Gefunden!

Kinderbuch | Antje Damm und Susanne Koppe: Versteckt! Entdeckt?

Ostern ist vorbei, aber das Spiel von Verstecken, Suchen und Finden macht ganzjährig Spaß und ist nicht an Schokohasen und Eier gebunden. Obwohl das Reim- und Ratebuch gleich auf dem Cover ein Ei präsentiert. ANDREA WANNER beginnt zu suchen.

Versteckt Entdeckt
Mit einem dicken Ausrufezeichen machen Ingrid Damm und Susanne Koppe in ihrem gemeinschaftlichen Pappbilderbuch darauf aufmerksam, dass sie Dinge versteckt haben. Und ihre Frage an alle kleinen und großen Suchenden lautet schlicht: »Entdeckt?« Wenn das so geschieht wie auf dem Umschlag, wirkt es ganz einfach. Da ist ein Ei und da ist ein Gespenst. Und wer die beiden Dinge nebeneinander sieht, wird nicht lange raten müssen, um hinter dem Gespensterkopf das Ei wiederzufinden. Entdeckt! Ganz so leicht wird einem die Sache dann aber doch nicht gemacht …

Spannende Ermittlungen

Schlägt man das Buch auf, blickt einem leicht verdattert Bob entdecken. Der sommersprossige Junge mit Stoppelhaarfrisur, abstehenden Ohren und großen Augen guckt uns durch große Brillengläser an. Aber was sollen wir hier suchen? Hilfestellung vor allem für Jüngere bietet die Technik der Bilder: Es sind Collagen, in denen die Figuren im Wesentlichen gezeichnet wurden und der gesuchte Gegenstand ganz realistisch als Fotografie integriert wurde. Und dann leistet auch die Reime noch Hilfestellung: »Durch diese Brille kann Bob blinken …« – und wer die Lösung weiß, darf umblättern: » … oder etwas Kühles trinken.« Bobs Brillengläser sind eigentlich Wassergläser, die man jetzt nochmals aus derselben Perspektive, also von oben fotografiert ohne das Gesicht von Bob und die mit Filzstift ergänzten Brillenbügel und Nasensteg sieht. Und so einfach, wie das klingt, ist es nicht in allen Fällen.

Pfannkuchen, Wollknäuel, Kellerschlüssel

Es gibt nichts, wovon sich das kreative Du nicht inspirieren lässt. Eine Schraubzwinge wird zum Mund, Lakritzschnecken zu einer üppigen Lockenpracht, Gänseblümchen zu einem strahlenden Augenpaar. Augenzwinkernd schaffen sie unvergessliche Figuren: Oma Ilse mit dem Wollknäueldutt, die gerne strickt; den verzweifelten Fritz mit einem ganz wörtlich genommenen Bürstenhaarschnitt, der ihm nicht gefällt; Doremi, die zum Musikhören wunderschöne Blattohren hat; aber was ist mit Ida, die selig schläft, der rassigen Bonita mit ihrem Schönheitsfleck, dem flauschigen Bart des Nikolaus oder der frechen Jenny, die uns die Zunge rausstreckt. Was für Dinge aus Küche, Keller oder Garten verbergen sich in ihren Gesichtern? Sehr gut versteckt! Trotzdem entdeckt?

Ein kleines, tolles Reimebuch – guck’s dir an – genau! – und such.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Antje Damm und Susanne Koppe: Versteckt! Entdeckt?
Hildesheim: Gerstenberg 2013.
48 Seiten. 9,95 €
Ab 3 Jahren.

Reinschauen
Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Jüdische Vergangenheit und Gegenwart

Nächster Artikel

Vintage Badassitude, my friend

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

On the Road

Kinderbuch | Benjamin Tienti: Unterwegs mit Kaninchen Viel Aufregung wegen eines Kaninchens. Das ist an allem schuld – an den schlimmen wie an den guten Dingen. Von ANDREA WANNER

Wenn’s nicht mit rechten Dingen zugeht

Kinderbuch | Kerstin Lundberg Hahn: Der Schatten an meiner Wand Ein Umzug in eine andere Stadt bringt viel Unruhe, zumal in ein Kinderleben. Ein neues Haus, eine neue Schule, eine neue Klasse. Gerade in der stimmt etwas nicht, das stellt die kleine Heldin dieser Geschichte schnell fest. Aber das ist nicht das einzige Problem. Auch im neuen Haus geht’s nicht mit rechten Dingen zu. Kerstin Lindberg Hahn erzählt in ›Der Schatten an der Wand‹ Gruseliges aus dem Diesseits wie Jenseits. Von MAGALI HEISSLER

Forever young

Kinderbuch | Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga

Wie ließe sich der 60. Geburtstag eines ewigen Lausbuben besser feiern, als mit einem fast 400 Seiten starken Sammelband. ANDREA WANNER freut sich.

Kindheitsparadies

Kinderbuch | Sonja Danowski: Das Theater von Nebenan Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Oder? Geschwister haben oft ganz eigene Arten miteinander zu spielen und lassen Rollenklischees hinter sich. So lange, bis sie gestört werden. Von ANDREA WANNER

Die Perlenkette auf dem Grund des Meers

Kinderbuch | M.Martí / X.Salomó: Unter den Wellen

Sommer, Sonne, Strand. Draußen im Meer treibt Max mit seinem Schwimmring. Und verwandelt sich. Ein ganz normaler Junge also. Auch wenn er zu seinem Rollstuhl getragen werden muss. GEORG PATZER hat das wunderschöne Bilderbuch aus Spanien gelesen.