Einfach lecker!

Kinderbuch | Lukas Hartmann: Spuren in der Polenta

Kochbücher verführen zu kulinarischen Genüssen, begeistern mit einladenden Bildern und vielversprechenden Rezepten. Jetzt lockt Lukas Hartmann junge Leser in die Küche und ködert sie mit Geschichten. Von ANDREA WANNER

Spuren in der PolentaAls Vorspeise gönnen wir uns Spaghetti aglio olio, inspiriert durch eine packende Schlacht zwischen Spaghetti und Conchiglie (das sind riesengroße Muschelnudeln). Anschließend genießen wir vielleicht Basmatireis mit Früchten und Nüssen und Currysauce (schmeckt am besten ohne Besteck, einfach mit den Fingern!) und begleiten dazu zuvor einen Jungen zu seiner neuen Klassenkameradin Paavai aus Sri Lanka nach Hause. Und zum Nachtisch könnte man sich gut eine Tarte Tatin, das ist ein gestürzter Apfelkuchen, vorstellen, bewegt von der tragischen Liebesgeschichte zwischen einem Apfel und einer Banane.

Erst die Geschichte, dann das Rezept, das immer irgendwie mit der Story zu tun hat. Die zehn Geschichten sind Lukas Hartmann dabei so abwechslungsreich gelungen wie die Rezepte. Fantasy, Krimi, Lovestory – alles dabei. Praktische Grundrezepte für eine Salatsoße oder selbst gemachtes Ketchup, oder Raffinierteres wie Gnocchi mit Salbei und Parmesan oder die Polenta aus der Titelgeschichte, hinter der sich ein Kurzkrimi verbirgt, der sehr dramatisch mit einer vermeintlichen Leiche, die keine ist, beginnt.

Wie beim »Omelette surprise« weiß man vorher nie so ganz genau. was sich in den Geschichten versteckt. Das Omelette kann süß oder salzig sein, die Storys spannende oder heiter. Jeder findet etwas nach seinem Geschmack.

Die Illustrationen stammen von keiner Geringeren als Larissa Bertonasco, von der das herrliche Kochbuch ›La nonna, La cucina, La vita‹ – ›Die wunderbaren Rezepte meiner Großmutter‹ stammt, in dem sie die Rezepte ihrer ligurischen Großmutter gesammelt hat (und das Italienliebhabern mehr als zu empfehlen ist). Auf ganzseitigen Bildern hält sie kleine Szenen aus den Geschichten fest, eingestreut in den Text und die Rezepte finden sich viele liebevoll gestaltete Details rund ums Essen und Kochen.

Gemeinsam lesen, gemeinsam kochen, gemeinsam essen (und dann, wenn es sein muss, auch noch gemeinsam die Küche aufräumen): Bei dieser Geschichtensammlung mit Kochrezepten läuft einem einfach das Wasser im Mund zusammen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Lukas Hartmann: Spuren in der Polenta
Essgeschichten und Rezepte für Kinder
Mit Bildern von Larissa Bertonasco
Zürich: Bajazzo Verlag 2007
144 Seiten, 14,90 Euro
Kinderbuch ab 10 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Stimme Griechenlands

Nächster Artikel

Eine Kiste ist eine Kiste ist eine Kiste…

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Eine schöne Bescherung

Kinderbuch | Juli Zeh, Lena Hesse: Alle Jahre wieder

Eigentlich sind es gar keine Weihnachten. Zwar gibt es den Baum, den Spaziergang, das Glöckchen und das Festessen, aber keine Bescherung. Kein einziges Geschenk. Kann man Weihnachten so feiern? Wo ist das Christkind geblieben?! Der Weihnachtsmann war ja schließlich auch da! Aber dann finden Josh und Lena ein Wesen mit großen Flügeln. Und dann wird es doch noch schön. Eine bezaubernde und verzaubernde Geschichte von Juli Zeh. Von GEORG PATZER

Gute Nacht

Bilderbuch | Sabine Bohlmann/ Kerstin Schoene: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

Ein Siebenschläfer, das ist schon ein possierliches Kerlchen, das dem Eichhörnchen etwas ähnelt, aber kleiner, mit runden Öhrchen, großen schwarzen Augen und langen Schnurrhaaren. Nachts wird es so richtig munter, also als Darsteller in diesem Bilderbuch, der dem Mond »Gute Nacht« sagen will, bestens geeignet. Allerdings schläft er zurzeit noch einen tiefen Winterschlaf, aber: nehmen wir einfach mal an, es wird Frühjahr und der kleine Siebenschläfer wird wach. BARBARA WEGMANN begleitet ihn in seiner Geschichte.

Wer hilft dem Osterhasen?

Familienbuch | Hannah Kastenhuber (Hg.): Oster-Werkstatt

»Ostern wird bunt!«, verspricht das Familienbuch, in dem eine bunte Auswahl an Bastelideen, Rezepten und Spielen steckt. ANDREA WANNER kam sofort in Osterstimmung

Zwei beste Freunde

Kinderbuch | Werner Holzwarth: Mein Jimmy Vom Tod erzählen ist nicht einfach. Zu oft wird es kitschig, oder der Schmerz wird weggetröstet. Werner Holzwarth, dem Erfinder des ›Maulwurfs, der wissen will…‹, gelingt es, ohne Sentimentalität, Pathos oder religiöse Verklärung davon zu erzählen. Für GEORG PATZER schon jetzt eines der schönsten Bilderbücher des Jahres

Katzen, ein Junge und ein Goblin

Kinderbuch | Lafcadio Hearn / Anita Kreituse: Der Junge, der Katzen malte

Nicht alle Menschen sind für die Arbeit als Bauer geschaffen. Manche sind zum Maler geboren, manche auch dann noch mit nur einem Motiv. Wie der kleine Junge, der obsessiv immer nur Katzen malte. Was ihm dann einmal das Leben rettete. Von GEORG PATZER