Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Der Dachs hat heute schlechte LauneMan nennt es einen »Longseller«, diese Geschichte vom Dachs, der so schlechte Laune hat, völlig mies drauf ist und seine Umgebung nervt. 2004 kam die Geschichte heraus, ist mittlerweile in über zehn Sprachen übersetzt und immer noch beliebt wie eh und je.

»Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So was von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich.« stellt der Dachs am Morgen fest und aalt sich ein wenig in seiner trüben Gemütslage. Aber, so fragt er sich, was habe ich davon, wenn’s keiner merkt? »Sollen es doch ruhig alle wissen! Ich wäre ja schön dumm, wenn ich dann nur daheim herumsäße.« Er knallt die Tür zu und geht hinaus. Viele Tiere trifft er, den Waschbären, den Hirsch, Maus, Hase, Fuchs. Und jeder kriegt sein Fett ab. Der Dachs poltert, wettert, schimpft, er vergrault sie alle. Und je mehr Tiere er vergrault, desto besser wird seine eigene Laune. Der Tag schreitet voran und am Nachmittag, auf der Lichtung will der Dachs seine Freunde treffen. Aber niemand ist da, jetzt sind die Anderen sauer, weisen ihn zurück. Was tun?

Die im doppelten Sinne »fabel-hafte« Geschichte mit der so wuchtigen Gefühlslage eines kleinen Tieres ist einfühlsam geschrieben und liebenswerte, fast sprechende Bilder umgesetzt. Auf Details wird verzichtet, Mittelpunkt der Illustrationen sind die gut oder schlecht gelaunten Gesichter der Tiere. Da ist das maulige Eichhörnchen, das mit Nüssen wirft, der Hase, der völlig entnervt den Kopf an den Baum lehnt, oder der Fuchs, der nur noch schlaff auf den Dachs zeigt. Womit bitteschön haben alle Tiere des Waldes diese schlechte Laune verdient?
Aber im Laufe der Geschichte werden aus den bösen, den grimmigen, den brummigen Mienen der Tiere wieder fröhliche und aufgeschlossene kleine Tiergesichter. Nachtragend scheint hier niemand zu sein.

Und mal ehrlich: Kommt uns das nicht bekannt vor? Morgens ganz früh zur Kita oder in die Schule, obwohl man so gerne spielen oder noch schlafen möchte. Da kann man schon mal schlechte Laune haben. Sie aber an anderen auszulassen, so das Buch, ist auch kein Weg. Wie die Tiere hier im Wald das Problem lösen, muss man schon selbst lesen. Aber versprochen: Man hat viel Freude an den Bildern, und der Reiz des Buches liegt einfach darin, dass sicher jeder die schlechte Laune, die den Dachs an diesem Morgen überkommt, nachfühlen kann. So eine Stinklaune, das erkennt man schnell, kann nicht nur einen kleinen Dachs überfallen. Sie ist ganz menschlich.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!
Mit Illustrationen von Amélie Jackowski
Zürich: NordSüd- Verlag 2004
4. Überarbeitete Auflage 2021
32 Seiten. 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Balancieren am Abgrund

Nächster Artikel

Einfach losschreiben!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die Mutter hat zwei Flügelchen

Kinderbuch | N. Huppertz, T. Krejtschi: Meine Mutter, die Fee Wenn die Mutter depressiv ist, belastet das die ganze Familie. Manchmal muss sogar die Tochter die falsche Rolle übernehmen, nämlich die der Mutter. Und wie gehen Vater und Tochter mit der Krankheit um? In einem neuen, schön gemachten Bilderbuch erzählt der Vater, sie sei eigentlich eine Fee. Was GEORG PATZER sehr missfällt.

Endlos …

Kinderbuch | Jutta Bücker: Noch einmal mit Heinz

Wir kennen es alle: das »Noch einmal«, wenn nicht Schluss sein soll mit dem, was gerade so furchtbar viel Spaß macht. ANDREA WANNER hatte Spaß an jeder Seite.

Warum die Dinge nie zu Ende sind

Bilderbuch | Cee Neudert: Mach’s gut, Eichhörnchen

Das ist gar nicht so einfach, das mit dem Sterben, dem Tod, dem Traurigsein und dem Verlust. Da tut es gut, wenn man mit jemandem reden kann. Denn Reden hilft immer. So wie hier in dieser Geschichte, in der ein Kind mit seiner Oma durch den Herbstwald geht und auf ein totes Eichhörnchen trifft. Die Oma geht nicht weiter, sagt nicht, ach, das ist noch nichts für dich, nein, sie hört zu, erzählt und beantwortet jede Frage. »Sehr anrührend«, meint BARBARA WEGMANN

Der Lauf des Lebens

Kinderbuch | Werner Holzwarth: Der Winter des Eichhörnchens

Wenn man sogar vom Haselnussstrauch verspottet wird, weiß man, dass etwas nicht stimmt. Wie gut, dass ein großer Baum eine andere Antwort weiß, und das Eichhörnchen ein bisschen tröstet. Werner Holzwarth und Mehrdad Zaeri erzählen eine berührende Alzheimergeschichte. Von GEORG PATZER

Frühlingserwachen

Kinderbuch | C.Okada/ K.Okada: Bist du der Frühling?

Da muss man sich reindenken: Wenn man etwas so gar nicht kennt, etwas nie gesehen, gefühlt oder geschmeckt hat, es absolut nicht einzuordnen weiß, wo fängt man dann an? Googeln, würde jetzt bestimmt jemand sagen, aber was macht ein WLAN-loses Hasenjunge mitten im Wald, von einer brennenden Frage gequält? BARBARA WEGMANN hat sich die Geschichte angesehen.