Re

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Re

Was hatte ihn in diese Einöde verschlagen, in diese fremde Gesellschaft, wie seltsam, an einem Lagerfeuer zu sitzen, Walfänger zu sein behaupteten sie, aber ganz offensichtlich hatten sie nichts zu tun, tagsüber lungerten sie am Strand herum oder besserten die Takelage aus und pflegten den Schiffsrumpf, doch wirkliche Arbeit sähe anders aus.

Ramses, überlegte Pirelli, schwierig, er erinnerte sich, und ob es nicht mehrere Pharaonen namens Ramses gab.

Die neunzehnte und zwanzigste Dynastie, wußte Crockeye, und dieser Ramses, der leibhaftig mit ihnen am Lagerfeuer saß, dürfte der neunte sein, berühmt für den Grabräuberprozeß und für sein kompromißloses Einschreiten gegen Grabräuber und einen korrupten Klerus.

Bildoon beschäftigte der Gedanke, daß die Kultur des alten Ägypten über dreitausend Jahre Bestand hatte, unvorstellbar, wie ist so etwas möglich, drei mal tausend Jahre.

Die Männer blickten ins Feuer. Es war still, das Rauschen des Ozeans klang wie aus weiter Ferne.

Ramses richtete sich auf. Ich will es erklären, sagte er lächelnd.

Nein, um Ramses III. konnte es sich nicht handeln, überlegte Eldin, denn dessen Statuen waren stets mit einer unverwechselbar konturierten Nase versehen, und dieser Ramses war ein eher zierlicher Typ.

Möglicherweise, sagte Ramses, ist hier dem einen oder anderen bekannt, daß bei uns alles Leben von der zentralen Sonnengottheit Re abhängt, der Lauf der Sonne bestimmt unsere Rhythmen und Tagesläufe, und der Pharao verkörpert ihn auf Erden.

Ein Gottkönig, fragte Harmat.

Exakt, sagte Ramses.

Der Lauf der Sonne bestimme die Tage, sagte Rostock, vierundzwanzig Stunden.

Da habe er recht, versicherte London.

Interessant, sagte Thimbleman.

Unser Erleben ist in hohem Maße gegenständlich, versteht ihr, wir sehen Re in seiner Barke am Himmel aufsteigen, den Himmel überqueren und sich zum Sonnenuntergang hinab senken, der Tag hat ihn erschöpft, er ist zum Greis gealtert und tritt seine zwölfstündige Reise durch die Unterwelt an, in eine bedrohliche und dennoch zugleich regenerierende Tiefe, als Nachtsonne spendet er Licht den Toten, er setzt sich höchster Gefahr aus, sein erbitterter Gegner Apophis lauert, jede Nacht ist eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod, und er findet zum Knaben verjüngt in den neuen Tag.

Man muß daran glauben können, sagte Eldin.

Jedenfalls ist es spannend, sagte Harmat.

Das ist unsere Wirklichkeit, bekräftigte Ramses, Tag für Tag. Das Totengericht urteilt über das vergangene Leben, schickt Verstorbene endgültig in die Verdammnis oder ermöglicht ihnen nächtlich Stunde für Stunde eine ergänzende, befristete Lebenszeit – ähnlich verhält es sich bei den Griechen mit Hades und Tartaros, das Christentum kennt die Hölle.

Ein Fundament, sagte Bildoon, dreitausend Jahre lang bindet es eine hochentwickelte Kultur.

Faszinierend, sagte Rostock, und die Menschen fühlten sich aufgehoben, weil sie wußten, was sie erwartete und auf ein positives Urteil hofften.

In sicherer Obhut, ergänzte Harmat, in ihrer religiösen Überzeugung gefestigte Seelen, unangreifbar, man muß das schätzen.

Ramses lächelte. Es war abenteuerlich, sich in fremde Gegenden und Kulturen treiben zu lassen und sich einen Eindruck von den Menschen zu verschaffen, durchaus interessant, gewiß, die Kultur der Industriegesellschaft bürgere die Toten einfach aus, es handele sich um eine Leugnung, eine Verdrängung und Nichtanerkennung der Totenwelt, wie könne das sein, welch ein Jammer, er hätte sich außerdem nicht in seinen verwegensten Träumen vorgestellt, daß dereinst die Sonne als ein alltäglicher Gegenstand verstanden würde, so profan sei das und so oberflächlich, der Mensch würde ihr Alter bestimmen, die Lebensdauer prognostizieren, die Temperaturen vermessen, würde Sonnenflecken identifizieren, deren Magnetstürme aufzeichnen, Konjunktionen vorhersagen, dies und das, und hätte doch rein garnichts verstanden.

Faktenhuberei, dachte Ramses, eine elende Faktenhuberei, die Industriegesellschaft präge die Kultur ihrer Zeit und steuere allem Anschein nach schnurgerade auf eine Sackgasse zu, da würde der Walfang mitsamt dem Goldrausch und der Dampfschiffahrt die Richtung angeben, welch schnöde Sicht auf die Dinge, er erschrak, nein, eine phantasielose Menschheit, und seine Welt wäre das nicht, dachte er, keineswegs, und es sei nun Zeit, aufzubrechen, doch er zögerte noch.

| WOLF SENFF

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Geburt des Jim Morrison aus dem Geiste Friedrich Nietzsches

Nächster Artikel

Ein Himmel für alle

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Gedenken

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Gedenken

Höchste Zeit, sagte Anne, höchste Zeit auch für eine feministische Kultur des Gedenkens.

Tilman beugte sich vor.

Unser Blick auf die Gegebenheiten hat zu wenig Struktur, sagte Anne, wir gedenken der Opfer des Terrorismus, der Opfer der Mafia, der Opfer von chemischen Waffen, der Opfer von Flucht und Vertreibung, wir etablieren einen Olympia-Tag, einen Tag des Jazz, einen Europa-Tag, das alles ist wichtig nebst vielem darüber hinaus.

Tilman schenkte Tee nach.

Doch bleiben diese Themen nicht letztlich beliebig?, fragte Anne.

Er stellte die Teekanne zurück auf das schlicht weiße, zierliche Stövchen.

Und? Was fehlt?, fragte er.

Kein Ausweg

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Kein Ausweg Auf Dauer fällt es schwer, ihm zuzuhören, findest du nicht, Thimbleman? Schon, ja. Auch wenn er ja recht hat. Daß er nur Katastrophen heraufbeschwört, kannst du aber auch nicht behaupten, Ausguck. Nein, nicht. Und wenn es nun einmal so ist – was kann man tun?

Vom Ausguck

Textfeld | Wolf Senff: Vom Ausguck Glaubst du denn, was er sagt? Er ist ein schräger Vogel. Ach, Thimbleman, wer wäre kein schräger Vogel auf der ›Boston‹. Sie lachten übermütig. Der Ausguck nahm drei Schritt Anlauf und machte einen Handstand. Hitzefrei!, rief er und setzte sich wieder. Hast du gehört, was er über den Wind sagt? Der Mensch verstehe nichts, sagt er, er sei ein erdverwachsenes Geschöpf, in materiellen Dingen verwurzelt. Seine Füße wandelten auf dem Erdboden, und er erhebe gelegentlich den Blick zum Himmel. Er sättige seinen Durst mit Wasser, er ernähre sich von dem, was die Pflanzen an

Noch von Tambora

Wolf Senff: Noch von Tambora Das klingt für meine Ohren alles zu kompliziert, sagte der Ausguck und streckte sich lang in den heißen Sand der Ojo de Liebre. Er stöhnte genießerisch. Hier kannst du die Welt vergessen, sagte er. Geh du nur schwimmen!, sagte er. Thimbleman lachte. Wolltest du es nicht lernen? Aus mir wird kein Fisch werden, mein Freund.

Sprache

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Sprache

Du mußt ganz vorn anfangen, sofern du die Dinge sortieren möchtest, verstehst du, im Anfang war das Wort.

Wo ist das Problem.

Die Leute haben ihre Bodenhaftung verloren, sie sind hysterisch, doch so möchte man sie haben, leichtgewichtig, daß man ihnen allerlei püriertes Durcheinander andrehen kann, sie haben eine langjährig gezüchtete Kundenmentalität, man kann sie locker für dumm verkaufen, aber ab und zu doch auch wieder nicht, der Widerstandsgeist ist zäh, sie lassen sich glücklicherweise nicht über einen Kamm scheren.

Verstehe das, wer will, Farb.

Sie können störrisch sein wie Esel, ohne mich, sich auf die Hinterbeine stellen.