Kein E10 auf Ibiza!

Digitales | Games: Test Drive Unlimited 2

›Test Drive Unlimited 2‹ wirbt mit einer riesigen, frei befahrbaren Spielwelt, die mit Ibiza als zusätzlichem Schauplatz neben Hawaii insgesamt 2,5-mal größer ausfällt als im Vorgänger. Spielerinnen können sich außerdem auf einen großen Fuhrpark mit edlen Luxus-Sportwagen und erstmals auch Offroad-Fahrzeugen freuen und nicken begeistert den umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung von Charakteren und Fahrzeugen zu. Dennoch gibt es Schattenseiten. RUDOLF INDERST drehte ein paar Runden auf der Xbox.

Test Drive U2Kein Rassismus – das Spiel ist ein Moor! M.O.O.R. steht für »Massively Open Online Racing«. In einem M.O.O.R. treffen sich Spieler online in einer weitläufigen, offenen Welt, um Rennen zu fahren, die Welt zu erkunden, ihre neueste Ausrüstung zur Schau zu stellen, oder einfach nur Präsenz zu zeigen und neue Leute kennenzulernen.

Dabei setzt der Titel auf drei Säulen: Verbinden – Kontakte knüpfen – Individualisieren.

Verbinden: TDU 2 ist mit automatischen Updates des Inhalts und nahtloser Online-/Offline-Integration immer live dabei. Neue Inhalte, Herausforderungen und Funktionen fügen sich dynamisch in das Spiel ein, während sich die Welt immer weiter entwickelt. Nimm das, Skynet!

Kontakte knüpfen: Es wird einen ganz neuen Modus jenseits der Fahrzeuge geben, in dem Spieler miteinander interagieren können. Neue, von Spielern geführte Klubs (anständiger als Hells Angels!) sind jetzt ein integraler Bestandteil des Spiels. Und die neuen Koop-Modi »Folgen Sie dem Anführer und Abstand halten« bringen noch mehr Leben in die Welt sozialer Netzwerke.

Individualisieren: Es ist möglich, unzählige Optionen freizuschalten und den Freunden und Gegnern einen individuell angepassten Charakter zu präsentieren. Fahrzeuge mit speziellen Lackierungen, Autoaufklebern, Innenausstattungen und Dekorationen imitieren eine persönliche Note. Frisur, Kleidung, Statur und Verhalten des gebastelten Charakters sind veränderbar. Traumhaus oder eine Yacht winken, man kann diese einrichten, dekorieren und Freunde zum Besuch einladen. Die Option auf Kokain ist leider nicht gegeben.

Bei der globalen Fachpresse schnitt das Spiel eher mäßig ab; gerade in einem Genre, in dem Studios wie Criterion adrenalingeladene Optikbomben am Fließband abwerfen, kann ›TDU 2‹ nur bedingt punkten. Ob die Bussi-Ibiza-Crew-Umgebung da die richtige Wahl war? Ich wage es, zu bezweifeln. Dennoch handelt es sich um einen äußerst soliden Rennspieltitel, dem in der letzten Instanz der gewinnende Charme fehlt.

| RUDOLF INDERST

Titelangaben
Test Drive Unlimited 2
(hier Xbox 360)
Publisher: Namco Bandai
USK: 6

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein berückender Entwicklungsroman

Nächster Artikel

In Sovjet Russia …

Weitere Artikel der Kategorie »Digitale Spiele«

 »Du hast mich enttäuscht, mein Sohn!«

Digitales | Games: Größte Enttäuschung und Digitale Spiele Wieder einmal steckten die ›TITEL‹-Jungs und -Mädels die Köpfe zusammen und überlegten gemeinsam, was für sie die größten Enttäuschungen im Bereich der digitalen Spiele in den letzten Jahren waren. Einmal angefangen kommt da einem so manche Soft- und Hardwaregurke in den Sinn. Hypes wie Faust III oder Titanic II sind dagegen Kleinkram …

They took my baby

Digitales | Games: Doom 3 ›Rage‹ schlug nicht ganz so ein wie gewünscht und von einem ›DOOM 4‹ fehlt noch jede Spur, da klingelt ID Software an der Tür und schaut mit einer überarbeiteten Version von ›DOOM 3‹ vorbei. RUDOLF INDERST sah sich das einmal näher an.

Historical Gaming or Gaming with History

Digitales | Games: Historical Gaming Wie wird in Videospielen mit geschichtlich sensiblen Themen wie beispielsweise dem Holocaust umgegangen? Oder können Spiele damit überhaupt verantwortungsvoll umgehen? RUDOLF INDERST mit ein paar grundsätzlichen Überlegungen.

Der Beuteldachs ist zurück!

Digitales | Games: Crash Bandicoot N.Sane Trilogy ›Crash Bandicoot‹ erschien seinerzeit exklusiv für die erste PlayStation Generation und erfreute sich als 3D-Jump’n’Run großer Beliebtheit. Damals, entwickelt von Naughty Dog, sind die ersten drei Teile der Serie so populär geworden, dass man den Beuteldachs sofort als Maskottchen mit Sony in Verbindung brachte. Von LINH NGUYEN.

Verhexte Jagd

Digitales | Games: The Witcher 3: Wild Hunt (1.5) Für viele mag ›The Witcher 3: Wild Hunt‹ das Spiel des Jahres 2015 gewesen sein. Für FLORIAN RUSTEBERG war das Action-RPG ein Spiel für mehr als nur ein Jahr. Er berichtet, was ihn selbst in diesem Jahr noch in die Welt von Geralt von Riva zurückzieht.