Weg. Auch Katzenkönig Mauzenberger.
 
| ANDREA WANNER

Titelangaben
Erwin Moser: Katzenkönig Mauzenberger. Eine Geschichte aus Katzenland
Mit Zeichnungen von Erwin Moser
Weinheim: Beltz & Gelberg 1986/2015
250 Seiten. 12,95 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander 

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Scammon 3/3

Nächster Artikel

Erzählerisches Chaos

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Alle Zeit der Welt

Kinderbuch | Yvonne Hergane: Später, sagt Peter

Wir Erwachsenen haben es eigentlich immer eilig. Hetzen durch den Tag, von einem Termin zum nächsten. Wie schön, dass Kinder noch ganz anders mit der Zeit umgehen, findet ANDREA WANNER.

Die Uhr zurückdrehen…

Kinderbuch | Dana Reinhardt: Zoes Vierundzwanzig-Stunden-Zauber Manchmal wäre es genial, man könnte die Zeit einfach zurückdrehen und das, was schief gelaufen ist, beim zweiten Versuch besser machen. Schade, dass das unmöglich ist. Unmöglich? Für Zoe tun sich ungeahnte Chancen auf. Von ANDREA WANNER

Das Mädchen in der Silvesternacht

Bilderbuch | Hans Christian Andersen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen Märchen sind oft brutal, denn sie bilden auf ihre Art die Wirklichkeit ab. Da wird munter ermordet, gestorben, Kinder werden ausgesetzt oder versucht zu essen … Nicht nur die Volksmärchen, sondern auch die Kunstmärchen. So wie das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, die versucht, in der Silvesternacht noch etwas Geld zu verdienen. Von GEORG PATZER

Zum Leben erwacht

Kinderbuch | Nabiha Mheidly: Der Schriftsteller und die Katze

Woher nehmen Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Ideen? Wie kommt es zu einer Geschichte? Der wunderbaren Nähkästchenplauderei hat ANDREA WANNER gerne gelauscht.

Ferienprogramm

Kinderbuch | Michele Weber Hurwitz: Wie ich die Welt in 65 Tagen besser machte Die Sommerferien gestalten sich für Nina nicht besonders spannend. Irgendwie ist alles anders, als es sein sollte – bis sie eine Idee hat. Spontan, ein bisschen verrückt und mit ungeahnten Folgen. Von ANDREA WANNER