Abenteuer Grimmelshausen

Sachbuch | Heiner Boehncke / Hans Sarkowicz: Grimmelshausen

Riecht das zart nach einer Renaissance des größten Romanciers deutscher Zunge? Seit 2005 erscheinen bei Suhrkamp / Insel wohlfeile Taschenbuchausgaben der von Dieter Breuer betreuten Grimmelshausen-Werkausgabe und des Abenteuerlichen Simplicissimus. 2009 bringt Die Andere Bibliothek Reinhard Kaisers vielgepriesene Übertragung ins neuere Deutsch heraus, Ende 2011 folgt ebenda Grimmelshausen. Leben und Schreiben. Vom Musketier zum Weltautor – eine neue, von Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz verfasste Biographie. Beide Ausgaben sind preislich zwar noch nicht für ein großes Publikum offen, aber das muss ja nicht so bleiben. Zumal Die Andere Bibliothek Ende 2011 von Eichborn zu Aufbau umgezogen ist. Von PIEKE BIERMANN

GrimmelshausenDer Mann ist nicht minder rätselhaft als sein Werk: Hans Jacob Christoffel, Sohn des Bäckers Johann Christoffel, der in manchen Amtspapieren auch mit dem Nachnamen Grimmelshausen auftaucht, geboren im protestantischen Gelnhausen, nach allem, was sich noch berechnen lässt, höchstwahrscheinlich 1622. Er lebt also »von seinem ersten Schrei an im Krieg«, denn der war 1621 in Gestalt spanisch-katholischer Soldateska auch ins hessische Gelnhausen gekommen. »Das schreckliche Monster« mit all seiner seelischen, sexuellen, räuberischen und meistens blutigen Gewalt. Der Junge ist etwa fünf, als sein Vater stirbt. Seine Mutter Gertraud heiratet bald wieder, sein Stiefvater Johann Burck kommt aus Frankfurt und ist Barbier. Das ist ebenfalls ein zünftig-bürgerliches Handwerk und umfasst neben der Pflege des Kopfhaars auch etliche geschätzte Heilpraktiken.

Über Gelnhausen, Grimmelshausens Familie und seine ganz frühen Jahre ist nur noch wenig auffindbar. Viele Dokumente verbrennen schon im Dreißigjährigen Krieg mitsamt den Archiven. Die Datenlage wird – eine geradezu simplicianische Ironie – ein bisschen besser, nachdem ihn das Schicksal mit voller Grausamkeit getroffen hat. Noch als Kind wird er in Hanau, wohin er mutterseelenallein geflüchtet war, von einem kroatischen Streifkorps entführt, eine bis in spätere Jahrhunderte übliche Methode von Soldaten, sich ein Zubrot zu verdienen. Entweder zahlen die Eltern Lösegeld, oder Kriegsherrn, die immer Nachschub brauchen, kaufen sie ihnen ab. Fortan drischt es den kleinen Hessen durch halb Europa, auf wechselnden Schlachtfeldern, unter wechselnden Fahnen, bis zum bitteren Ende eines Krieges, der schließlich den gesamten Kontinent geopolitisch umgekrempelt haben wird. Es ist eine »Zeit, von welcher man glaubt/ daß es die letzte seye«, wird Grimmelshausen später seinen Simplicius räsonieren lassen.

Akribisch auf Plausibilität abgeklopft

Danach wird der »Musketier mit abgebrochener Schulbildung« katholisch, heiratet und schummelt ein kleines »von« zwischen seine zwei Nachnamen. Eindeutig adlig ist sowas damals nicht, es kann ja auch einfach »aus Grimmelshausen« gemeint sein. Grimmelshausen strebt allerdings tatsächlich in Richtung höherer Kreise, sozial und beruflich, und dient als das, was man heute kurz Provinzbeamter nennen würde. »Nebenbei« schreibt er. Und zwar Weltliteratur. Aus dem Stand.

Wie kann das angehen? Wie kommt ein hessischer Bäckerjunge an all die Bildung, an die Kenntnis von Literatur, Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften, die er in seinen Werken ausbreitet, mit denen er jongliert? Wie an seinen Witz, seine einzigartige Poetik? Das war die verführerische Ausgangsfrage für Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz, beide Landsmänner und langjährige Liebhaber von Grimmelshausen. Ihretwegen haben sie sich durch – nicht nur Gelnhausener – Zunft- und Rentbücher, Kirchenregister, Lehrlingslisten und Gerichtsakten gewühlt, haben alte Stadtpläne und -stiche studiert und sich durch militärhistorische Unterlagen gearbeitet, haben Indizien für soziale, kulturelle, politische Kontexte herausdestilliert und akribisch auf Plausibilität abgeklopft. Sie haben nachgerechnet, nachgeguckt, gegengecheckt wie anständige investigative Journalisten. Oder anders gesagt: Sie sind vorgegangen wie Kriminalisten, die einen Todesfall Jahrzehnte später doch noch aufklären können, weil es neue technische Möglichkeiten gibt, und genauso spannend liest sich das auch.

Wunderbar vielschichtig

Was bei jenen die DNA-Analyse, ist bei Boehncke und Sarkowicz ein leidenschaftlich-nüchterner, genauer Blick und einer, der immer auf zwei Labyrinthe gleichzeitig gerichtet ist. Sie sehen Leben und Werk als Wechselspiel und überprüfen beide aneinander. Und entdecken plötzlich hier eine neue Verknüpfung, da ein bisher übersehenes Detail. Dass Grimmelshausens Stiefgroßvater Leonhard Burck Buchhändler und Drucker in Frankfurt/Main war, ist lange bekannt. Dass er damit womöglich – wie damals typisch – auch Verleger war, hatte zuvor niemand beachtet. Boehncke und Sarkowicz fördern die Doppelung zum ersten Mal zutage, sehen sich seinen Catalogus Omnium Librorum genauer an und finden darin unter anderem die erste deutsche Übersetzung einer Geschichte einer Landstürtzerin, die womöglich zur wichtigsten Vorlage für Grimmelshausen Landstörtzerin Courage wurde. Hier also sprudelte die Bildungsquelle, hier hat der kleine Hans Jacob aus Büchern gelernt, und später dann aus dem schieren, blutigen Leben, genau so nämlich, wie er selbst erklärt hatte.

Seit den Taschenbuchausgaben der Originaltexte ab 2005 und erst recht seit Reinhard Kaisers Übersetzungen in ein heute zugänglicheres Deutsch ab 2009 scheint Grimmelshausen auch hierzulande wieder interessant zu werden. Vielleicht, weil wieder mal eine Zeit ist, »von welcher man glaubt/ daß es die letzte seye«? Auch solche Gedanken kann man trefflich schweifen lassen beim Lesen von Boehnckes und Sarkowiczs wunderbar vielschichtigem, differenziertem Grimmelshausen. Und sich danach oder immer wieder zwischendrin endlich der einzigen Schelmenliteratur von Weltrang hingeben, die in den Idiomen, Dialekten und Sprachen geschrieben wurde, aus denen später Deutsch wurde.

Eine erste Version dieser Rezension wurde am 28. Dezember 2011 bei Deutschlandradio Kultur veröffentlicht.

| PIEKE BIERMANN

Titelangaben
Heiner Boehncke / Hans Sarkowicz: Grimmelshausen. Leben und Schreiben. Vom Musketier zum Weltautor
Frankfurt am Main: Die Andere Bibliothek / Eichborn 2011
500 Seiten, 34 Euro

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wenn Wasserbomben in Zeitlupe in Gesichtern zerplatzen

Nächster Artikel

Die digitale Revolution

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Schöngeist der Belle Époque

Kulturbuch | Julian Barnes: Der Mann im roten Rock

Marcel Proust und Gustave Flaubert, Oscar Wilde und Joris-Karl Huysmans, Edmond de Goncourt und Sarah Bernhardt, dazu ein bunter Reigen an Adligen und Ästheten, an Bigamisten und Bankrotteuren – sie alle bevölkern Julian Barnes neues Buch. Darunter: ›Der Mann im roten Rock‹, ein angesagter Modearzt seiner Zeit mit dem Ruf eines »unverbesserlichen Verführers«, doch auch ein fortschrittlicher, vernunftbegabter Mediziner. Der englische Schriftsteller Julian Barnes zeichnet ein detailreich recherchiertes und klug ausgearbeitetes Porträt einer ganzen Epoche. Von INGEBORG JAISER

Bahngeschichten von alten Zeiten

Sachbuch | Johannes Glöckner: Lost Trains

Auch mit einem 9 Euro-Ticket kann man diese Züge und Strecken und Bahnhöfe nicht mehr wiederbeleben. Traurige Relikte, aber auch faszinierende Zeugnisse aus alter Zeit, schließlich standen Dampfloks zwei Jahrhunderte für wirtschaftlichen Aufschwung. Und mal ehrlich, ihr Väter und großen Jungs: Wer hat nicht noch eine Eisenbahn mit allem Drum und Dran im Keller? Die aber wird wohlbehüteter sein, als diese hier auf 190 Seiten porträtierten Züge, die Schienen auf denen sie fuhren und die Bahnhöfe, an denen sie hielten. Von BARBARA WEGMANN

Was uns Sinn gibt

Kulturbuch | Jean Pierre Wils: Kunst. Religion. Versuch über ein prekäres Verhältnis JOSEF BORDAT über den Versuch des Philosophen Jean Pierre Wils, das Verhältnis von Kunst und Religion zwischen Kompensation, Komplementarität und Konflikt zu bestimmen.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Gesellschaft | Fuchs / Goetz: Geheimer Krieg Die Autoren machten sich auf den Weg, um herauszufinden, ob es ein top secret Germany gibt, das nicht in öffentliche Strukturen eingebunden ist und sich demokratischer Kontrolle entzieht. Wie sehr sind deutsche Behörden in die militärischen Strategien der USA eingebunden? Machen sich deutsche Behörden zum willfährigen Handlanger amerikanischer Kriegsführung? Christian Fuchs und John Goetz gingen auf Reise »in ein unbekanntes Deutschland«, in »eine geheime Welt«. Von WOLF SENFF

Wider die Hysterisierung der Trübsalafisten

Gesellschaft | Behnam T. Said: Islamischer Staat Am 29. Juni 2014 rief ein gewisser Abu Bakr al-Baghdadi, Chef einer Terrormiliz namens »Islamischer Staat«, ein neues Kalifat und sich selbst zum emir al-mu’minin, Führer aller Gläubigen, aus. Nach intern-islamischer Verabredung ist das zwar ein Ding der Unmöglichkeit, und bisher fällt dieser »IS« auch vor allem als kriminelle Vereinigung zum Zwecke des Raubens, Mordens und Brandschatzens auf. Aber er kann mit modernstem Equipment aus den erbeuteten Arsenalen gestürzter Tyrannen und gewieften Militär- sowie Medienstrategen für virale Propaganda punkten. Das brachiale Gebräu aus salafistischer Avantgarde-Archaik und digitaler Cleverness lockt junge Männer zwischen 18