Kettenreaktion

Kinderbuch | Günther Jakobs: Das ist für dich

Geschenke sind etwas Tolles. Aber manchmal ist es nicht ganz einfach, den Beschenkten wirklich glücklich zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. ANDREA WANNER staunt, zu was für Verwicklungen das führen kann.

Das ist für DichSo viel sei verraten: Wer Kishons Pralinenschachtel kennt, ahnt schon, wohin diese witzige Geschichte gehen könnte. Nun aber ist eine Schachtel Pralinen eindeutig ein Schachtel Pralinen. Und mit Eindeutigkeit hat das Bilderbuch von Günther Jakobs wenig am Hut.

Zum Mitraten und Mitstaunen, zum Lachen und Entdecken ganz unterschiedlicher Tiere.

Der Fuchs möchte dem Hasen eine Freude machen. Sehr nett – und vielleicht ein bisschen erstaunlich, denn eigentlich sind Füchse ja nicht dafür bekannt, dass sie besonders nett zu Hasen sind. Dieser hier ist es.

Und er hat ein durchaus passendes Geschenk für seinen Freunde, den Hasen: eine Salatschüssel. Groß, dickbauchig, mit bunten Punkten in Rot, Gelb, Orange, Grün und Blau darauf. In das passende Papier »mit regenbogenfarbigen Kringeln drauf«, freut sich der Hase sehr, bedankt sich artig bei der Übergabe und stellt beim Öffnen fest. »Toll, ein Stuhl!« Der Schussel hat die Schüssel doch tatsächlich verkehrt herum auf den Boden gestellt.

Klar kann man dann drauf sitzen, wie der Hase gleich ausprobiert. Aber: es ist kein Stuhl. Und zweites Aber: Auch wenn es kein Stuhl ist, hält der Hase das Ding für einen Stuhl. Prima, praktisch. Nur: er hat bereits einen. Also, was tun? Weiterschenken!

Kurzerhand packt er den Schüsselstuhl in einen Karton und bringt dem Maulwurf das Geschenk. Der freut sich und entdeckt, weil es gerade zu regnen beginnt, dass es sich um einen praktischen Regenschirm handelt. Super! Nur: er hat bereits einen Schirm. So verpackt er den Schüsselstuhlregenschirm erneut fachmännisch und überreicht das Präsent dem Igel. Der ist begeistert über das Boot, das er auswickelt. Weil er aber schon ein Boot besitzt, reicht er das Schüsselstuhlregenschirmboot weiter an den Bären …

Da sind wir erst am Anfang der wundervollen Verwechslungskomödie, die das Objekt zum Telefon erklärt, zum Hut, zum Schlagzeug, zum Klo, zum Bett, zum Schlitten … Nur das Faultier hat keine Ahnung, was das Ding darstellt. Und wenn man gar nicht weiß, was es ist und zu was es gut sein soll, gibt man es – am besten weiter. Bis es am Ende wieder wo ankommt? Klar!

Fantasievoll, originell und im praktischen, quadratischen Format. Aus stabiler Pappe, sodass man, am Ende angekommen ist, gleich wieder vorne anfangen kann. Und wieder und wieder. Perfekt für kleine Kinderhände. Zum Mitraten und Mitstaunen, zum Lachen und Entdecken ganz unterschiedlicher Tiere. Zum Hinterfragen vermeintlicher Eindeutigkeiten. Und vielleicht zum Überlegen, was man wem schenken könnte. Eventuell dieses Bilderbuch.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Günther Jakobs: Das ist für dich
Hamburg: Carlsen 2019
82 Seiten, 13 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kummerkastentante

Nächster Artikel

Der Mörder als ein Klotz im Stein

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Allerliebste Petitessen

Gedichte | Michael Roher: Wer stahl dem Wal sein Abendmahl? Der Wal muss hungrig zu Bett? Geht ein Wal überhaupt ins Bett? Und was hätte es überhaupt gegeben? Dass der Wal sich kein bisschen darüber geärgert hat, sei verraten. Aber nicht, wer der Täter war. Das muss man selber rausfinden. Ganz am Ende eines wundervollen kleinen Buchs findet ANDREA WANNER die Lösung.

Warum die Dinge nie zu Ende sind

Bilderbuch | Cee Neudert: Mach’s gut, Eichhörnchen

Das ist gar nicht so einfach, das mit dem Sterben, dem Tod, dem Traurigsein und dem Verlust. Da tut es gut, wenn man mit jemandem reden kann. Denn Reden hilft immer. So wie hier in dieser Geschichte, in der ein Kind mit seiner Oma durch den Herbstwald geht und auf ein totes Eichhörnchen trifft. Die Oma geht nicht weiter, sagt nicht, ach, das ist noch nichts für dich, nein, sie hört zu, erzählt und beantwortet jede Frage. »Sehr anrührend«, meint BARBARA WEGMANN

Alles, nur kaum Eier

Kinderbuch | Heinz Janisch / Walter Schmögner: Ein verrücktes Huhn Verrückte Hühner kennen alle – kein Zweifel, dass es sie wirklich gibt. Heinz Janisch erzählt, wie ein Bauer an seinem jedoch fast verzweifelt. Sein verrücktes Huhn legt nämlich anstelle der Eier fast immer irgendeinen Klamauk ins Nest. Mit den Bildern von Walter Schmögner entsteht so ein verrückter Lesespaß. Von JOHANNES BROERMANN

Ausgegraben

Kinderbuch | Ch. Nöstlinger: Der liebe Herr Teufel / A. Steinhöfel: Froschmaul Abgesehen von der Freude am Aufstöbern schöner Bücher unter den Neuerscheinungen, gibt es noch eine andere Art, Entdeckerinnenglück, das Wiederentdecken nämlich. Egal, ob Vergrabenes, halb Vergessenes oder Geschichten, die in Abständen immer wieder einmal auftauchen, Wiederentdecken ist so schön, wie gute alte Freundinnen und Freunde wiederzusehen. Nöstlingers Geschichte vom lieben Teufel ist so ein Buch. Die Froschmaul-Sammlung von Steinhöfel dagegen war viel zu lange nicht auf dem Markt. Das ist schon richtiges Ausgrabungsglück. Von MAGALI HEISSLER

Lernen kann man überall

Kinderbuch | Sy Montgomery: Tierisch gute Freunde

Wenn man älter wird, stellt man rückblickend fest, dass man in vielen Situationen vieles gelernt hat, was einem in der Situation selbst vielleicht damals gar nicht so klar war. Aber es war ein Lernen fürs ganze Leben. Dieses Buch erzählt von diesem Lernen, das nicht immer eine Schule braucht. BARBARA WEGMANN hat darin geblättert.