Überraschung

Jugendbuch | Gudrun Skretting: Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen

Lustiger Aufklärungsroman für junge Teenager? Nicht schon wieder. Aus Norwegen? In dem Fall kann man ausnahmsweise einen Blick riskieren. Ein Debütroman? Her damit. »Gute Entscheidung!«, kann man nicht anders sagen. Von MAGALI HEISSLER

Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte SachenAnton, ca. dreizehn, findet, dass er mit abstehenden Ohren, geringer Körpergröße und in gewisser bedeutsamer körperlicher Hinsicht noch geringer entwickelt, schon genug geschlagen ist. Papa hätte nicht unbedingt auch noch erzählen müssen, dass er, Anton, Folge eines Betriebsunfalls war. Außerdem ist Kondom ein peinliches Wort. Peinlicher ist nur Papas Beruf. Un-er-wähn-bar.

Ine findet das nicht so schlimm. Sie findet Antons Papa schlimmer. Ine ist die allerbeste Freundin. Seit den frühen Kindertagen balancieren sie und Anton auf dem Brett, einen Meter über dem Boden. Sie träumen davon, das eines Tages in zehn Meter Höhe zu tun. Allerdings scheint in Ines Träumen auch Schönling Kevin vorzukommen. Anton kann Alphamännchen nicht ausstehen! Überhaupt benimmt sich Ine seltsam zurzeit. Immerhin ist sie aktiv an Antons Projekt beteiligt, Papa eine neue Frau zu besorgen.
Über der Frage, welche die richtige ist und was denn überhaupt eine Frau und einen Mann ausmacht, gerät Antons Weltsicht gewaltig ins Wanken.

Viele Themen

Auch wenn Skretting ihre Geschichte geradlinig erzählt, wird schnell deutlich, dass sie das Thema Pubertät komplex angeht. Sie zeigt ihrem Publikum mehr als nur die Folgen körperlicher Vorgänge und mehr als das übliche Ziel, eine romantische Paarbeziehung. Ihr geht es um Vorstellungen und Realität. Das reibt sich gewaltig und eben das ist das eigentliche Problem beim Erwachsenwerden.

Anton, der (fast) unschuldige Held lässt, wie es sich für das Genre gehört, kaum ein Fettnäpfchen aus. Polonaise tanzen für das Schulabschlussfest, das Thema Fortpflanzung im Biologie-Unterricht, Konkurrenz unter Männern (oder was sich dafür hält), Liebeskummer und herbe Einsichten über eigene Unzulänglichkeiten sind nur einige der Schwierigkeiten, die Anton meistern muss. Sein Bemühen, Papa glücklich zu machen, ist ebenso rührend wie hartnäckig. Die Folgen wachsen sich unweigerlich zur Katastrophe aus, wäre da nicht, nun, das ganz normale Leben eben.

Skretting belässt es nicht bei Anton, auch wenn er als Erzähler im Mittelpunkt steht. Ihr Held ist auf sich bezogen, aber kein Egoist und ganz bestimmt nicht der handelsübliche hormongesteuerte Barbar. Er ist nur sehr mit sich beschäftigt. Leserin und Leser bekommen währenddessen genug Hinweise, dass das Leben an anderer Stelle ganz anders aussieht, als Anton denkt. Seine Ansichten vom Familienleben etwa werden an zwei Elternpaaren und einigen Singles gespiegelt. Dazu müssen sich Held wie Publikum mit Vorstellungen davon auseinandersetzen, was eine Frau, was einen Mann angeblich ausmacht. Dass das alles zusammenpasst und nie zu viel wird, ist große Kunst.

Die Liebe, was sonst

In aller Freundlichkeit, zuweilen verschmitzt, aber durchaus deutlich nimmt Skretting Stellung zu wichtigen Themen. Eines davon ist die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Dass Kinder ihre Eltern glücklich machen wollen, ist ein Aspekt, der nicht so häufig behandelt wird. Anton will nur das Beste für Papa. Ganz rein sind seine Motive nicht, noch weniger allerdings die von Ine, von der die Idee eigentlich stammt und die ihrerseits ein Süppchen kocht, das nicht bekömmlich ist. Hier werden Träume zum Scherbenhaufen.

Ine, die man ausschließlich aus Antons Augen wahrnimmt, wächst im Lauf der Geschichte zu einer beeindruckenden zweiten zentralen Figur, das traurige Spiegelbild Antons. Dass man Ende trotzdem eher lacht als weint, liegt daran, dass das Buch von Liebe handelt. Die macht wiederum unverändert blind und so dauert es auch bis zum Schluss, bevor Anton die Augen aufgehen.
Auch die anderen Figuren sind äußerst lebendig geraten, gleich, ob es Erwachsene oder Gleichaltrige sind. Karikaturenhaftes ist dabei nicht ausgeschlossen, manches ist nicht ganz fair, aber böse nie.

Mit dem Bild von Erde und Mond, schiefen Achsen, kosmischen Katastrophen, Anziehungskräften und Gleichgewicht, hat Skretting eine ideale abstrakte Diskussionsebene gewählt, deren Metaphernreichtum sie gründlich ausschöpft. Alles ist schief, immer und trotzdem ist es genau so am besten. Das bestätigt ein letzter Balanceakt auf einem Brett. Wer darauf geht und ob einen Meter hoch oder zehn? Das muss man selber lesen.

| MAGALI HEISSLER

Titelangaben
Gudrun Skretting: Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen
(Anton og andre uhell, 2016) Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs
Hamburg: Carlsen 2016
254 Seiten, 14,99 Euro
Jugendbuch ab 12 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Auf nach Hamburg

Nächster Artikel

Freundschaft am Ende der Welt

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Worauf es ankommt

Jugendbuch | Uticha Marmon: Marienkäfertage Worauf es ankommt im Leben, das fragt man sich immer wieder einmal. Schon als Teenager grübelt man darüber nach, manchmal kommt man von allein auf den Gedanken, manchmal wird man mit der Nase darauf gestoßen. Uticha Marmon versetzt ihrer Heldin in ›Marienkäfertage‹ sogar einen kräftigen Nasenstüber. Elin findet ihre Antwort. Glück spielt dabei eine große Rolle. Von MAGALI HEISSLER

»Und dennoch atme ich weiter«

Jugendbuch | Koos Meinderts: Lang soll sie leben Alt werden? Davon träumen sicher viele Menschen. Fit, rege und lebenslustig bis ins hohe Alter. Für die 16jährige Eva und ihre Freundin Sanne ist das alles noch weit weg. Was sie beschäftigt sind der Schulalltag, ihre gemeinsamen Pläne für die Sommerferien, Sannes Freund … Und dann geschieht etwas Unerwartetes. Von ANDREA WANNER

Einschneidende Veränderung

Jugendbuch | T.A. Wegberg: Meine Mutter, sein Exmann und ich Die Familie ist nicht der stabile Bau, für den man sie gern hält. Veränderungen durch Trennung bis hin zum Tod gehören dazu. Was aber geschieht, wenn ein Familienmitglied das bisher gelebte Geschlecht ablehnt und ein anderes annimmt? Diese Veränderung geht tief. Von MAGALI HEISSLER

Fast wie die Möwe Jonathan

Jugendbuch | Jasminka Petrović: Der Sommer, als ich fliegen lernte

Die Sommerferien drohen grässlich öde zu werden: die 13jährige Sofija begleitete ihre Oma zu einem Besuch bei ihrer Schwester. Und zunächst wird es genau das, was Sofija befürchtet hat: ein Albtraum. Von ANDREA WANNER

Weihnachten für fast alle

Familienbuch | W.Andersen-Oberschäfer, R.Kehn: Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht Am Sonntag, 22. Dezember 2019, war Wintersonnenwende. Am kürzesten Tag und der längsten Nacht des Jahres denken die Menschen daran, dass die Tage wieder länger werden. Und als der Julianische Kalender eingeführt wurde, lag die Wintersonnenwende auf dem 25. Dezember. Und die Christen legten Christi Geburt auf die Wintersonnenwende gelegt, den hellen Stern, der in der dunklen Nacht strahlt. Von ANDREA WANNER