TITEL-Team

TITEL-Autorinnen und Autoren stellen sich vor


TITEL A WannerMit Jorge Luis Borges teilt ANDREA WANNER die Vorstellung, »dass das Paradies eine Art Bibliothek sein werde« und hat sich vorsorglich – wer weiß, was kommt – ihr Paradies auf Erden eingerichtet: mit ihrer Familie, Freunden und Büchern. ANDREA WANNER ist Ressortleiterin für den Bereich Kinder- und Jugendbuch bei TITEL kulturmagazin.
| Alle Beiträge von ANDEREA WANNER im TITEL kulturmagazin


TITEL_B_Wegmann
BARBARA WEGMANN, Kölnerin, Jahrgang 1954, verbrachte die Schulzeit in einem kleinen Dorf bei Hannover, zum Studium nach Göttingen, aber was? Mal dies, mal das, die Qual der Wahl groß, nach 3 Jahren das Aus. Zurück nach Hannover ans Theater, ein Jahr »Mädchen für alles« und bei Dürrenmatts Physikern die Leiche im ersten Akt und Hannelore Schroth als Irrenärztin. Aber fürs Leben war das auch nix. Bei der Hannoverschen Allgemeinen folgte das Volontariat, bei der Goslarschen Zeitung das erste Redakteursjahr, schließlich viele Jahre Redakteurin, Moderatorin, Sprecherin bei NDR und WDR im Hörfunk. Das Problem mit der Qual der Wahl ist auch bei Büchern geblieben, mal ein Roman, mal ein Kinderbuch, am liebsten Sachbücher. Ganz privat begeistern u.a. Bücherfunde auf Flohmärkten.
| Alle Beiträge von BARBARA WEGMANN im TITEL kulturmagazin


TITEL B KunzBORIS KUNZ wurde 1979 in Weiden geboren und ist am Chiemsee aufgewachsen. Seine ersten konkreten Berufswünsche waren zunächst Stuntman, dann Comiczeichner. Nach einer Ausbildung an der Hochschule für Fernsehen und Film München verdingt er sich mittlerweile als Drehbuchautor und Spielfilmregisseur – was seine Leidenschaft für das Medium Comic allerdings nur noch größer gemacht hat. Seine Arbeit als Comicrezensent für TITEL ist nur ein Teil seines geheimen Planes zur Revolution der hiesigen Comicszene.
| Alle Beiträge von BORIS KUNZ im TITEL kulturmagazin


TITEL C NeubertCHRISTIAN NEUBERT ist in einem 40-Seelen-Nest aufgewachsen. Nach kaufmännischer Ausbildung und einigen Jahren als Angestellter eines Kinos schlug er den zweiten Bildungsweg ein, um anschließend – er wollte mal etwas Handfestes machen – Philosophie, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Sprachwissenschaft in Würzburg zu studieren. Seit 2009 verdingt er sich als freier Journalist, seit 2013 auch als Chefredakteur eines Stadtmagazins. Als Kolumnist lässt er sich auf verschiedenen Kanälen über Film und Firlefanz aus. Für TITEL betreut er als Co-Leiter das Comic-Ressort, seine eigenen Comics erscheinen regelmäßig in einem Magazin bzw. einer Zeitung.
| Zum Blog von CHRISTIAN NEUBERT
| Alle Beiträge von CHRISTIAN NEUBERT im TITEL kulturmagazin


TITEL D MeyerDANIEL MEYER, geheimer Spielephilosoph und Verfechter der »umso schräger, umso besser«-Regel, ist stets auf der Suche nach neuen, innovativen Spieleideen. Als alter MMO-Veteran verbringt er seine Zeit mit kompetitiven Online-Spielen, findet aber auch RPGs im Allgemeinen ganz ok.
| Alle Beiträge von DANIEL MEYER im TITEL kulturmagazin


TITEL_D_KaltwasserDIETER KALTWASSER schreibt seit seiner Studienzeit in Bonn (Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte) für Zeitungen, Zeitschriften sowie Kultur-, Literatur- und Bildungsmagazine; Buchautor. Von 1998 bis 2004 Lehraufträge an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar für den Studiengang Kulturmanagement. Studienleiter an der SWA Steuer & Wirtschaftsakademie GmbH in Bonn. Heute ist er als Autor, Dozent und Kulturjournalist tätig.
| Alle Beiträge von DIETER KALTWASSER im TITEL kulturmagazin


TITEL D JacobsenDIETMAR JACOBSEN, Jahrgang 1953, Dr. phil, nach zwei Universitätsjahrzehnten seit 2000 freier Autor, Kritiker und Dozent, lebt und arbeitet in Erfurt. Regelmäßige Beiträge in PALMBAUM. Literarisches Journal aus Thüringen, der Thüringischen Landeszeitung TLZ und in MOMENT. Das Kulturmagazin aus der Mitte Deutschland (Print) sowie online außer im TITEL-Kulturmagazin bei literaturkritik.de, poetenladen.de, tour-literatur.de sowie auf der eigenen Webseite www.text-und-web.de
| Alle Beiträge von DIETMAR JACOBSEN im TITEL kulturmagazin


TITEL E Henter-BestingEVA HENTER-BESTING, Jahrgang 1992, geboren in Süddeutschland, aufgewachsen in der Mitte. Seit 2011 lebt, arbeitet und studiert sie in Göttingen. Wollte schon immer irgendwas mit Medien machen – wählte Germanistik und Kunstgeschichte (mit wenigen Medien). Interessiert sich für Fotografie, Kunst, Schreiben, Filme, Spiele (usw.). Stolperte 2013 zufällig vorbei und betreut seit 2014 den Bereich ›Digitale Medien‹ im TITEL kulturmagazin.
| Alle Beiträge von EVA HENTER-BESTING im TITEL kulturmagazin


TITEL_F_Birnmeyer
FLORIAN BIRNMEYER, 1990 in Nördlingen geboren, ist im Ries aufgewachsen. Während der Schulzeit am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen war er für verschiedene Online- und Print-Jugendmedien, die Lokalzeitung und in der Jungen Presse Bayern tätig. Nach dem Abitur studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Sorbonne in Paris französische und lateinische Philologie. Seit 2020 arbeitet er als Kursleiter am Bildungszentrum Nürnberg sowie als Nachhilfelehrer für Französisch und Latein. Seiner Neigung zur Literatur, insbesondere zu deutschen und französischen Romanen, geht er als Rezensent nach, etwa auf seinem Blog www.der-leser.net.
| Alle Beiträge von FLORIAN BIRNMEYER im TITEL kulturmagazin


TITEL F RustebergFLORIAN RUSTEBERG. Kurz vor der Wende im beschaulichen Harz geboren und aufgewachsen entwickelte sich FLORIAN RUSTEBERG nach und nach zu einem »Homo ludens«. Neben dem Erforschen des eigenen Spieltriebes sind moderne Medien aller Art sein Steckenpferd, die er mit einem gesundem Appetit konsumiert.
| Alle Beiträge von FLORIAN RUSTEBERG im TITEL kulturmagazin


TITEL F. SturmFLORIAN STURM, Jahrgang 1986, ist sich noch nicht so ganz sicher, was für ihn im Leben wichtiger ist: die Welt zu sehen oder über sie zu berichten. Am liebsten verbindet er das eine mit dem anderen. Nach seinem Studium der Anglistik / Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften in Jena und Bangor (Wales), volontierte er zunächst bei der Fotozeitschrift camera in Hamburg. Dem Fotogenre ist er bis heute treu geblieben und schreibt regelmäßig als (freier) Autor über die Kunst des Bildermachens (und diverse andere Themen) in Print und Online. Außerdem war er Redaktionsmitglied des Online-Magazins JournAfrica! (Foto: Daniel Reiter)
| Alle Beiträge von FLORIAN STURM im TITEL kulturmagazin


TITEL H HolzmannHUBERT HOLZMANN, Jahrgang 1969, studierte in Würzburg Germanistik und Musikwissenschaft. Nach einem kurzen Intermezzo am Bremer Theater geht er seit einigen Jahren an einer traditionsreichen Lehranstalt der Hugenottenstadt Erlangen dem Broterwerb nach, erfreut sich jedoch in den dunklen Stunden des Tages der Bücherschau für TITEL kulturmagazin. Seit 2010 leitet er hier das Ressort fiction / Belletristik und Lyrik.
| Alle Beiträge von HUBERT HOLZMANN im TITEL kulturmagazin


TITEL I JaiserINGEBORG JAISER, 1960 geboren in Tübingen. Studium des Bibliotheks- und Dokumentationswesens in Köln.
Lomographierte Kuba vor ›Buena Vista Social Club‹, schrieb über indische Literatur, eh es Buchmessen-Thema war und gab ihr erstes Buch in einem Stuttgarter Kleinverlag heraus, der danach Konkurs anmelden musste. Arbeitet als Medienmanagerin und leitet die Lomographische Botschaft Deutschland.
| Alle Beiträge von INGEBORG JAISER im TITEL kulturmagazin


TITEL J FischerJAN FISCHER, *1983, aufgewachsen zwischen Bremen und Toulouse. Zwischen 2003 und 2010 studierte er Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Als freier Journalist arbeitete er unter anderem zu digitalen Spielen, Theater und Literatur für die Zeit Campus, nachtkritik.de und die WASD. Prosa erschien von ihm unter anderem in der Bella Triste und dem Poet. 2013 war er Finalist des MDR-Literaturpreis. Er ist Herausgeber von ›Air Guitar Heroes. Vom Spielen der Luftgitarre‹ (Blumenkamp Verlag, 2012) und ›Irgendwas mit Schreiben. Diplomschriftsteller von Beruf‹ (mikrotext, 2014). Zur Zeit arbeitet er als freier Autor und Journalist. Außerdem als Teilzeittexter für einen Online-Spielzeughandel in Hannover. Er ist international bekannter Luftgitarrist.
| Alle Beiträge von JAN FISCHER im TITEL kulturmagazin
| JAN FISCHER auf Twitter: @nichtsneues
| Zum Blog von JAN FISCHER


TITEL J BroermannAls Geograph und TITEL-Autor mag JOHANNES BROERMANN den Westen wie den Osten, den Süden wie den Norden.
| Alle Beiträge von JOHANNES BROERMANN im TITEL kulturmagazin

 
 


TITEL J BittlesAs a baby JOHN BITTLES was found abandoned outside of a record shop (independent of course). Not knowing who the parents were of this cute little thing the guys inside raised him themselves. As such John was able to develop an encyclopaedic knowledge of music together with a superior condescending attitude both of which he has been able to use to good effect throughout his turbulent life. He is still on an epic quest to discover the identities of his real Mum and Dad!
| Read all of JOHN BITTLES‘ articles in TITEL kulturmagazin


TITEL J FuchsVor vielen Jahren verließ JÖRG FUCHS seine rheinische Heimat und lebte und arbeitete lange an der Uni Würzburg. Nach einem Studium der Gesellschaftswissenschaften sowie journalistischer Ausbildung zog er in unsere deutsche Wunderhauptstadt und machte irgendwas mit Medien. Heute doziert und schreibt er im fränkischen Exil über kulturwissenschaftliche Themen, mal an der Uni, mal privat.
Seine Steckenpferde sind die redaktionelle Betreuung des TITEL kulturmagazins sowie die Lösung technischer Probleme rund um die Webseite – und derer gibt es reichlich!
| Alle Beiträge von JÖRG FUCHS im TITEL kulturmagazin


TITEL J BordatJOSEF BORDAT (Jg. 1972) wuchs in Straelen am Niederrhein auf. 1991 beendete er seine Schulausbildung am Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern mit dem Abitur. Nach seinem Hochschulabschluss als Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing.) studierte Bordat Soziologie und Philosophie in Berlin und Arequipa/Peru (M.A.). 2006 wurde er am Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Berlin zum Dr. phil. promoviert.
JOSEF BORDAT war u. a. Mitherausgeber des ›International Journal of the Humanities‹ und Redakteur beim ›Marburger Forum‹. Von 2011 bis 2014 arbeitete Bordat auf der Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (Post-Doc) am Institut für Ethnologie der FU Berlin in Projekten des BMBF und der Europäischen Union. Derzeit arbeitet Bordat als freier Autor und Blogger. 2013 erschien: ›Das Gewissen‹ (Rückersdorf).
| Zum Blog von JOSEF BORDAT
| Alle Beiträge von JOSEF BORDAT im TITEL kulturmagazin


TITEL J LindekugelJUTTA LINDEKUGEL wollte schon immer die ganze Welt bereisen und zwar möglichst dorthin, wo sonst niemand hinfährt. So kam sie zu ihrem Slavistik-Studium mit Promotion in Ukrainistik. Neben ihren Anstellungen beim Redaktionsbüro, als interkulturelle Trainerin, bei einer helvetischen Bundesbehörde und in einem Pressebüro war sie stets auch als freie Autorin von wissenschaftlichen und publizistischen Artikel sowie als Übersetzerin tätig. Für den Verein translit hat sie Veranstaltungsreihen zu ukrainischer Literatur organisiert und durchgeführt und das Projekt ›Blauer Frosch‹ geleitet. Nach zehn Jahren in der französischsprachigen Schweiz ist sie an den Rhein gezogen und vermisst ihre Genfer »Heimat«.
| Alle Beiträge von JUTTA LINDEKUGEL im TITEL kulturmagazin


TITEL NguyenLINH NGUYEN, geboren 1989 in Vietnam, aufgewachsen in der Zeit als Pokémon und Gameboys noch Millionen von Kindern und Erwachsenen begeistert haben und in der Innovationen in der Videospielekultur noch merklich zu spüren waren. Als großer Sony-Fanboy und digitaler Trophäensammler kann er sich für nahezu alles begeistern, was mit Gaming im Zusammenhang steht.
| Alle Beiträge von LINH NGUYEN im TITEL kulturmagazin


TITEL M HeißlerMAGALI HEIẞLER, 1958 geboren, hält auch im digitalen Zeitalter das geschriebene Wort für weltverändernd. Ihr Berufswunsch war schon im zartesten Alter Lesen. Sie studierte englische Literatur und Geschichte und lebt nach längeren Aufenthalten in London, Brüssel und Rom als Kritikerin und freie Lektorin in Berlin. Für TITEL liest sie vor allem Jugendbücher, kann sich aber gelegentlich auch bei Sachbüchern nicht zurückhalten.
| Alle Beiträge von MAGALI HEIẞLER im TITEL kulturmagazin


TITEL_M_HoinkisMARC HOINKIS, 1995 im wunderschönen Kohlepott geboren, verirrte sich 2014 nach Würzburg und stürzte sich dort Hals über Kopf in die Musikwissenschaft. Er beschäftigt sich vorallem mit Musik der Gegenwart. Sein größter Wunsch ist es, mittels Zeitmaschine selbst ein Blumenkind zu werden und die psychedelische Musik der Sechziger Jahre live mit zu erleben. Neben dem Betrieb eines bescheidenen Blogs und eines mittelprächtigen Soundcloud-Accounts bringt er seit Juli 2018 TITEL-Leserinnen und Lesern ein breit gefächertes Spektrum an Musik näher.
| Soundcloud-Account von MARC HOINKIS
| Blog von MARC HOINKIS
| Alle Beiträge von MARC HOINKIS im TITEL kulturmagazin


TITEL M SpießMARTIN SPIEẞ, geboren 1981 in Dannenberg/Elbe, lebt und arbeitet als Schriftsteller und Musiker in Berlin und im Wendland. Er studierte von 2003 bis 2008 Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2010 erschien seine Novelle ›So weit bin ich noch nicht. Eine Heath-Ledger-Geschichte‹ und 2011 der Kurzgeschichtenband ›Weiter Weg‹. Im September 2014 erschien sein erster Roman, der New-York-Roman ›So weit weg wie möglich‹. Er veröffentlichte Ende 2013 unter dem Namen ›Vorband‹ sein gleichnamiges erstes Indierock-Soloalbum und bildet zusammen mit dem Schauspieler Sören Vogelsang das Comedy-Duo ›Das Niveau‹.
[Foto: (c) Jörg Merlin Noack] | Mehr von und über MARTIN SPIEẞ gibt es auf der Webseite www.martinspiess.com
| Alle Beiträge von MARTIN SPIEß im TITEL kulturmagazin


TITEL M. KampeAls »sehr feuilletonistisch« wird der Schreibstil der Freien Autorin MONA KAMPE beschrieben. Sehr futuristisch hingegen ist ihre tägliche Arbeit als Medienmanagerin für E-Learning bei einem Bildungsverlag. Ihre Katharsis findet sie auf der Bühne und in Romanwelten sowie eigenen Kindergeschichten, Lyrik und Kurzprosa. Für TITEL widmet sie sich aktuellen Romanen, Sachbüchern und Hamburgs Theaterszene. Und falls der Spagat einmal zu viel wird, ist sie wieder weltfremd frei auf New Yorks Brooklyn Bridge.
| Alle Beiträge von MONA KAMPE im TITEL kulturmagazin


TITEL P Mohr*1960 in Bochum, verheiratet, 1 Sohn, Studium Germanistik, Sozialwissenschaften in Bochum, 1984-92 Lehrtätigkeit (Deutsch für ausländische Jugendliche), seit 1985 als Kulturjournalist (Schwerpunkte: dt. Gegenwartsliteratur und span. Literatur) für in- und ausländische Tages- und Wochenzeitungen (Schweiz, Österreich und Luxemburg) tätig, 1990-2016 freier Redakteur einer Lokalzeitung im Ruhrgebiet, lebt in Bochum und nach vielen Jahren in Cala D’Or/Mallorca nun immer häufiger in Kruiningen/Zeeland (NL).
| Mehr von und über PETER MOHR gibt es auf Facebook
| Alle Beiträge von PETER MOHR im TITEL kulturmagazin


TITEL P DingeldeyPHILIP J. DINGELDEY, geboren 1990, arbeitet als Philosoph an der Universität Greifswald. Er hat Politische Theorie, Politikwissenschaft und Geschichte in Frankfurt a. M., Darmstadt, Erlangen-Nürnberg und Blacksburg (USA) studiert. Dingeldey schrieb und schreibt für verschiedene Medien, unter anderem für Die ZEIT, FAZ, FR, ND, NN, NZ, Hohe Luft, Lichtwolf und diesseits. Er ist Redakteur der Kulturmagazine eXperimenta und Postmondän. Diverse Buchveröffentlichungen. Zuletzt erschienen: ›Chor aus der Dunkelheit‹ (Apex Verlag, München 2020). Bei TITEL schreibt er für das Ressort Comics..
| Alle Beiträge von PHILIP J. DINGELDEY im TITEL kulturmagazin


TITEL P Biermann - Foto [Foto: (c) Remo Casilli]PIEKE BIERMANN, geboren 1950 in Niedersachsen, lebt und arbeitet seit 1976 in Berlin als freie Schriftstellerin, Übersetzerin (Englisch, Italienisch) und Journalistin. Ein Porträt von PIEKE BIERMANN finden Sie auf Literaturport, weitere Texte im Krimikultur-Archiv.
[Foto: (c) Remo Casilli] | Alle Beiträge von PIEKE BIERMANN im TITEL kulturmagazin


TITEL S GamperSUSAN GAMPER macht irgendwas mit Kultur, am liebsten mit Heimat oder Pop oder Fußball. Oder mit Zombies. Wenn sie die Gelegenheit bekommt, lässt sie mit Freude andere an ihren vielschichtigen Gedanken zu diesen und anderen Themen teilhaben. Ansonsten kocht oder isst sie sehr gern – oder spricht oder schreibt über Kochen oder Essen.
| Alle Beiträge von SUSAN GAMPER im TITEL kulturmagazin


TITEL T StaunerTINA KAROLINA STAUNER lebt in München und veröffentlicht nach Ausbildung beim Werkbund, im Theater und in Kulturwissenschaften als freie Autorin und Künstlerin. Die Absolventin der Münchener Journalistenakademie schreibt journalistische und literarische Texte und arbeitet als visuelle Künstlerin mit mehreren Medien. Im Bereich des Kultur- und Musikjournalismus sind Schwerpunkte Songwriting und Free Jazz, Improvisation, experimentelle Musik, Neue Musik.
| Alle Beiträge von TINA KAROLINA STAUNER im TITEL kulturmagazin


TITEL_T_Kiesling»Heiter bis mulmig« lautet ein Motto von TOBIAS KISLING, Jahrgang 1993. Was gibt es Schöneres, als einen Kinofilm, der einen das Lachen ins Gesicht zaubert? Vielleicht eine Dystopie der Gegenwartsliteratur, die sich mit dem Zusammenbruch der menschlichen Gesellschaft auseinandersetzt? Gut möglich. Der Germanistik- und Politik-Student der Universität Göttingen befasst sich jedenfalls mit allem, was irgendwie mit Kultur zu tun hat und dabei am besten noch eine gesellschaftskritische Aussage transportiert. Wenn’s dann doch mal nicht so nachdenklich sein soll, befasst sich der Triathlet am liebsten mit Sachbüchern rund um den Ausdauersport. Einmal querbeet durch kulturelle Genres also.
Hier geht es zur Webseite von TOBIAS KISLING
| Alle Beiträge von TOBIAS KISLING im TITEL kulturmagazin


TITEL V StockerVIOLA STOCKER, Jahrgang 1976, studierte in Passau Anglistik, Soziologie und Politikwissenschaften, in Hagen Wirtschaftswissenschaften. Nach Stationen in Nürnberg, San Jose und Regensburg lebt und schreibt sie derzeit in Metzingen, wo sie ihr ländliches Großfamilienleben so richtig genießen kann.
| Zur privaten Webseite von VIOLA STOCKER
| Alle Beiträge von VIOLA STOCKER im TITEL kulturmagazin


TITEL_W_SenffWOLF SENFF kam 1949 zur Welt, er wuchs in einem Heidestädtchen auf. Nach Studium (Germanistik, Anglistik) und abwechslungsreicher Tätigkeit an Hamburger Schulen ist er weiterhin neugierig, lebt etwas zurückgezogen und arbeitet sich nach norwegischer Sitte in seinen dritten Lebensabschnitt ein.
| Alle Beiträge von WOLF SENFF im TITEL kulturmagazin