Ein tolles Geburtstags-Geschenk

Kinderbuch | Das große goldene Pixi-Buch

Pixi, der klitzekleine Kerl wird 65. Und für seinen Geburtstag hat er sich eine besondere Überraschung für alle kleinen und großen Fans ausgedacht. Von ANDREA WANNER

Das goldene Pixie Buch - 9783551512093Was für eine geniale Idee vor 65 Jahren: kleine quadratische Bilderbücher zum kleinen Preis, die in jede Tasche passen. Im Wartezimmer beim Kinderarzt, auf langen Autofahrten, als Gutenachtgeschichte: Pixibücher waren und sind überall zu finden. Das Themenspektrum im Laufe der vielen Jahre ist ebenso vielfältig, wie die Autorinnen und Autoren, die Illustratorinnen und Illustratoren, die Pixibücher zum Erlebnis machten und machen.

Der Jubiläumsband ist nun das genaue Gegenteil von klein: zwar quadratisch aber im Maxiformat, ein Hardcover in leuchtendem Rot mit goldgeprägtem Einband, auf dem Pixi einem fröhlich entgegenwinkt, und Goldschnitt.

Tatsächlich 30 Geschichten sind darin zu finden, die von einer Vollmondparty auf dem Bauernhof erzählen, von der frechen Frieda Hütchenblau, von Rittern und Drachen. Normales und Verrücktes, Gereimtes und Albernes, Spannendes und Alltägliches. Immer wieder taucht auch Pixi auf, bekommt Besuch, trifft eine Elfe oder renoviert.

300 pralle Seiten, auf denen man Geschichten von Paul Maar und Cornelia Funke finde, von Kirsten Boie und Andreas Steinhöfel. Susanne Göhlich erweckt auf ihren witzigen Bildern Indianer zum Leben, Nele Palmtag malt den Alltag einer ganz besonderen Prinzessin, Sabine Legien zeigt, wie eine Tortenbackmaschine aussieht, Kerstin Meyer lädt an den Teich ein und Dagmar Henze lässt es bei einem Zeltausflug ein bisschen gruselig werden.

Wow. Bei dreißig Vorlesegeschichten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und die kleinen, praktischen Pixibücher für unterwegs und zwischendurch gibt es natürlich weiterhin!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Das große goldene Pixi-Buch
Hamburg: Carlsen 2019
300 Seiten, 19,99 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahre
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Fastfood für die Fantasie

Nächster Artikel

Summer of 69

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die Perlenkette auf dem Grund des Meers

Kinderbuch | M.Martí / X.Salomó: Unter den Wellen

Sommer, Sonne, Strand. Draußen im Meer treibt Max mit seinem Schwimmring. Und verwandelt sich. Ein ganz normaler Junge also. Auch wenn er zu seinem Rollstuhl getragen werden muss. GEORG PATZER hat das wunderschöne Bilderbuch aus Spanien gelesen.

Neues Leben entsteht

Kinderbuch | Sissel Horndal: Máttaráhkkás weite Reise Dieses ausgesprochen schöne Bilderbuch entführt in den hohen Norden, ins Land der Samen, einer alten Volksgruppe, deren Lebensraum sich vom Norden Schwedens, Norwegens, Finnlands bis zur Barentssee in Russland erstreckt. Die Ureinwohner Lapplands sprechen eigene Sprachen und haben eine immer noch sehr lebendige Kultur, die aus dem Schamanismus herrührt, aus jener Zeit, als die Samen noch als Rentierjäger durch das Land zogen. Alles in der Natur hat eine Seele, und den Göttern und Geistern in der Welt nährt man sich mit Respekt. Diesen Zauber, so findet BARBARA WEGMANN, spiegeln Buch und Geschichte aus

Leichte Abkühlung

(Kinder-)Sachbuch | David Böhm: A wie Antarktis

Draußen herrscht eine Affenhitze. Aber in diesem Sommer ist alles anders. So anders, dass ein gedanklicher Ausflug in die Antarktis auch nicht abwegiger ist als alles andere, was man gerade tun – beziehungsweise eben nicht tun – kann. ANDREA WANNER ließ sich darauf ein.

Eichelhäherische Lektion

Kinderbuch | Michael Stavarič: Piepmatz macht Wald aus euch!

Wenn die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den »Piepmatz« zum Buch des Monats Oktober 2022 und der Deutschlandfunk das Bilderbuch als eines der besten sieben Kinderbücher im September küren, muss doch etwas dran sein. BARBARA WEGMANN hat nachgeschaut.

Von Affe bis Zebra: 26 Lieblingstiere

Kinderbuch | Sabine Lohf: 1, 2, 3, 4 Lieblingstier. Von A bis Z Was ist dein Lieblingstier? Ein Pinguin? Ein Igel? Oder ein Uhu? Sabine Lohf stellt 26 Lieblingstiere vor, ANDREA WANNER fällt die Wahl schwer.