»In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt  sein!«

Kinderbuch | Katja Reider: Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich ein Held wurde

Ausgerechnet das Warhol-Zitat, das schon rund 50 Jahre alt ist, sorgt für eine ganze Menge Aufregung in Lennis Leben. Denn ganz klar: Berühmt sein, ist Lennis ganz großer Traum. Von ANDREA WANNER

Reider - Das Ravioli-Chaod - 978-3-499-21794-4Lenni versteht etwas vom Berühmtsein, schließlich ist seine Schwester ein Star. Angeblich »rein zufällig« hat sie irgendwann eine Freundin zum Casting für eine Daily Soap begleitet – und bekam die Hauptrolle. Doch Lenni kennt die wahre Geschichte. Er weiß, wie lange seine Schwester um eine Rolle in dieser Serie gekämpft hat. Auch mit den Eltern und deren Erlaubnis. Aber hinterher klingt das einfach alles so easy und entspannt …

Pläne und Überraschungen

Lenni und sein Freund Walze wissen noch nicht so recht, mit was sie berühmt werden könnten. Fußballstar läge auf der Hand. Aber wer schon den Sportunterricht hasst, tut sich nicht auch noch freiwillig ein Fußballtraining an. Darts ist noch so ein Gedanke, den sie aber nicht weiter verfolgen. Aber dann wird Lenni auch ohne körperliche Anstrengungen ganz schnell berühmt.

Wie so oft müssen einige Zufälle zusammenkommen, die nicht sehr wahrscheinlich aber eben doch möglich sind. Und so steht Lenni im Spätkauf ein paar Minuten vertretungsweise für Otto, den Besitzer, hinter der Theke. Doch dann wird der Laden von einem maskierten Täter mit einer Waffe in der Hand überfallen. Und es gelingt ihm, den Täter in die Flucht zu schlagen. Lenni ist ein Held, sein Bild erscheint mit der ganzen, dramatischen Geschichte »Der Ravioli-Held – Schüler treibt Räuber in die Flucht!« in der Zeitung und alles könnte perfekt sein. Nur einer – Lenni – weiß, dass sie Wahrheit anders aussieht.

Katja Reider lässt den 10jährigen Möchtegernhelden seine Geschichte selbst erzählen. Zwischen naiven Kinderträumen und Verrücktheiten – wie z.B. der Bewerbung von Walze und Lenni beim BKA – bis zu der Erkenntnis, dass man Verantwortung für das, was man sagt und tut, übernehmen muss, ist alles zielgruppengerecht aufbereitet. Nennt man es auch lügen, wenn man selbst gar nichts Unwahres sagt, aber andere nicht daran hindert, falsche Schlüsse zu ziehen?

Der Viertklässler sieht sich plötzlich einem moralischen Problem gegenüber, dem er nicht gewachsen ist. Aber mit jeder Stunde, die verstreicht, erscheint es ihm unmöglicher mit der wahren Version herauszurücken. Wie stünde er denn dann da? Aber was bedeutet es für andere, wenn er nicht erzählt, was wirklich passiert ist? Als Kontrast zu dem durchaus ernsten Thema gibt es viele amüsante Passagen und dazu lustige Bilder von Dominik Rupp. Der Preis für das Berühmtsein, so muss Lenni feststellen, ist auf jeden Fall sehr hoch.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Katja Reider: Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich ein Held wurde
Mit Bildern von Dominik Rupp
Reinbek: Rowohlt 2018
128 Seiten. 9,99 Euro
Ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Für immer und ewig?

Nächster Artikel

Götter-Dämmerung

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die Welt mit richtigen Augen sehen

Kinderbuch | Kobi Yamada: Erkennen

Schnell hat man bei diesem wunderschönen Buch Saint-Exuperys ›Kleinen Prinzen‹ vor Augen, wie sagte der doch noch: »Nur mit dem Herzen sieht man gut«. Genau darum geht es in Yamadas hinreißend illustrierter Philosophie-Stunde für kleine und große Leser. Von BARBARA WEGMANN

Zwei wie Pech und Schwefel

Kinderbuch | Lorenz Pauli, Kathrin Schärer: Rigo und Rosa Eine Freundschaft zwischen Katz und Maus? Kann das gutgehen? Vielleicht, wenn die Katze eine sehr große Katze ist. Genauer gesagt ein Leopard. Und wenn die Maus eine normalkleine, aber sehr vertrauensvolle Maus ist. So wie Rigo und Rosa. Dann könnte das klappen. Was heißt »könnte«? Dann klappt das. ANDREA WANNER ist beeindruckt.

Pluralitätsdiskurs aus der Knopfkiste

Kinderbuch | Franck Prévot: Alles lief gut… Wie ist das denn mit den Fremden, die irgendwie anders sind? Verhält sich man sich da nicht am besten eher abwartend und mit einer gewissen Distanz? Schließlich sind »die« ja »anders«. Manchmal lassen sich komplizierte Dinge durchaus einfach erklären, findet ANDREA WANNER.

Von Anfang an

Kinderbuch | Marianna Coppo: … aber wo ist die Geschichte

Wie beginnen Geschichten? Ganz einfach: mit einer weißen Seite. Da ist noch nichts, rein gar nichts. Und dann muss etwas passieren, sonst wird es keine Geschichte. Über das, was dieses »Etwas« ist, kann man geteilter Meinung sein. ANDREA WANNER fand die Geschichte über die Entstehung einer Geschichte hinreißend.