Kunterbunter Kinderalltag

Kinderbuch | Christian Tielmann: Wir drei aus Nummer 4

Eine Neuanfang mit Papa, eine neue Wohnung, ein fremdes Haus und unbekannte Nachbarn, das sieht doch ganz nach Abenteuer aus! Es bleibt auch nicht bei einem einzigen, wie sich rasch herausstellt. Wenn bestimmte Menschen aufeinandertreffen, ist einfach etwas los, sogar im ganz normalen Leben. Christian Tielmann lässt in ›Wir drei aus Nummer 4‹ einen Achtjährigen aus dem kunterbunten Kinderalltag berichten. Von MAGALI HEISSLER

drei aus nummer vierDas neue Haus gefällt dem kleinen Wenzel gleich, es ist nämlich knallbunt. Bunt wird es auch, als Papa und er sich in der neuen Wohnung einrichten müssen. Die Umzugsarbeiter waren zwar rundum nett, aber sie haben Kisten und Kasten einfach da abgestellt, wo eben Platz war. Papa, das muss Wenzel trotz seiner großen Liebe zu ihm gestehen, ist als Handwerker wirklich keine große Nummer. Dass Papa einen Krater in die Zimmerwand bohrt, ist wieder mal typisch.

Gut, dass Helma aus dem zweiten Stock schon erwartungsvoll dasteht. Helma ist genauso alt wie Wenzel und sie kennt sich mit Bohrmaschinen aus. Theoretisch. Helma weiß überhaupt eine Menge theoretisch. Ihre Praxis hat dafür oft genug Folgen für das ganze Haus. Das führt schon am ersten Tag dazu, dass sich gleich alle kennenlernen. Wenzel ist begeistert. Zwei neue Freunde und viele sympathische Erwachsene auf einmal.
Was so aufregend beginnt, geht auch aufregend weiter. Selbst als Wenzel merkt, dass nicht alle im Haus so nett sind, wie seine neuen Freunde. Aber das ist nicht die einzige Schwierigkeit, die ihm in den nächsten Monaten begegnet.

Das ganz normale Abenteuer

Tielmann hält den Kosmos der drei kleinen Freund eng, das Haus, die Straße. Das genügt ihm aber, um eine ganze Welt zu zeigen, aus Kinderaugen. Da wird eine Katze gerettet und ein Teddybär, die Dachterrasse begrünt, eine innerhäusliche Rohrpost eingerichtet. Das Treppenhaus hört man förmlich beben von Getrampel der Kinderfüße und dem dazugehörigen Geschrei. Die Geschichten sind lebendig über die Buchstaben auf den Seiten hinaus.

Es gibt einiges an Slapstick und skurrilen Szenen, die für das junge Publikum zugeschnitten sind, ohne anbiedernd oder kindisch zu wirken. Die aufregenden Ereignisse entstehen vornehmlich aus dem Alltäglichen, das Abenteuer ist überall, man muss nur hinsehen. Der Alltag ist weitgehend technikfrei, Wenzels Erlebnisse sind eine charmante Mischung aus traditionellen Geschichten für Kinder und zeitgenössischem Erleben.

Unaufdringlich bringt Tielmann die neuen Elemente ein. Nachbarn aus anderen Ländern, ein unverheiratetes Paar mit Kindern, Alleinerziehende. Wenzels Eltern haben sich gerade getrennt. Dazu kommen Streit mit älteren Schwestern, anstrengende kleine Brüder, seltsame Verhaltensweisen von Freunden, die man hinnimmt, weil Freunde eben Freunde sind. Schwindeleien, Windpocken und Verlustgefühle, wenn die Mutter fortzieht nach Hamburg. Eine gelungene Mischung, das ganz normale Abenteuer eben. Klar, dass es am Ende eine Hochzeit gibt.

Und auch schön anzuschauen

Illustriert hat die Geschichte Stefanie Scharnberg und sie hat ihre Bilder ebenso mit zahlreichen liebevollen Details ausgestattet, wie Tielmann seine Geschichte. Wenzels Hang zu Zahlen, der Beruf seines Vater, er ist Comiczeichner, selbst der Straßenname ›Rabenstraße‹, alles wird bildlich umgesetzt. Und immer wieder sieht man die kleinen Heldinnen und Helden, aufgeregt, glücklich, verblüfft, entsetzt. Es gibt viel anzuschauen, die Illustrationen sind großzügig verteilt und man amüsiert sich nicht nur über die lustigen Erlebnisse im Text.
Damit ist ein schönes zugleich klassisches und zeitgemäßes Buch mit Geschichten aus einem Kinderleben entstanden, das dem jungen Zielpublikum manche langweilige Stunde bestens vertreiben kann.

| MAGALI HEISSLER

Titelangaben
Christian Tielmann: Wir drei aus Nummer 4
München: dtv junior 2014
190 Seiten, 10,95 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Japans eigenwillige Filmkultur

Nächster Artikel

Was für ein Mensch will ich sein?

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Hui, Spinne!

Kinderbuch | Bärbel Oftring, Isabel Müller: Schau mal, eine Spinne! Nur wenige Tiere rufen so prompt Abwehrreaktionen hervor wie Spinnen. Für die kleinen Tiere endet das viel zu oft mit einem grausamen Tod. Warum eigentlich? Weil wir diese wunderbaren Wesen nicht kennen. Bärbel Oftring und Isabel Müller haben ein Bilderbuch vorgelegt, das dem Defizit spannend und klug abhilft. Von MAGALI HEISSLER

Wenn die Dinge erzählen

Kinderbuch | Elefant seit 1932 / Das Kleid und das Mädchen

Normalerweise spielen Menschen oder Tiere die Hauptrolle in Bilderbüchern. Aber was passiert, wenn die Geschehnisse mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden. In zwei neuen Bilderbüchern wird die Welt von aus der Sicht zweier selbstgemachter Gegenstände geschildert: der eines Holzelefanten und der eines Kleides. Spannend! – findet ANDREA WANNER

Jede Menge Erinnerungen

Kinderbuch | Ein wie sie fehlt in dieser Zeit / Das Pippi Langstrumpf Kochbuch

Zwei Bücher, die wir beide Astrid Lindgren zu verdanken haben: das erste ist ein Blick auf ihr Leben von der Journalistin Katrin Hörnlein, das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, das zweite ist ein Kochbuch, an dem Kleine und Große gleichermaßen Spaß haben werden, findet ANDREA WANNER

Guten Appetit!

Kinderbuch | Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner: Die Welt schmecken und entdecken

Wenn zum Frühstück Müsli und Milch oder Brötchen und Marmelade auf dem Tisch stehen, finden wir das ganz normal: so beginnt man den Tag. Aber ganz so klar ist das nicht. Bei Imad in Marokko zum Beispiel gibt es Brot mit Öl zum Start in den Tag. Und auch sonst kann man schnell feststellen, dass anderswo anderes gegessen wird. ANDREA WANNER lief das Wasser im Mund zusammen bei dieser kulinarischen Weltreise.

Von den Folgen schneller Urteile

Kinderbuch | Timothy Knapman, David Tazzyman: Ellis Augenbrauen Alles hat seinen Nutzen, das sieht man doch. Und man kann es benennen. Manchmal aber begegnet einer etwas, das sich nicht auf Anhieb erklären lässt. In dem Fall hat es keinen Nutzen. Die Sache ist glasklar. Weg damit. Doch radikale Entscheidungen können unangenehme Folgen haben. Timothy Knapman erzählt in Ellis Augenbrauen eine solche Geschichte auf originell verrückte Weise und David Tazzyman zeichnet die passenden Bilder dazu. Von MAGALI HEISSLER