Western von gestern, heute gesehen

Comic | Paolo Eleuteri Serpieri: Tex – Der Held und die Legende

Der langlebige Comic-Westernheld Tex bekommt regelmäßig Sonderbände von renommierten Künstlern verpasst. In ›Tex – Der Held und die Legende‹ hat sich Comic-Altmeister Paolo Eleuteri Serpieri dem Recken angenommen. Und ist damit zu den Ursprüngen seiner Comic-Karriere zurückgekehrt. Von CHRISTIAN NEUBERT

Paolo Eleuteri Serpieri: Tex – Der Held und die LegendeGelbe Hemden hatten im Wilden Westen Hochkonjunktur. In jenem Wilden Westen, wie er in Europa erfunden wurde, lange noch vor den Spaghetti-Western. Denn der Western war und ist eine Schublade, die auch in Comicform bis zum Bersten gefüllt wird.

So reitet der einsame Cowboy Lucky Luke schon seit 1946 im gelben Hemd von Belgien aus gen Sonnenuntergang. Zwei Jahre nach Lukes erstem Abenteuer sattelte dann ein italienischer Westernheld im gelben Hemd auf, der ebenfalls bis heute den Staub der Prärie atmet. Im Gegensatz zu seinem belgischen Kollegen kann er zwar nicht schneller als sein Schatten schießen, aber für seine Gegner langt´s trotzdem. Und derer gibt es reichlich, Wilder Westen, kennt man ja. Sein Name ist Tex Willer. Erdacht hat ihn Gian Luigi Bonelli.

Langlebiger Westernheld

Tex ist ein Held, wie er im Bilderbuche steht, sein Werdegang kann sich mehr als sehen lassen. Er beginnt seine Karriere als Outlaw, wird Texas Ranger und schließlich, nachdem er Lilith, die Töchter des Häuptlings eines Navajo-Stammes heiratet, selbst zum Häuptling. Die Ureinwohner Nordamerikas kennen ihn als »Adler der Nacht«, seine Gegner fürchten ihn von Arizona bis Wyoming. Sein Colt sitzt locker, sein Herz am rechten Fleck. Er tötet nur aus Notwehr, und falls nicht, dann nie den Falschen.

Klar: Um so einen Typen ranken sich Legenden. Und Legenden wollen genährt werden. Daher wird parallel zur eigentlichen Tex-Comicreihe eine Sonderserie veröffentlicht, in der sich ausgewählte internationale Comic-Künstler dem langlebigen Helden annehmen. Auch Comic-Altmeister Paolo Eleuteri Serpieri hat sich dem noch altmeisterlicheren Recken angenommen. Und ist mit ›Tex – Der Held und die Legende‹ zu seinen Comic-Zeichner-Wurzeln zurückgekehrt. Denn bevor Serpieri mit seiner legendären Figur Druuna zum ›Meister des Arsches‹ avancierte, war auch er als Zeichner im Western zu Hause.

Eine Legende und ihr Mythos

Der Clou von Serpieris Sonderband: Er lässt einen Reporter in ›Tex – Der Held und die Legende‹ auf dessen besten Freund Kit Carson treffen, der – inzwischen ein seniler alter Greis – in einem New Yorker Sanatorium seinem Ende entgegenblickt. Er erzählt dem Schreiberling seine Version von Tex´ Geschichte: Eine bleihaltige Wildwest-Räuberpistole, eine simple Rache-Story, mit einem Tex Willer, der bereit ist, es selbst mit Hundertschaften aufzunehmen. Und dabei problemlos besteht.

Die Erzählung einer Erzählung ist naturgemäß ein doppelbödiges Spiel. Genau darum geht es Serpieri, der zum Ende des Bandes gar eine dritte Ebene ins Rennen bringt: Wo hört die Wahrheit auf, wo fängt sie an, sich der Legende unterzuordnen? Nicht umsonst verweist Boselli in seinem Vorwort auf John Fords Westernklassiker ›Der Mann, der Liberty Valance erschoss‹: »Wenn die Legende zur Wahrheit wird, druck die Legende«.

Indem all das bei der Lektüre zum Tragen kommt, erlangt der eigentlich sehr fokussiert erzählte Band einen Überbau, der auch Leser überzeugt, die sich ansonsten weniger vom Western-Genre angezogen fühlen. Zumal Serpieris detailverliebte Zeichnungen nach wie vor über jeden Zweifel erhaben sind. Es ist schön zu wissen, dass die Furchen, die seine Tuschestriche in die Haut seiner Protagonisten graben, sich wohl nie durch computergenerierte Splash Pages ersetzen lassen. So gesehen erscheinen dann auch die obligatorischen Bonusseiten des Comics, die Skizzen, Coverartworks und Reinzeichnungen mehrerer Seitenlayouts präsentieren, als willkommene Dreingabe.

| CHRISTIAN NEUBERT

Titelangaben
Paolo Eleuteri Serpieri: Tex – Der Held und die Legende
Aus dem Italinischen von Monja Reichert
Stuttgart: Panini 2016
64 Seiten. 16,99 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Wikipedia-Eintrag über den Helden Tex Willer
| Homepage von Serpieris bekanntester Heldin Druuna

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Reiko Himekawa ermittelt

Nächster Artikel

Wie wir uns ernähren wollen

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Das Trauma von Abu Ghraib

Comic | J. Hill, J. Ciaramella, V. Malhotra: Thumbprint »Mein Name ist Private First Class Mallory Grennan und dies ist mein Geständnis.« ›Thumbprint‹ ist die Comicadaption einer Kurzgeschichte von Joe Hill, in der versucht wird, in die seelischen Abgründe jener braven Soldaten zu blicken, die in Abu Ghraib für ihr Land gefoltert haben. BORIS KUNZ hat sich mit dem Album beschäftigt.

Fiktive Obduktion eines realen Verbrechens

Comic | Andre Parks / Chris Samnee: Capote In Kansas   Der bei ›Panini‹ erschienene Comic ›Capote in Kansas‹ leuchtet fiktiv, aber nah am Leben die Entstehungsgeschichte von Capotes gefeiertem Tatsachenroman ›Kaltblütig‹ aus. Dank Autor Andre Parks und Zeichner Chris Samnee hat CHRISTIAN NEUBERT mit dem Starautor eine Reise ins ländliche Kansas unternommen.

Neuland down under

Comic | Laurent-Frédéric Bollée / Philippe Nicloux: Terra Australis Australien, eine Zwangskolonie britischer Häftlinge: Szenarist Laurent-Frédéric Bollée und Zeichner Philippe Nicloux spüren der haarsträubenden Geschichte der Besiedelung des Kontinents nach – in Form ihres 500-seitigen Comic-Wälzers ›Terra Australis‹. Die Lektüre, eine beschwerliche Überfahrt? Keineswegs, meint CHRISTIAN NEUBERT

Im Outback ist die Hölle los

Comic | Zidrou/Springer: Dickmadam, die lachte Der Comic ›Dickmadam, die lachte‹ führt auf eine einsame Straußenfarm im australischen Outback. Der Tod kennt dort sehr wohl eine Wiederkehr, wie ein Killer erleben muss, dessen Opfer seinem Schicksal trotzt – indem es nicht totzukriegen ist. CHRISTIAN NEUBERT wurde Zeuge der mit grimmigem Humor erzählten Blutbad-Ballade.

Ein Superheld wird erwachsen

Comic | Batman: Der dunkle Prinz / Batman: Die Sünden des Vaters Es ist inzwischen hinreichend bekannt, dass die neuen Superheldenverfilmungen aus dem DC-Universum keine großen Erfolge sind. Und es ist mehr als offensichtlich, dass dies oft an schlechter schauspielerischer Leistung bei gleichzeitiger Flachheit der Protagonisten und einer mangelhaften Handlung liegt. Selbst Batman, der als Figur des dunklen Ritters stets zwischen dem Helden- und Antihelden-Dasein laviert, und damit am ehesten als Charakter faszinieren kann, ist davon betroffen. Etwas frischen Wind in die Batman-Geschichte versuchen dafür einige neue Comics hineinzubringen – und teilweise erreichen sie dabei eine neue künstlerische Tiefe. PHILIP