Köpfchen muss man haben!

Kinderbuch | Saskia Hula, Eva Muszynski: Gilberts grausiges Getier

Fantasie haben ist schön. Zuweilen zeigt sie einem aber Dinge, die man lieber nicht sehen möchte. Monster in jedem Winkel, zum Beispiel. Wie kann man nur verhindern, dass sie über einen herfallen? Indem man außer der Fantasie den Verstand in Gang setzt. Man muss eben Köpfchen haben. Saskia Hula lässt in Gilberts grausiges Getier den Angstbetroffenen gegen die Angst antreten und Eva Muszynski malt die Welt dazu aus. Von MAGALI HEISSLER
Gilberts grausiges Getier

Die Welt, in die wir gleich zu Beginn der Geschichte eintreten, ist eine Wohnung, aber sie ist enorm groß. Das ist kein Wunder, ist der Held dieser Geschichte doch sehr klein. Da wird ein Flur endlos, Treppenstufen sind nicht zu zählen, die Zimmer werden weit, Wände und Decken verlieren sich in der Ferne. Die Weite füllt sich mit Unheil. Wer kann denn sagen, was hinter einem passiert, wenn man sich wegdreht? Oder über einem? Oder unter dem Tisch mit den hohen Beinen? Da ist Platz genug für ein wütendes Nashorn! Fledermäuse sausen durch die Luft und böse Schlangen zischen aus den Ecken. Gilbert kennt sich aus.

Gut, dass es Mama gibt. Wenn sie da ist, wagt sich kein wildes Tier heraus, nicht einmal der Wolf mit den gelb funkelnden Augen. Daher achtet Gilbert streng darauf, dass er stets in der Nähe von Mama ist. Leider findet Mama, dass Gilbert durchaus mal allein bleiben kann. Und dann passiert das Schreckliche, Mama ist fort und Gilbert sitzt allein in der Küche. Nun ist guter Rat teuer.

Wenn man mal muss …

Hula hat mit ihrer Geschichte eine kindliche Angstsituation präzise eingefangen. Gilberts Angst vor dem Alleinsein in einer räumlichen Weite, die er nicht überblickt, hat sich konkretisiert und in schreckliche Tiere verwandelt, die nur darauf lauern, ihn zu verschlingen. Seine Fantasie hat die Oberhand gewonnen. Umso größer ist der Schreck, als seine Mutter erzieherisch Taten folgen lässt und ihn für ganz kurze Zeit allein lässt.

In der Folge muss Gilbert gleich mit zwei Problemen fertig werden. Zuerst damit, verlassen worden zu sein und dann, dass er in der ganz neuen Situation reagieren muss. Er kann nicht tatenlos bleiben, er muss nämlich aufs Klo.

Hula lässt ihren Helden schlagartig wachsen, geistig und körperlich. Mama hatte bereits erkannt, dass Gilbert groß genug ist, allein zu bleiben. Kurz vor dem Ende der Geschichte erhält er auch handgreiflich den Beweis dafür. Das ist nur ein Beispiel für den großartigen inneren Zusammenhang dieser ganz knapp erzählten Geschichte, die im Kern tatsächlich sehr komplex ist. Gilberts Mutter setzt auf das Selbstvertrauen des Kleinen und prompt zeigt es sich.

Das immer dringender werdende körperliche Bedürfnis setzt dann einen Denkprozess in Gang. Ohne seine Fantasien von grausigen Untieren schlagartig aufzugeben, findet Gilbert in seiner Not eine Möglichkeit, mit seinen Ängsten rational umzugehen. Das ist ungemein pfiffig gedacht, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Es ist schließlich immer wieder erstaunlich, wozu man fähig ist, wenn man in einer Zwangslage steckt. Wenn man muss.

Witz und zeichnerischer Hintersinn

Die Welt, in der Hulas kleiner Held agiert, lässt Eva Muszynski in großflächigen Bildern lebendig werden. Sie zeigt sie immer aus den Augen Gilberts. Angst einflößende Weite, kohlrabenschwarze Monster, vorgeblich unbestimmbare Proportionen, lauernde Schatten. Das Auge wird getäuscht, das Ungeheuerliche versteckt sich im Alltäglichen. Ein Schirmständer wird zum Versteck von Aasgeiern, Möbelstücke haben plötzlich einen Fuß zu viel. Lehnt dort der Schlauch des Staubsaugers oder ist das eine Riesenschlange? Gilbert ist ein rundum putziges Kerlchen, aber nie verniedlicht. Die Autorin nimmt ihren Helden ernst. Die Angst auf seinem Gesichtchen ist echt, genauso wie seine Zweifel und später die Konzentration bei der erzwungenen Erforschung der unheimlichen Welt. Der Hintersinn, das Quäntchen Ironie, das der Geschichte ihr letztes Funkeln verleiht, steckt in der Gesamtheit des Erzählten. Niemand macht sich über das echte Leiden des Kleinen lustig.

Die Farben sind verhalten, böses Rot und furchtbares Schwarz Gilberts Angstfantasien vorbehalten. Mit dem Fortschreiten der Handlung wird es in der Wohnung heller, in dem Maß, in dem unter Gilberts jetzt forschendem Blick die Proportionen zurechtrücken. Wie der Text sind auch die Bilder vielschichtig.
Kleine Leserinnen und Leser werden mit beträchtlicher Spannung, einem Schuss echten Horrors und viel Witz unterhalten. In der Situation, vom Alleinsein bis hin zum Drang, schleunigst zur Toilette zu müssen, werden sie sich problemlos wiederfinden.

Dass der kleine Held sein Problem ganz allein löst, und das höchst einfallsreich, macht Mut und stärkt das Selbstbewusstsein. Mehr kann man von einem Buch kaum verlangen.

| MAGALI HEISSLER

Titelangaben
Saskia Hula, Evy Muszynski, Gilberts grausiges Getier
Hildesheim: Gerstenberg Verlag
32 Seiten. 12,95 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein barockes Panorama

Nächster Artikel

Panorama von ganz unten

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es weihnachtet!

Kinderbücher | Weihnachtsbücher

Der Countdown läuft, die Tage bis Weihnachten lassen sich an den Türchen des Adventskalenders abzählen. Und wer noch auf der Suche nach einer stimmungsvollen Weihnachtsgeschichte für die jüngeren Zuhörerinnen und Zuhörer ist – denn Vorlesen gehört auf jeden Fall zu den allerwichtigsten Dingen der Vorweihnachtszeit – für den hat ANDRA WANNER wunderschöne Bücher gefunden.

Haben oder Nichthaben

Kinderbuch | Polly Horvath: Super reich

Rupert ist zehn und seine Familie ist arm. Und dann landet er aus Zufall bei den reichen Rivers. Eine Begegnung, die nicht ohne Folgen bleibt. Von ANDREA WANNER

(K)ein Problemesel

Kinderbuch | Corinna C. Poetter: Jukli

Flora hat es nicht leicht im Leben, aber alles wird noch komplizierter, als sie einer alten Frau verspricht, deren kleinen Esel nach Frankreich zu Eselfest zu bringen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt. Von ANDREA WANNER

Ein tierisches Vergnügen

Kinderbuch | Musik | Camille Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere

Mozart war ein Wunderkind, keine Frage, aber es gäbe da jemanden, der das Prädikat ebenso verdient hätte: Camille Saint-Saëns, rund 80 Jahre nach Mozart geboren, 1835 in Paris. Er kann mit 2 Jahren lesen, schreibt mit 3 Jahren seine ersten Musikstücke, gibt mit fünf Jahren sein erstes Konzert, spricht mehrere Sprachen, und: Er hat ein extrem gutes Gedächtnis. Vielleicht entsprang der Karneval der Tiere ja seiner Sehnsucht und Fantasie: viel Einsamkeit nämlich hatte der Pianist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge in seinem Leben erfahren müssen und diese Geschichte ist ein grandioses musikalisches Fest der Freude und Gemeinschaft. Das interaktive Bilderbuch, so findet BARBARA WEGMANN, führt an Saint-Saëns Werk bestens heran.

Andere Welt – gleiche Probleme

Kinderbuch | Constanze Spengler: Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete Man glaubt ja immer, dass die, die zaubern können, ein paar Sorgen und Probleme weniger haben als die, bei denen Magie kein bisschen wirkt. Sieht man genauer hin, ist das Leben einer Hexe aber gar nicht so verschieden von unserem. Weil die Hexe nämlich, abgesehen davon, dass sie hexen kann, genauso fühlt wie Menschen auch. Besonders schlimm fühlt sie sich, wenn es dunkel wird. Aber wer etwas auf sich hält, findet sich nicht mit der Angst ab. Constanze Spengler hat mit Die Hexe, die sich im Dunklen fürchtete, ein