Dieb gesucht – Detektivin Kate ermittelt

Kinderbuch | Hannah Peck: Ein Fall für Kate

Hannah Pecks neues Kinderbuch ›Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!‹ erinnert ein wenig an Agatha Christies ›Mord im Orientexpress‹. Nur dass hier niemand stirbt (so ein Glück!), dafür aber einige wertvolle Gegenstände spurlos verschwinden. ALEXA SPRAWE hat die junge Reporterin Kate sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Das Cover zeigt einMädchen, das in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe leuchtet und dabei von einer Maus begleitet wird.Um ihre Mutter zu treffen, reist das Mädchen Kate zusammen mit ihrem Vater in die Arktis. Doch die Zugfahrt entwickelt sich schon bald zu einem aufregenden Abenteuer. Plötzlich verschwinden wichtige Dinge: Ingwerkekse, Pokale, Schriftrollen. Wer ist der Dieb? Und was will er (oder sie?) mit all diesen Dingen? Ein Fall für Kate! Mit ihrer sprechenden Maus Rupert an der Seite beginnt sie mit ihren Ermittlungen und macht dabei unerwartete Entdeckungen.
 
Bei ihrem ersten Fall erkennt Kate, dass Vorurteile zu Irrtum und damit auf eine falsche Spur führen können. Sie begreift, wie wichtig es ist, die eigenen Eindrücke zu hinterfragen. So wird Madame Maude aufgrund ihres griesgrämigen Charakters zur Verdachtsperson, bis Kate auf neue Hinweise stößt.
 
Hannah Pecks ist mit diesem Kinderbuch eine amüsante Detektivgeschichte gelungen, die nicht nur inhaltlich Freude bereitet, sondern auch schön anzuschauen ist: Das Buch ist durchgehend in wenigen Farben und in einem schwungvollen Stil illustriert. Das leuchtende Orange fügt sich hier wunderbar in das Layoutkonzept ein, sodass es nicht überfordert. Die Mischung aus ganzseitigen Illustrationen, kleinen Bildmotiven und dem Text im Flattersatz macht das Layout lebendig und abwechslungsreich. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt.
 
Kinder ab 8 Jahren, die sich für Detektivgeschichten interessieren, werden sicherlich viel Spaß mit diesem Buch haben – auch wenn sie kleine Lesemuffel sein sollten. Und das Schöne dabei ist: Mit diesem Buch sind Kates Abenteuer nicht zu Ende. Denn im August 2022 erscheint der zweite Band ›Ein Fall für Kate: Die Suche nach dem Silberquassler‹.

| ALEXA SPRAWE

Titelangaben
Hannah Peck: Ein Fall für Kate
Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!
(Kate on the Case 2021) Übersetzt aus dem Englischen von Sylke Hachmeister
Hamburg: Carlsen 2021
160 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

1, 2, 3 … ich komme!

Nächster Artikel

Abgeplatztes Stück

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Bilderbuch zum Philosophieren

Kinderbuch | Italo Calvino: Das schwarze Schaf Warum gibt es Arme und Reiche? Wozu brauchen wir eine Polizei und Gefängnisse? Italo Calvino hat sich dafür schon vor Jahren eine verblüffende Antwort ausgedacht. Sie regt zum Nachdenken an, findet ANDREA WANNER.

Eine tröstende Geschichte

Kinderbuch | Peter Carnavas: Der Elefant

Geschichten können durch schwierige Zeiten helfen, indem sie Mut machen und Trost spenden. So auch das neue Kinderbuch von Peter Carnavas: ›Der Elefant – Eine Geschichte gegen die Traurigkeit‹. Ein berührendes Buch – findet ALEXA SPRAWE.

Wenn eine Rolle eine große Rolle spielt

Kinderbuch | Susan Batori: Wo ist das Klopapier

Wetten: jeder kennt es, jeder hat es, jeder benutzt es, so ab dem ersten Lebensjahr. Vor etwa einem Jahr war es so begehrt, dass es oftmals ausverkauft war, es hat in der Regel seinen festen Platz und manchmal kommt ein Schrei aus dem Bad, wenn es fehlt: das Klopapier. Viel zu wenig wurde es bisher beachtet, viel zu wenig Aufmerksamkeit erhielt es, endlich wird es in einem urkomischen Bilderbuch einmal ganz, ganz wichtig, findet BARBARA WEGMANN

Wunschlos glücklich

Kinderbuch | Antje Damm: Der Wunsch

Was ist es wohl, was Fips sich wünscht? Einen ganzen Spaziergang lang versucht die Oma dahinterzukommen. Gar nicht so leicht – findet auch ANDREA WANNER

»Träume nicht dein Leben …

Kinderbuch | Anja Tuckermann: Der Mann, der eine Blume sein wollte … lebe deinen Traum« (Tommaso Campanella) Menschen wünschen sich ganz unterschiedliche Dinge in ihrem Leben. Sie wollen reich sein. Oder berühmt. Ein schönes Haus haben oder ein schnelles Auto. Oder sie wollen reisen. Ein Mann überrascht mit einem besonderen Wunsch. Von ANDREA WANNER