Dead Men Walking

Film | The Walking Dead – Fantasy Filmfest Special

»Don’t be afraid, littel girl«, ruft Rick zu dem herumirrenden Kind. Leichen liegen um ihn herum vor der verlassenen Tankstelle. The Walking Dead streifen durch die entvölkerten USA, hungrig auf die vereinzelten Überlebenden der Zombie-Seuche, die Frank Darabont im makellosen Pilot-Film seiner Serien-Adaption des gleichnamigen Comics von Robert Kirkmann, Tony Moore und Charlie Adlard mit grausamer Willkür über eine Handvoll Figuren hereinbrechen lässt. LIDA BACH folgte den filmischen Zombies auf dem Fantasyfilm Festival.

Dead Men Walking

Walking DeadDurch einen Türspalt greift der Schrecken nach Deputy Rick Grime (Andrew Licoln), als er aus dem Koma nach einer Schussverletzung im Krankenhaus erwacht. Die Leichenberge vor dem Hospital sind nicht so schrecklich wie die lebenden Toten, die durch Ricks Heimatort wanken. Der Fremde in einer einst vertrauten Welt wird zum letzten Verfechter untergegangener Ordnung. Zwei Siedler im postapokalyptischen Tal des Todes, die ihn gesund pflegen, lehrt Rick sinnbildlich sich zur Wehr zu setzen, auf dass der Vater den Gebrauch der Waffe an den Sohn weitergeben möge. The Walking Dead gehört das Wasteland, in das Rick auf der Suche nach seiner Frau Lori und dem Sohn Carl aufbricht.

Land der lebenden Toten

Frank Darabont gibt dem Hilfssheriff seine Uniform zurück, die Rick anlegt, wie ein Sheriff seinen in den Staub getretenen Stern wieder anstecken würde. Er setzt ihn auf ein Pferd und lässt den Lone Rider auf einem leeren Highway durch eine Einöde der Gesetzlosen traben, der schillernden Silhouette einer verfallenden Stadt entgegen. Die letzte Szene ist ein das Schlussbild, jedoch nicht des Spielfilms, sondern von Darabonts kalkulierter Lancierung ikonenhafter amerikanischer Ideale von Aufrichtigkeit und Unerschrockenheit. Ricks Blick geht nur in eine Richtung, geradeaus zu seinem persönlichen Ziel, nicht um sich zu seinen letzten Verbündeten und das Feindgebiet durchzuschlagen, das er durchreitet.

Doch zur Zerstörung des konservativen Ideals der Kernfamilie, dem der unvollkommene Held stur zustrebt, braucht es keine Zombie-Invasion, nur banale Beziehungsmechanismen und unterdrückten Neid. Für die trügerische Vision traditioneller Werte wie Kameradschaft und Familie gibt er die schützende Gemeinschaft mit Morgan (Lennie James) und Duane Jones (Adrian Kali Turner) auf, dessen Name nicht zufällig dem des Schauspielers gleicht, der den letzten Überlebenden in Night of the Living Dead verkörperte.

Apokalyptischer Reiter

Im Gegensatz zu den Überlebenden um Shane ist ihr Bündnis mit Rick ethnisch gemischt und liberal strukturiert. Während Shane seine Frau schon im Leben betrügt, kann Morgan sich nicht überwinden, die zum Zombie gewordene Mutter seines Sohnes niederzuschießen. Während Shane selbst vor dem Risiko Warnschilder aufzustellen zurückscheut, setzen Morgan und Duane ihr Leben aufs Spiel, um den von ihnen zu Beginn als Infizierten verdächtigten Rick aufzunehmen. Ein entfernter Verwandter von Robert Neville, dem einzigen Überlebenden einer Untoten-Plage in Richard Mathesons I am Legend, hat sich Morgan in einem zum Notquartier ausgebauten Haus verbarrikadiert, durch dessen Sichtschlitze er die wandelnden Überreste seines früheren Lebens beobachtet, die keinen Frieden finden und ihn keinen finden lassen.

Aus der physischen und psychischen Belagerung zieht Rick einem Hoffnungsschimmer entgegen, den Darabont mit grausiger Ironie demaskiert. In spöttischer Explizitheit serviert er den Walking Dead das Pferd als Festmahl, nachdem er den hehren Ritter gestürzt hat. Zum zweiten Mal kauert sich Rick zusammen, statt in seinem Heim, Synonym für die Familie, in einem Symbol des entmachteten Militarismus und fragt hämisch: »Na, du Trottel? Hast du´s gemütlich da drinnen?« Während Wang Chung träge singen: »Welcome to my world, welcome to my only world …« Eine beißend komische und grausig-schöne Einladung in das ausgebleichte und ausgemergelte Endzeitszenario der apokalyptischen Serie, in die der kongeniale Pilot-Film führt.

| LIDA BACH

Titelangaben
The Walking Dead (USA 2010)
R: Frank Darabont
B: Frank Darabont, Robert Kirkman. Tony Moore, Charlie Adlard
K: David Boyd
S: Hunter M. Via, Julius Ramsay
M: Bear McCreary
P: Tom Luse
D: Andrew Lincoln, Jon Bernthal, Lennie James, Adrian Kali Turner, Sarah Wayne Callies, Chandler Riggs, Laurie Holden, Feffrey Demunn
70 Min.
WVG Medien
DVD-Start: 28. Oktober 2011

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mit Schild, Charme und Bizeps

Nächster Artikel

Drive-by-trolling

Weitere Artikel der Kategorie »Film«

»Hollywood war nicht einmal in unserem Rückspiegel«

Film | Black Cinema Das Münchner Filmfest widmete dem afroamerikanischen Black Cinema eine eigene Reihe – von Klassikern der ›L.A. Rebellion‹ bis Arthur Jafa. Sie faszinieren durch ihre rohe Energie und traumwandlerisch-poetische Bilder. Von SABINE MATTHES

Aus dem Ruder gelaufen

Film | Im TV: ›TATORT‹ – Der Maulwurf (MDR), 21. Dezember Friedhöfe erfreuen sich außergewöhnlicher Beliebtheit, sie liegen voll im Trend, ehrlich. Wer auf sich hält, fühlt sich heimisch auf dem Père Lachaise, dem St. Louis Cemetery No. 1 und dem Zentralfriedhof an der Simmeringer Hauptstraße, längst gibt es wie die Liste der fünfzig, wahlweise hundert größten Fußballstadien eine ähnliche Liste von Friedhöfen, die man einen nach dem anderen bereist, auf der To-do-Liste abhakt und gern auch mit Selfies ausstattet, Jim Morrison für die Jüngeren oder Hans Albers für die Älteren, das Jenseits organisiert sich bestens und liefert für jeden.

Brecht und der Film

FilmFritz Lang/Bertolt Brecht: Auch Henker sterben Der Titel dieses Films ist auch vielen bekannt, die ihn nie gesehen haben: Hangmen Also Die – auf Deutsch: Auch Henker sterben. Das kommt: Autor der Story ist kein Geringerer als Bertolt Brecht. Offiziell steht der Name des amerikanischen Mitarbeiters John Wexley für das Drehbuch im Vorspann. Auch Brechts Koautor, zugleich der Regisseur, trägt einen berühmten Namen: Fritz Lang. Aber es lässt sich nicht leugnen: dieser 1943 in den USA gedrehte Film bleibt zurück hinter dem übrigen Werk Brechts und auch hinter sowohl den deutschen Vorkriegsfilmen wie den amerikanischen Filmen Fritz Langs. Von THOMAS

Abdrücke der Verstorbenen

Film Spezial | JFFH 2015: Unknown Town, Japan 2015, OmeU, Donnerstag, 28. Mai, 20 Uhr Nach wenigen Minuten ›Unknown Town‹ ist sofort präsent, was der Zuschauer an einigen japanischen Filmen des Japan Filmfest Hamburg zu schätzen gelernt hat: Sie kommen unprätentiös daher, sie werfen ihn nicht zu mit Effekthascherei, sie wollen nicht verblüffen, sie seifen ihn nicht ein, sie ersticken ihn nicht mit Wohlgefühl, sympathischer Ausstrahlung etc. pp. Von WOLF SENFF

Vier Folgen à neunzig Minuten

Film | Serie | Im TV: Das Verschwinden am 22., 29., 30., 31. (ARD) Der Schluss kommt hammerhart. War das ein Krimi? Schon, gewiss, ja, doch das interessiert weniger. Und nein, eine Schusswaffe taucht nirgendwo auf. Eine vierteilige Serie, jeder Teil hype-mäßig als Doppelfolge angekündigt, also voll das Gewese. Und? Lohnt sich’s? Ja, das würde WOLF SENFF so sagen, doch, unbedingt.