Traumberuf

Kinderbuch | Rotraut Susanne Berner: Armin, der Buchhändler

Als ich mich vor vielen, vielen Jahren entschieden habe, Buchhändlerin zu werden, muss ich so jemand ähnlichen wie Armin im Kopf gehabt haben, erinnert sich ANDREA WANNER.

Armin BuchhändlerIn den Buchkaufhäusern mit ihren meterhohen Bestsellerstapeln finde ich mich zurecht, aber ganz ehrlich: So jemand wie Armin fehlt mir, die ich schon lange in einem anderen Beruf arbeite, schon. Zum Glück hat ihm und der ganzen Zunft Rotraut Susanne Berner mit ihrem Pappbilderbuch ein stabiles Denkmal gesetzt.

Da steht er hinter seinem Tresen, umgeben von Büchern, die wir alle nur zu gut kennen: Pippi Langstrumpf, das kleine Gespenst, der Räuber Hotzenplotz, Karlchen, der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, die kleine Raupe Nimmersatt und viele andere mehr sind auf den Covern zu erkennen. Armin hat einen Bart und eine runde Brille, trägt ein Ringelshirt und sieht so aus, wie Buchhändler mal ausgesehen haben.

Um die Vielfalt seiner Aufgaben zu demonstrieren, greift die Bilderbuchkünstlerin zu Simultandarstellungen. So sehen wir auf der nächsten Doppelseite gleich acht Armins. Einer trägt Bücherstapel durch den Laden, einer putzt die Fensterscheibe, einer kehrt, ein vierter räumt ein Buch zurück ins Regal, einer berät einen Kunden und einer kassiert.

Ja, es gibt eine Menge zu tun. Aber Armin schuftet ja auch richtig – und wundert sich über die allmorgendliche Unordnung. Wie kann das nur sein? »Da lächelt Petra und sagt ›Ach, nachts werden doch die Bücher wach!‹«

Was dann folgt, ist der Traum aller Leserinnen und Leser: auf drei zart nachtblauen Doppelseiten tummeln sich all unsere Lieblinge aus den Kinder- und Bilderbüchern: die kleine Hexe, der Froschkönig, Peter Pan, Max und Moritz, Rapunzel, Pinocchio, der gestiefelte Kater … Sie toben und turnen zusammen, spielen Karten, verstecken sich, zaubern, grinsen – und verschwinden, ehe Armin in seinen Laden kommt und erneut das Chaos aufräumen muss.

Rotraut Susanne Berner hat alle ihre Zuneigung zu den eigenen und fremden kleinen Heldinnen und Helden in dieses bunte, witzige Büchlein gepackt. Wer mag, findet sie am Ende (fast) alle aufgelistet. Und Armin wird sicher mit dem Wissen um das nächtliche Treiben jeden Morgen gern den Besen schwingen – immerhin hat er am Ende einen neuen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Rotraut Susanne Berner: Armin, der Buchhändler
Hildesheim: Gerstenberg 2021
16 Seiten. 12 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Beichte ohne Buße

Nächster Artikel

Träne im Augenwinkel

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Abenteuerlich!

Kinderbuch | Nikola Huppertz: Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel Aufgabe von Erzählerinnen ist es, eine Geschichte lebendig werden zu lassen für die Leserinnen. Sie miterleben, mitfühlen zu lassen. Neben den Gefühlen wird das innere Auge angesprochen. Was aber passiert, wenn die Figuren einer Geschichte tatsächlich lebendig werden und die Buchseiten verlassen? Dann wird es abenteuerlich. So wie bei Nikola Huppertz in ›Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel‹. Abenteuerlich in vielerlei Hinsicht – meint MAGALI HEISSLER.

Pars pro toto – eine Familie zeigt, wie Demokratie funktioniert

Kinderbuch | Christine Paxmann: So geht’s

Das Buch für Kinder ab 8 Jahre passt hervorragend in diese spannende politische Zeit, in der wir gerade jetzt, kurze Zeit nach der Bundestagswahl 2021, leben. Von Verjüngung ist überall die Rede, lasst die Jungen doch mal ran. Und die Alten beginnen langsam zu begreifen, dass ein Wandel kommt, ein Aufbruch, ein neuer Wind in der Politik. Wie schön, wenn man da mitreden kann. Und mitreden kann man schließlich nur, wenn man Kenntnisse hat, wenn man weiß, worum es geht. Dieses Buch ist ein richtig gutes Hilfsmittel, meint BARBARA WEGMANN.

Überzeugungsarbeit

Kinderbuch | Leonora Leitl: Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln Der Anblick von Schimmel löst bei Menschen nicht gerade Begeisterung aus. Dabei ist Schimmel gut und nützlich. Sagt wer? Der Schimmel natürlich. Ob uns seine Agentin überzeugen kann? Hören wir der Kleinen einmal zu. Von MAGALI HEIẞLER

Der Mond und die Nacht

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Mond

Wer die Raupe Nimmersatt kennt, wird auch Freude an diesem kleinen Kinderbuch im Pappband haben: Hier ist es nicht die Raupe, die sich durch alle Seiten frisst, hier ist es der Mond, der sich durch alle Seiten zieht, ausgestanzt, mal groß, mal klein. Von BARBARA WEGMANN