Die Qual der Wahl

Kinderbuch | Juliane Pieper: Such aus!

1979 erschien John Burninghams hinreißendes Bilderbuch ›Would you rather like…‹, jetzt hat es mit Juliane Piepers verrückten Wahlmöglichkeiten ein würdiges Update ins 21. Jahrhundert erhalten, findet ANDREA WANNER.

Das Buchcover zeigt Illustrationen von Tieren und KindernKlar, zunächst beginnen wir mit etwas Naheliegendem, dem Essen. Bei Burningham war die Auswahl noch einigermaßen übersichtlich: Spinnenschnitzel,, Schneckenknödel, Würmerbrei oder Schlangensaft (wobei er bei davon ausging, dass niemand auch nur eines davon freiwillig zu sich nehmen würde). Pier schöpft aus dem Vollen. 25 Vorschläge, was wir zu uns nehmen könnten, manche davon auch eher eklig wie Kuhaugensuppe, Quallen-Eierkuchen oder Wuselwurmpasta, andere dafür durchaus lecker: Vitamine, Bonbons, ein Donut, Gummibärchen oder Buchstabensuppe.

25 Items in knallbunten Farben, übersichtlich angeordnet auf orangefarbenem Grund stehen zur Verfügung und jetzt kann man anfangen zu überlegen, zu diskutieren, zu verwerfen, in Erwägung zu ziehen. So gestärkt kann man sich der nächsten Aufgabe widmen und ein Urlaubsziel wählen. Dieses Mal sind es nur sieben Orte, die man ansteuern könnte, aber die haben es in sich: ein Schleimparadies, Tante Frieda, die Wüste, ein Unterseeboot, der Hühnerstall, der Dschungel oder ein merkwürdiges Hotel warten darauf, auserkoren zu werden. Wo man landen will, sollte gut überlegt sein und auch hier bieten die detailreichen Illustrationen Anhaltspunkte, auf was man sich gefasst machen darf.

Einfacher ist da schon die Suche nach den richtigen Socken. Wobei: Wer hat schon drei Beine? Aber es gibt auch Giraffen- oder Salamistrümpfe für Zweibeiner, schick sehen auch Vogelkrallen oder Ying und Yang an den Füßen aus. Bitte einfach wählen! Und so geht es weiter. Gefragt wird nach dem, was man am liebsten können möchte, was man katastrophal findet oder was am peinlichsten. Man kann sich sein Lieblingshaustier aussuchen oder seinen Wunschpo.

Überbordend, witzig und ziemlich schräg kommen Piepers Vorschläge daher. Kein Bilderbuch, das alle lieben werden – aber schon vor über 40 Jahren bei Burningham war das nicht anders. Wer sich darauf einlässt, kommt sich bei allem Spaß ein Stück weit selber auf die Spur, entdeckt Vorlieben und Sehnsüchte, spürt aber auch Abgründe und Ängste. Was bei Burningham schließlich gemütlich im eigenen Bett endete, mündet hier – nein, wird nicht verraten. Ein lohnenswertes Entscheidungsspiel, in das sogar das Sams und die Simpsons Eingang gefunden haben, ohne richtig und falsch und garantiert ohne Entscheidungshilfe.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juliane Pieper: Such aus!
Mein großes wildes Buch der Entscheidungen
Leipzig: Klett Kinderbuch 2022
32 Seiten, Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Abenteuer pur

Nächster Artikel

Großvater Kostas ermittelt

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Löwen, die schreiben können

Kinderbuch | Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Auch unser Löwe stört sich weiter nicht an seiner Unkenntnis, weil er stattdessen andere Dinge kann. Bis er eine Löwin trifft, sich ins sie verliebt und ihr das gern in einem richtig schönen Liebesbrief auch sagen möchte. Denn die in einem Buch lesende Löwendame macht auf den Löwen einen sehr gebildeten Eindruck. Von ANDREA WANNER

Sommermärchen

Kinderbuch | Rusalka Reh: Sommer auf Balkonien Sommer, Ferien, in fremde Länder reisen, das scheint längst die unvermeidliche Verknüpfung dreier Faktoren. Zuweilen geht es nicht ganz so glatt. Zwar ist Sommer und die Kinder haben Ferien. Doch das Verreisen fällt aus. Was soll man da anfangen? Mit ein wenig Fantasie entdeckt man ein fremdes Land gerade jenseits der Balkontür. Rusalka Reh erzählt in ›Sommer auf Balkonien‹ ein Sommermärchen und damit zugleich eine ganz wahre Geschichte. Von MAGALI HEISSLER

Es gibt nicht Nichts

Kinderbuch | Øyvind Torseter: Das Loch Es gibt absichtliche Löcher, die da sind, wo sie hingehören und sein sollen: das Loch in der Minigolfbahn zum Beispiel, in das man den Ball versenken soll. Oder das bei der Gitarre, damit die überhaupt klingen kann. Es gibt Löcher, über die man sich ärgert – wie das in der neuen Jeans. Oder solche, die schmerzen, wie das im Zahn. Ein Loch, wie es uns hier begegnet, ist allerdings ungewöhnlich. ANDREA WANNER staunte.

Für alle Sinne

Kinderbuch | Jean-Marie Robillard, Marie Desbons: Der Gesandte des Mondlichts Eine Geschichte, das wissen wir, besteht nicht nur aus Worten. Sie sind nur das Mittel, um beim Lesen Bilder hervorzurufen, Gefühle zu wecken, die Fantasie wirken zu lassen. Die besten Geschichten aber tun mehr, sie lassen dazu noch Töne, Düfte, Geschmäcker entstehen, nie gesehene Farben leuchten. Mit ihnen werden alle Sinne wach. So eine Geschichte ist es, die Jean-Marie Robillard erzählt. Marie Desbons hat die Bilder dafür gefunden. Von MAGALI HEISSLER

Freundin Erde als braunes Mädchen

Kinderbuch | Patricia MacLachlan / Francesca Sanna: Meine Freundin Erde

Viele Kinder, die in der Stadt aufwachsen, kennen die Natur überhaupt nicht mehr. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, kommen zurzeit immer mehr Bücher auf den Markt, die jungen Lesern einen Zugang dazu verschaffen sollen. Auch Bilderbücher wie das von Patricia MacLachlan und Francesca Sanna. Von GEORG PATZER