Über das seltsame Gefühl in der Ratgeberecke

Gesellschaft | Patrick Lynen: how to get Gelassenheit

Schlendert man durch die Ratgeber-Abteilungen der Buchläden, so beschleicht einen das seltsame Gefühl, als Mensch ein recht unvollkommenes Wesen zu sein: Manches haben wir anscheinend zu wenig (Glück, Liebe, Erfolg), anderes dafür umso mehr (Gewicht, Sorgen). Das könnte uns durchaus Verdruss bereiten – aber warum nicht gelassen bleiben? Wie das gehen soll, schildert uns Patrick Lynen in ›how to get Gelassenheit‹. JÖRG FUCHS begibt sich auf die Suche nach dem inneren Gleichgewicht.

GelassenheitBevor wir zu mehr Gelassenheit gelangen, müssen wir uns vergegenwärtigen, was uns die Gelassenheit raubt. Da wären zum einen »Veränderungen«.
Zwar hat es nie Epochen ohne Veränderungen gegeben, aber durch zeitliche und räumliche Verdichtung sind wir immer häufiger und in immer schnellerem Wechsel davon betroffen.

Die rasche Abfolge von Veränderungen – sei es im Kommunikationsverhalten, in der Freizeit oder im Job – führt zu Stress und zur Angst, Dinge zu verpassen; dem Gefühl, stets funktionieren zu müssen und den vermeintlichen oder tatsächlichen Anforderungen der sozialen Umwelt nicht mehr gewachsen zu sein. Der Kampf gegen die Veränderung, das Festhalten am Status quo, verschleißt das Nervenkostüm im Alltag zusätzlich. Daher befassen sich die ersten kurzen Kapitel des Buchs mit einer Bestandsaufnahme: Woher kommt Stress, wie wirkt er, in welchen Situationen tritt er auf.

Der Kampf gegen die Veränderung

Was tun? Möglichkeiten zur Bewältigung bekommen die Leserinnen und Leser durch die Schilderungen von »Perspektivwechseln«, die dabei helfen können, eingefahrene Strukturen des Alltags und der eigenen Reaktionen darauf, neu zu bewerten.
Dazu werden stets kleinere Übungen eingestreut, um den Alltag kurzzeitig anzuhalten, bevor die Dinge eskalieren. Von Zeit zu Zeit schildert Lynen Episoden aus seiner eigenen der Lebens- und Arbeitswelt, konfliktträchtige Situationen, anhand derer die Leser eigene Verhaltensmuster hinterfragen können.

In kleineren Themenschleifen nähert sich der Autor dem Hauptkomplex des Buches: dem gelassenen Umgang mit Konflikten. Hier wechseln sich Bestandsaufnahme, Erläuterungen und Hilfestellungen ab. Als besonders konfliktträchtig steht der zwischenmenschliche Umgang im Vordergrund: Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert, wird in Zukunft vielleicht die Klippen umschiffen, die das Verhältnis von Sender und Empfänger einer Botschaft gefährlich beeinflussen können. Wer gelassen mit sich und anderen umgeht, entschärft bereits im Vorfeld viele Fallstricke des alltäglichen Umgangs miteinander. Dabei geht es dem Autor nicht um Manipulation der Beteiligten, sondern um eine Bestandsaufnahme: Den Blick auf sich selbst zu richten, ermöglicht es, anderen unvoreingenommenen zu begegnen.

Kommunikation ohne Manipulation

›how to get Gelassenheit‹ ist ein heiter-melancholischer Leitfaden, der mit realistischen Anregungen ohne übertriebenen Tiefgang oder psychologischer Überfrachtung dazu anregt, Probleme konstruktiv anzugehen. Positiv stimmt uns (was schließlich auch ein Schritt hin zu mehr Gelassenheit ist), dass der Autor weder belehrt noch »Patentlösungen« anpreist. Ebenso verkneift er sich Ausflüge in esoterische Gefilde, sodass seine Beispiele und Vorschläge stets realistisch und nachvollziehbar sind. Die kleineren Exkurse – beispielsweise zur Persönlichkeitsentwicklung – bleiben erfreulich praxisorientiert.

Cartooneske Zeichnungen illustrieren das Geschehen und lockern die Struktur des Buches weiter auf. Die überaus persönliche Form, mit der wir Leser angesprochen werden, mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, passt aber, wie die knallbunten Farben, zum Stil.

Mit seinen kurz gehaltenen und eher übersichtsartigen Abschnitten, manchmal nur einigen kurzen Anregungen, steht uns ›how to get Gelassenheit‹ im Alltag zur Seite; genau dort, wo die Killer unserer Gelassenheit meist lauern. Darüber hinaus bietet das Buch eine Einstiegshilfe für diejenigen, die sich in unkomplizierter Form einen Überblick über Persönlichkeitsbildung verschaffen und neue Formen der Konfliktlösung ausprobieren wollen – und das ganz ohne Defizitdiskussion. Ab sofort sehen wir die Ratgeberabteilungen in den Buchhandlungen mit viel mehr innerem Gleichmut!

| JÖRG FUCHS

Titelangaben
Patrick Lynen: how to get Gelassenheit
Burgrain: Koha-Verlag 2014
192 Seiten 14,95 Euro
Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der versöhnende Friedensmacher

Nächster Artikel

So fremd, so vertraut

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Klimawandel: Wann, wo und wie?

Sachbuch | Bernhard Kegel: Die Natur der Zukunft

Gerade jetzt, in Zeiten des anlaufenden Wahlkampfes avanciert das Wort »Klimawandel« zu einem der meistgebrauchten Wörter in Reden, Diskussionen und politischen Talkshows. Wie wichtig also ist und wird es, sachliche, grundlegende und vor allem neutrale Informationen zum Thema zu haben. Bernhard Kegel, der »Spezialist für spannend erzählte Sachbücher« liefert sie. Eine wunderbare Vorbereitung für bevorstehende politische Auseinandersetzungen zum Thema – meint BARBARA WEGMANN

Fremde Welten

Sachbuch | Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus Auf diversen Wegen gehen wir auf die Natur zu und lernen zu respektieren, dass Tiere ein Leben nach eigenen Regeln führen. Zwar wird von einer selbst ernannten Avantgarde bereits das Anthropozän ausgerufen, doch das dürfte allzu ambitioniert sein. Genau. Was wir früher schlicht als großmäulig bezeichneten, nennen wir heute ambitioniert. Von WOLF SENFF

Lockdown im Paradies

Kulturbuch | David Hockney / Martin Gayford: Frühling wird es sicher wieder

Wieviel Trost und Hoffnung im Lauf der Jahreszeiten, im unaufhaltsamen Wandel der Natur verborgen liegt, können wir alle erfahren. ›Frühling wird es sicher wieder‹ verkündet zuversichtlich der Maler, Grafiker und Fotograf David Hockney mit seinen Bildern aus der Normandie und im angeregten Austausch mit seinem Freund, dem Kunstkritiker Martin Gayford. Von INGEBORG JAISER

Visionäre Internetromantik

Gesellschaft | A. Pschera: Das Internet der Tiere | N. Heißmann: Das geheime Wissen der Tiere Klar, es gibt diesen Typus Mensch. Wenn es ihm besonders schlecht geht, setzt er seine letzte Hoffnung auf den Lottogewinn. Was da real abläuft? Wir nennen das Vogel-Strauß-Politik. Oder hat er etwa eine Vision? Aber mal eines nach dem anderen. Von WOLF SENFF

Dicht an der Quelle

Gesellschaft | Glenn Greenwald: Die globale Überwachung Mit ›Die globale Überwachung. Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen‹ hat Glenn Greenwald das wohl wichtigste Buch zum NSA-Skandal geschrieben. Von JAN FISCHER