Ungewöhnliche Reiseziele

Kinderbücher | M. Dubuc: Briefträger Maus macht Ferien / K. Kasparavičius: Die Reise ins Schlaraffenland

Endlich Ferien. Vielleicht noch nicht ganz, aber sicher bald. ANDREA WANNER hat sich von zwei Bilderbüchern für ihre Urlaubspläne inspirieren lassen.

Einmal um die ganze Welt

Marianne Dubuc Briefträger Maus macht FerienAlle machen Ferien. Urlaub ist die Zeit, in der auch der Diensteifrigste von der Arbeitspflicht zur Erbringung seiner Arbeitsleistungen befreit wird. Sogar Briefträger Maus. Also packt er seine Siebensachen in den Leiterwagen, Frau Maus und die drei Kinder Piet, Tommy und Lulu kommen auch mit. Los geht’s. Stopp. Ein paar Pakete zum unterwegs Ausliefern sind auch dabei. Und dann starten sie wirklich. Zunächst nicht weit, nur bis in den Wald, wo Tante Claudia wohnt. Geschlafen wird im Zelt. Danach geht es richtig los: im Schiff übers Meer, auf eine Vulkaninsel, in die Wüste, in den Urwald, in eine große Stadt, in die Berge, an den Nordpol und per Heißluftballon zurück nach Hause. Eine richtige Weltreise wird daraus, ganz unterschiedliche Verkehrsmittel werden benutzt und überall Päckchen abgeliefert.

Marianne Dubuc erzählt die Geschichte in einem knappen Text und hinreißenden, doppelseitigen Bildern, bei denen man sich an den Details nicht sattsehen kann. Besonders schön: Sie gewährt Einblicke in die Wohnungen der Tiere, die Familie Maus an den einzelnen Stationen trifft. Da sieht man einen Kaktus im Querschnitt, in dem eine Eidechse lebt, das gemütliche Baumhaus eines Faultiers oder eine Murmeltierhöhle. Alle sind freundlich, bieten Kekse oder heißen Tee an, und selbst der Drache, der im Vulkan lebt, ist sehr zuvorkommend.

Am Ende stapelt sich zu Hause, wie das nicht anders zu erwarten war, die Post vorm Postamt. Herr Maus kriegt das sicher schnell wieder in den Griff. Und welchen nachhaltigen Eindruck die Reise auf seine Kinder gemacht hat, entdeckt man leicht, wenn man sie beim Spielen im Garten beobachtet. Reisen bildet eben. So viel, wie die Mausens gesehen haben, ist schon toll.

Eine besondere Vergnügungsreise

Schlaraffenland 9783825151218 - 350Das zweite Ziel ist eines, das die Menschen schon seit Hunderten von Jahren ansteuern: das Schlaraffenland. Das Schwierigste ist vermutlich die Anreise. Man muss die Augen schließen und sich gleichzeitig in alle vier Himmelsrichtungen aufmachen. Das ist gar nicht so leicht. Und wenn man erst mal da ist, muss man sich durch die große Reispuddingmauer futtern. Wer keinen Pudding mag, hat schlechte Karten. Ist man jedoch hindurch gekommen, erwartet einen eine Welt des Überflusses, in der Milch und Honig fließen.

Kęstutis Kasparavičius hat drei Freunde, die faulen Faulpelze Freddie Vielfraß, Tomi Tigerfell und Samuel Samtpfote, auf die Reise geschickt. Im Schlaraffenland gibt es einen Orangensaftfluss, einen Eiswaffelbaum, Kuchen, Torten und Naschereien ohne Ende. Daneben aber auch einen Park der Kleider und einen Geldbaum – schlicht alles, was das Herz begehrt.

Statt eines niedlichen Kinderparadieses erinnern die bunten Szenen aber eher an Brueghels Gemälde von 1567, denn dass die Völlerei auch ihre Schattenseiten hat, liegt auf der Hand. Bauchschmerzen, Übelkeit, Ernüchterung. Kasparavičius deutet das an, indem im Laufe des Aufenthalts doch ein schales Gefühl entsteht. Tja, wie gut, dass sich am Ende alles als ganz anders herausstellt.

Bleibt nur noch, gute Reise zu wünschen. Und wer daheimbleibt: Kein Problem, mit Büchern lässt sich schließlich die ganze Welt ins Haus holen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marianne Dubuc: Briefträger Maus macht Ferien
Aus dem Französischen von Julia Süßbrich
Weinheim: Beltz & Gelberg 2017
25 Seiten. 12,95 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Kęstutis Kasparavičius: Die Reise ins Schlaraffenland
Deutsche Bearbeitung von Kęstutis Kasparavičius und Michael Stehle
Stuttgart: Urachhaus 2017
56 Seiten. 17,90 Euro
Bilderbuch ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

TITEL unterwegs

Nächster Artikel

Getrübte Wahrnehmung

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es ist immer Viertel nach neun

Bilderbücher | Die Ziege auf dem Mond / Der Pinguin sucht das Glück Die Ziege lebt ganz allein auf dem Mond und kann machen, was sie will. Und solange sie sich vom tiefen Krater fernhält, ist auch alles in Ordnung. Aber dann fällt etwas ganz Großes vom Himmel, und die Ziege muss etwas tun, was sie nie wollte. Beuse und Greve erzählen ein philosophisches Abenteuer. GEORG PATZER gefällt es, trotz einiger Vorbehalte.

Veränderungen

Kinderbuch | Martin Klein: Medusien Manchmal erwarten einen Überraschungen im Leben. Veränderungen, von denen man zunächst nicht weiß, was man von ihnen zu halten hat. So eine Überraschung ist der Umzug der Familie Wunderlich nach Medusien. ANDREA WANNER hat sie an den fremden Ort begleitet.

Kreaturen mit Fischschwanz und ausladendem Oktopusrock

Kinderbuch | Jessica Love: Julian ist eine Meerjungfrau

Verkleiden, sich neu einkleiden, mehr mit der Phantasie spielen als mit dem, was das Kaufhaus uns bietet, könnte man immer. Aber für Erwachsene, gar für Männer, ist das nicht passend – leider: Das Bürgertum Anfang des 18. Jahrhunderts hat nachhaltig dafür gesorgt, dass Männer sich eher langweilig kleiden müssen. Kinder sind da freier. Und wenn ein Junge von Meerjungfrauen schwärmt und einfach aus dem Wohnzimmer nimmt, was er findet, kann alles Mögliche passieren. Von GEORG PATZER

Aufgedeckte Geheimnisse

Kinderbuch | Lisa Aisato: Ein Blick durchs Schlüsselloch

Mal ganz ehrlich: Manchmal ist man schon neugierig, was sich so hinter den Fassaden der Menschen verbirgt, die man nur von außen sieht. Sind sie wirklich das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen? ANDREA WANNER war voller Vorfreude auf den Blick durchs Schlüsselloch.

Heldensage

Kinderbuch | Nele Brönner: Begel, der Egel Wie man ein Held wird, weiß jede. Ein echter Kerl zieht in die Welt hinaus und tut Großes. Manchmal aber kommt es im Leben anders, als ein echter Kerl denkt. Ob man trotzdem ein Held sein kann? Nele Brönner erzählt mit knallig bunten Bildern eine ziemlich verrückte kleine Geschichte. Von MAGALI HEIẞLER