Ländliches Idyll mit Überraschungen

Kinderbuch | Jörg Steinleitner: Die Barfußbande und die Reise über alle Berge

Eine neue Herausforderung wartet auf die Barfußbande. Dieses Mal ist es allerdings weniger die Lösung eines Rätsels, sondern die Freunde setzen alles daran, selbst Chaos zu stiften. ANDREA WANNER freute sich an dem abwechslungsreichen und amüsanten Abenteuer.

Das Buchcover zeigt Kinder, die sich an einem Bach erfrischenDie Barfußbande haben die vier Freunde, die in einem Dorf leben – Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) – bereits zu Beginn der Sommerferien gegründet. Da gab es akuten Handlungsbedarf, denn am ersten Ferientag war Tannes Oma Schnitzel plötzlich spurlos verschwunden. Jetzt sind die Sommerferien fast vorbei und die Jungs und Mädels stellen fest, dass sie unmöglich auf Taio und seine wertvolle Unterstützung verzichten können. Taio macht mit seinen Eltern Urlaub in Wolkendorf und besitzt eine Drohne, die bei der Lösung des ersten Falls wertvolle Dienste leistete. Taio wird mit seinen Eltern zurück nach München fahren und dort wieder in die Schule gehen. Das muss die Barfußbande unbedingt verhindern. Die Idee ist schnell geboren: Sie werden Taio entführen.

Zum Glück ist Taio einverstanden mit der Entführung. Vielmehr bringt er nach einem kurzen Schreckmoment die Sache auf den Punkt: »Ihr meint, dass ich zwar euer Entführungsopfer bin … also offiziell und für die Erwachsenen und die Polizei … aber in echt gehöre ich zur Bande und bin mit euch … quasi auf der Flucht?« Und so entsteht der Plan, mit den Fahrrädern über die Alpen nach Italien abzuhauen. Schließlich steht der Herbst vor der Tür und in Italien ist es wärmer. Rucksäcke werden gepackt, falsche Fährten gelegt und dann machen sich die Fünf tatsächlich auf den Weg.

Jörg Steinleitner erzählt wie schon im ersten Band eine packende Geschichte voller überraschender Wendungen, kleiner und größerer Pannen, unvorhergesehener Zwischenfälle und falscher Entscheidungen. So furchtbar weit denkt die Bande nicht, dass es ein grandioses Abenteuer wird, steht aber natürlich außer Frage. Die Stärken und Schwächen jedes und jeder einzelnen führen zu kleinen Erfolgserlebnissen – und zum Scheitern. Steinleitner packt das in eine liebevoll beobachtete Story. Wunderbar illustriert Daniela Kohl das Unternehmen. Ganzseitige Szenen, in die der Text integriert ist, wechseln sich mit witzigen Detaildarstellungen. Die Barfüße werden von ihr in allen Situationen genau beobachtet und treffend aufs Papier gebannt.

Keine Frage, dass die Aktion am Ende schiefgeht. Aber die Liste mit Dingen, die die Barfußbande demnächst erledigen muss, ist lang. Und so kann man sich sicher auf eine Fortsetzung freuen.

| ANDREA WANNER
| Abbildung: Arena-Verlag

Titelangaben
Jörg Steinleitner: Die Barfußbande und die Reise über alle Berge
Illustriert von Daniela Kohl
Würzburg: Arena 2022
160 Seiten, 13 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Gleich und gleich gesellt sich gern?

Nächster Artikel

Am Ende

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auf der Suche

Kinderbuch | Ulrich Hub: Lahme Ente, blindes Huhn

Das klingt total politisch unkorrekt: lahme Ente und blindes Huhn. Aber wenn es nun mal so ist: die Ente bewegt sich an Krücken fort, das Huhn sieht nichts. Und was daraus wird ist einfach genial, findet ANDREA WANNER.

Die schönste Zeit im Jahr

Kinderbuch | Raphaël Baud: Herr Nashorn macht Urlaub Das Leben ist geprägt von Verpflichtungen, Terminen, Aufgaben. All dem entkommt man eigentlich nur im Urlaub. Bei Zootieren ist das angeblich nicht anders. Von ANDREA WANNER

Von der Zeit und der Erinnerung

Kinderbuch | Samuel Castaño Mesa: Die Uhr meines Großvaters Wir leben nach ihr, müssen uns so oft nach ihr richten und sie bestimmt so Vieles: die Uhr und die Zeit, die vergeht, das Ticken des Uhrwerks, der immer wiederkehrende Schlag der Uhr. Dies ist eine Geschichte, die von der Zeit handelt, davon, was passiert, wenn sie stehen bleibt und es ist die Geschichte von einem wunderbaren alten Mann. Von BARBARA WEGMANN

Von Anfang an

Kinderbuch | Marianna Coppo: … aber wo ist die Geschichte

Wie beginnen Geschichten? Ganz einfach: mit einer weißen Seite. Da ist noch nichts, rein gar nichts. Und dann muss etwas passieren, sonst wird es keine Geschichte. Über das, was dieses »Etwas« ist, kann man geteilter Meinung sein. ANDREA WANNER fand die Geschichte über die Entstehung einer Geschichte hinreißend.

Der Frühling ist da!

Kinderbuch | Kai Pannen: Mach die Biege, Fliege Hat denn schon mal jemand ernsthaft über die möglichen Folgen des Frühjahrsputzes nachgedacht? Immerhin macht so eine Aktion, bei der die Wohnung wieder richtig auf Vordermann gebracht wird, zwei sympathische Zeitgenossen obdachlos. ANDREA WANNER verzichtet aufs Staubsaugen und Schrubben – und widmet sich stattdessen den neuesten Abenteuern von Karl-Heinz und Bisy.