Vom Erinnern und Vergessen

Kinderbuch | Orit Gidali: Der Erinnerungshändler

Erinnerungen sind etwas unglaublich Kostbares. Das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen macht das Leben reicher und das Erinnern an schöne Dinge begleitet die Menschen oft ein Leben lang. Wer würde darauf verzichten wollen, fragt sich ANDREA WANNER.

Ein altertümliches Auto fährt über den MondVielleicht sind es die Umstände, die jemanden dazu bewegen. Wer trifft denn auch schon auf einen Erinnerungshändler, der mit seinem Auto, einem alten, wackligen Gefährt in Begleitung seines Sohnes unterwegs ist. Will er wirklich meine alten, unvollständigen Erinnerungen haben, fragt sich der Alte und kramt nach einer besonders schönen. Es ist die Erinnerung an seine große Liebe Rosie und den Tag, an dem er sie das erste Mal traf. Da ist noch immer der Duft von Kirschen und Himbeeren in seinem Gedächtnis, nach denen Rosies Zopf duftete. Ihr hat ihr Lächeln noch vor Augen und ihre fehlenden Milchzähne. Und er weiß noch, dass er sie zum Lachen brachte, nur nicht mehr womit.

Es ist eine wertvolle Erinnerung und das sieht auch der Erinnerungshändler. Vielleicht ist es der Hunger des Jungen, der den Alten dazu bewegt, sich von ihr zu trennen. Er denkt aber auch daran, dass es vielleicht an der Zeit ist, mit der Vergangenheit endgültig abzuschließen. Er händigt sie dem Händler aus, schenkt dem Jungen noch eine Semmel und weiß doch schon gleich, dass es ein unglaublicher Fehler war, diese Erinnerung für ein paar Groschen zu verkaufen.

Er will sie zurück. Das wird schwer, aber vielleicht gelingt es ihm im Tausch mit einer anderen Erinnerung. Einen Versuch ist es wert.

Welchen Wert haben Erinnerungen? Was sind die kostbarsten Momente, die wir für immer in uns bewahren? Und was bedeutet ihr Verlust? Die hebräische Autorin Orit Gidali gibt darauf eine poetische Antwort, die beim Lesen und Vorlesen das Herz berührt. Das Aufeinandertreffen der drei so unterschiedlichen Menschen wird zu einer unvergesslichen Begegnung. Der alte Mann erlebt die Liebe seines Lebens noch einmal neu, findet neue Details, die er für immer verloren glaubte. Der Sohn des Erinnerungshändlers hängt fasziniert an seinen Lippen – und stillt einen Hunger, der in jedem Menschen lebt. Und der gewiefte Händler entpuppt sich als Mensch, mit dem man reden kann. Und mittendrin ist dieses junge Mädchen mit ihrem Zopf, ihrem Lächeln, ihrem Duft und ihrem unbeschwerten Hüpfen. Ein Mädchen, das zur Frau wird, die schon gar nicht mehr lebt. Aber die Erinnerung an sie lebt für immer.

Tami Bezaleli bereichert diese zauberhafte Geschichte mit zarten Bleistiftillustrationen. Filigran und zerbrechlich wirken sie. Die Figuren stehen vereinsamt inmitten einer kargen Landschaft. Das einzige Substanzielle sind die Erinnerungen, verpackt in goldenen schimmernden Säcken, die ihren Wert unterstreichen.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt das Werk von Orit Gidali und Tami Bezaleli als Bilderbuch des Monats. Eine wunderbare Wahl.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Orit Gidali: Der Erinnerungshändler
Mit Bildern von Tami Bezaleli
32 Seiten, 18 Euro
Tulln (AT): Vermes-Verlag 2024
Bilderbuch ab 5 Jahren.

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Du bist überall

Nächster Artikel

Alle Jahre wieder

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Freundebuch

Kinderbuch | Chantal-Fleur Sandjon: So leben wir und wie lebst du?

Freundebücher haben das früher übliche Poesiealbum ersetzt. Statt eines mehr oder wenigen sinnigen Gedichts (»In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken« und Ähnlichem) verraten andere Kinder – und mitweilen auch Erwachsene – etwas über sich: ihr Lieblingsessen, ihre Hobbys, ihren Berufswunsch. Und so funktioniert auch das Buch von Pako. ANDREA WANNER findet es toll.

Ab in die Kiste

Kinderbuch | Regina Schwarz: Nun schlaft Schlafenszeit. Aber bis wirklich Ruhe einkehrt, dauert es noch ein bisschen. Dürfte den meisten bekannt vorkommen. ANDREA WANNER auch, die sich an der gereimten Gutenachtgeschichte freut.

Nützliche Potentiale

Kinderbuch | Isabel Allende: Perla, der Superhund

Nett sein? Funktioniert meistens, um mit anderen auszukommen. Aber eben nicht immer. Die erfolgreiche chilenisch-US-amerikanische Schriftstellerin Isabel Allende Llona erzählt in ihrem ersten Kinderbuch, dass man manchmal auch eine andere Seite von sich zeigen muss. Von ANDREA WANNER

Elternliebe

Kinderbuch | William Papas: Das schönste Kind überhaupt

Das glückliche Seufzen, der verzückte Blick beim Anblick des eigenen Sprösslings: Wer ist schon frei von solchen Gefühlen und findet die eigenen Nachkommen mit Abstand die gelungensten. Das kann zu ungeahnten Problemen führen. ANDREA WANNER hat sich bestens amüsiert.

Von A wie Apfel bis Z wie zeichnen

Kinderbuch | Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein großes Bildwörterbuch Seit nunmehr 50 Jahren frisst sich die kleine Raupe Nimmersatt durch Äpfel, Birnen, Pflaumen, Törtchen … um am Ende als Schmetterling davonzufliegen. Das Jubiläumsjahr bietet auch ein Eric-Carle-Bildwörterbuch mit über 200 Wörtern, ein echter Augenschmaus, findet ANDREA WANNER.