/

Die faszinierende Welt der Erfindungen

Kinderbuch | Clive Gifford: Erfindungen

Wir gehen ganz selbstverständlich ins Kino, wenn ein toller neuer Film läuft, sausen mit dem Staubsauger durch die Wohnung, um es schön sauber zu haben oder nehmen ein Buch zur Hand, um zu lesen. Aber Kino, Staubsauger und Buchdruck mussten erst einmal erfunden werden. ANDREA WANNER staunt über hundert weltverändernde Ideen.

Seit es Menschen gibt, gibt es auch kluge Köpfe, die an neuen Problemlösungen arbeiten und Ideen haben, wie manches einfacher oder besser getan werden kann oder wie neue Ziele erreicht werden können. Ganz am Anfang dieser Kette von Erfindungen stehen so selbstverständliche Dinge wie das Rad, die Menschen schon vor rund 6000 erfanden. Was wäre unser Leben heute ohne alles, was sich dreht und rollt? Das dachte sich schon 1760 der Begier Jean-Joseph Merlin und dachte sich kurzerhand Rollschuhe aus.

Sicherheitsnadel, Lego oder Sekundenkleber: Irgendjemand braucht einen Geistesblitz oder ein Zufall muss ihm oder ihr zu Hilfe kommen, damit eine neue Erfindung das Licht der Welt erblickt. Manche sind bahnbrechend und segensreich, andere eher kurios oder fragwürdig.

Clive Gifford hat hundert dieser Ideen zusammengetragen. Jeder ist genau eine Buchseite gewidmet und jede wird in exakt hundert Wörtern erklärt. Ganz schön ambitioniert für Erfindungen wie die Schrift, das World Wide Web oder die Zeitmessung. Es funktioniert. Gifford findet einfache Worte, stellt die Zusammenhänge gut nachvollziehbar dar und flicht die ein oder andere kleine Anekdote ein, die die Eintragungen neben allem Lehrhaften witzig und unterhaltsam machen.

Yiffy Gu liefert die Illustrationen dazu: bunt, minimalistisch und amüsant. Sie nehmen zwei Drittel der Seiten ein und spielen voller Witz mit den Ideen der Erfinderinnen und Erfinder.

Auf über hundert Seiten findet man jede Menge Informationen, erfährt, wie ein Londoner Gefängnisinsasse etwas erfand, was wir alle heute mehrmals nutzen (nachzulesen auf Seite 37), findet eine Zeitleiste der wichtigsten Erfindungen, ein Glossar und in Stichwortverzeichnis und zum Weiterforschen eine Liste mit Büchern und Websites: Genau das richtige Buch für neugierige Kids, die beim nächsten Blick in den Kühlschrank an den Schotten William Cullins denken werden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Clive Gifford: Erfindungen
100 Ideen, die die Welt veränderten,​ in 100 Wörtern erklärt
Hamburg: Carlsen 2022
112 Seiten. 18 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Leben

Nächster Artikel

Lost Places am Nordbahnhof

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

»Träume nicht dein Leben …

Kinderbuch | Anja Tuckermann: Der Mann, der eine Blume sein wollte … lebe deinen Traum« (Tommaso Campanella) Menschen wünschen sich ganz unterschiedliche Dinge in ihrem Leben. Sie wollen reich sein. Oder berühmt. Ein schönes Haus haben oder ein schnelles Auto. Oder sie wollen reisen. Ein Mann überrascht mit einem besonderen Wunsch. Von ANDREA WANNER

Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Jeder nach seiner Façon…

Kinderbuch | Nadia Budde: Auf keinen Fall will ich ins All! Keiner gleicht dem anderen. Nadia Budde hat das schon in »Und außerdem sind Borsten schön“ treffend auf den Punkt gebracht: »Wie du bist, so bist du richtig!« Aber auch sonst unterscheiden sich Vorlieben, zum Beispiel im Hinblick auf Reiseziele. ANDREA WANNER begann, über eigene Urlaubsvorlieben nachzudenken.

Auf der Suche

Kinderbuch | Ulrich Hub: Lahme Ente, blindes Huhn

Das klingt total politisch unkorrekt: lahme Ente und blindes Huhn. Aber wenn es nun mal so ist: die Ente bewegt sich an Krücken fort, das Huhn sieht nichts. Und was daraus wird ist einfach genial, findet ANDREA WANNER.