Die Welt als Schweinestall

COMIC | BARU/JEAN VAUTRIN: BLEIERNE HITZE

Bleierne Hitze ist das neue Werk von Comic-Altmeister Baru, geschaffen nach einer Vorlage von Jean Vautrin. Anhand einer vordergründigen Krimihandlung zeichnet es ein absurdes Bild einer desolaten Gesellschaft. CHRISTIAN NEUBERT hat mitgefiebert – und trotzdem gelacht.

hitze_Cover

»Die Hölle, das sind die anderen«, heißt es in Sartres Drama Geschlossene Gesellschaft. Diese existentialistische Kernaussage trifft wunderbar auf die Handlung von Barus neuestem Werk zu – auf Bleierne Hitze, einer Comic-Adaption von Jean Vautrins Kriminalroman Canicule. Die Hölle, die sich in dem Band auftut, ist ein abgrundtiefer ländlicher Moloch, der ausschließlich von armen Teufeln bewohnt wird.

Unweit eines Gehöfts im Nirgendwo vergräbt ein Mann mit schwarzem Anzug inklusive roter Blüte im Knopfloch eine Tasche im Maisfeld. Natürlich gehört er hier nicht hin. Und natürlich steht die Tasche für irgendeine Form von Beute. Dass er von der Polizei und von anderen zwielichtigen Gestalten verfolgt wird, ist obligatorisch. Ein nahe gelegener Bauernhof soll ihm diesbezüglich Zuflucht bieten. Damit beginnt jedoch erst das ganze Schlamassel. Was ein Versteck sein soll, entpuppt sich schnell als Falle.

Bereits beim Vergraben der Beute wird er vom Bauernsohn beobachtet, einem offensichtlich traumatisierten Knaben im Grundschulalter. Der Bub nimmt sich als Gangster, als harten Kerl wahr. Dabei weiß man nicht, wie viel von dieser Fantasie bedenkenloses Spiel und einsamer Zeitvertreib ist. Aber die Situation, wie sie sich dem Jungen darstellt, könnte sein Hirngespinst endgültig gefährliche Wirklichkeit werden lassen.

Ausgeliefert am Arsch der Welt

In diesem Setting, in dem es für keine der Figuren einen Ausweg zu geben scheint, geht dann auch alles schief, was nur schief gehen kann. Kein Wunder: Selten war ein Arsch der Welt sprichwörtlicher als dieses Gehöft im Nirgendwo, und selten war ein Figurenensemble kaputter und abstoßender. Man fühlt sich ein Stück weit an eine andere Adaption erinnert: An U-Turn, Oliver Stones filmische Umsetzung von John Ridleys Roman Stray Dogs. Beiden Werken ist gemein, dass sie herkömmliche Stilmittel bewusst ausklammern. Sie erzeugen eine Crime Noir-Atmosphäre im gleißenden Sonnenlicht. Ein Schwarz und Weiß gibt es hier nicht. Und Bleierne Hitze leuchtet alle Facetten der Düsternis aus, weswegen man sie umso schwerer ignorieren kann.

hitze1

Baru richtet in seinem neuen Werk den Fokus auf ein Stück Welt, das desolater kaum sein könnte. Die Lebenswirklichkeiten, die hier gezeichnet werden, bewegen sich nahe der Karikatur, was natürlich auf Barus Strich zurückzuführen ist. Jede Figur des Comics ist eine arme Sau, und nur für den, der seine Rolle als Schwein in diesem Saustall ernst nimmt, bietet sich eventuell die Chance auf flüchtiges Glück. Baru geht insofern solidarisch mit seinem Figurenensemble um, indem er ihm komische Züge schenkt. Damit wird er den Charakteren eher gerecht als durch einen mitleidigen Blick, der die Tristesse lediglich kurzfristig aufhellen könnte. Jeder ist hier ein Opfer der Umstände. Tröstend in den Arm nehmen möchte man aber dennoch keinen. Dass man die Geschichte in ihrer Wahrhaftigkeit ernst nehmen muss, resultiert gerade aus der beißenden Absurdität, die eben auch mal Komik birgt.

Ein großer Wurf

Baru bewegt sich mit seinem neuesten Streich mindestens auf Augenhöhe mit seinen anderen Krimidramen. Wer Elende Helden und Hau die Bässe rein, Bruno berechtigterweise gut findet, wird auch diesmal nicht enttäuscht. Allzu Versöhnliches darf man jedoch nicht erwarten. Wie bei Geschlossene Gesellschaft bleibt den Internierten der vorgestellten Ödnis auch nichts übrig als die Option, einfach weiterzumachen.

| CHRISTIAN NEUBERT

Titelangaben
Baru/Jean Vautrin: Bleierne Hitze. Aus dem Französischen von Uwe Löhmann. Wuppertal: Edition 52, 2013
110 Seiten. 20 Euro.

Reinschauen
Leseprobe
Baru bei Edition 52

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

WG-Leben: Der Kühlschrank des Grauens

Nächster Artikel

Parallelwelten-Gaudi

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Der Glanz vergangener Zeiten

Comic | Antonio Hernández Palacios: El Cid Neben dessen Westernepen ›Manos Kelly‹ und ›Mac Coy‹ bringt der ›avant‹-Verlag auch die Mittelalterserie ›El Cid‹ des großen spanischen Comiczeichners Antonio Hernández Palacios in einem würdigen Prachtband heraus. Für ältere Leser bedeutet das ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten aus dem ›Kauka‹-Verlag, für Neueinsteiger wie BORIS KUNZ den Beginn einer faszinierenden Erzählung, die ein großes Epos hätte werden können.

Kleiner Mann – was nun?

Comic | Hubert / Gatignol: Petit Mit ›Petit‹ entwirft Comicautor Hubert ein grimmiges Antimärchen zwischen ›Hans und die Bohnenranke‹ und ›Der Kleine Däumling‹. Zeichner Bertrand Gatignol findet für den Band schaurig-schöne Bilder, Rezensent CHRISTIAN NEUBERT lobende Worte. Grund für verhaltenen Tadel allerdings auch.

Der Tod ist immer mit dabei

Comic | Fábio Moon & Gabriel Bá: Daytripper Der Tod ist ein Teil des Lebens lautet eine Binsenweisheit. Die brasilianischen Zwillingsbrüder und Comic-Künstler Fábio Moon und Gabriel Bá haben versucht, die Bedeutung dieses Umstands spürbar zu machen und lassen den Protagonisten ihrer preisgekrönten Erzählung Daytripper in jedem der 10 Kapitel sterben. BORIS KUNZ konnte darin viel mehr entdecken als eine illustrierte Binsenweisheit.

Es muss nicht immer Mittelerde sein

Comic | J. Williamson, A. Bressan: Birthright Band 1 / Nate Simpson: Nonplayer / M. L'Hermenier, Looky & Dem: Die Schöne und das Biest

Dass Fantasy mehr zu bieten hat als Elfen, Zwerge, Trolle, Drachen und schwertschwingende Barbaren ist längst kein Geheimnis mehr. Trotzdem ist es nicht immer leicht, Werke zu finden, die dem im letzten Jahrzehnt so stark beackerten Feld Früchte abtrotzen, die eine neue Geschmacksrichtung haben. BORIS KUNZ hat sich ein paar Comics angesehen, die diesen Versuch unternehmen.

Die philosophierende Katze

Comic | Joann Sfar: Die Katze des Rabbiners Selten schaffen es Graphic Novels in die Feuilletons der Mainstream-Medien. Die Reihe ›Die Katze des Rabbiners‹ des französischen Comiczeichners und Filmregisseurs Joann Sfar ist da eine Ausnahme. Sie gilt als genreübergreifend interessant, was nicht verwunderlich ist, da die in den 2000er Jahren entstandene Reihe 2011 verfilmt wurde, für mehrere Preise nominiert war und wohl als das schönste Kurzkompendium des Judentums fungiert – sowie gleichzeitig ein toller Schmöker für Katzenfans ist. Wegen der großen Beliebtheit der Reihe verlegt der Avant-Verlag nun alle fünf Teile neu und publiziert sie in zwei Sammelbänden. Vor kurzem