Über das seltsame Gefühl in der Ratgeberecke

Gesellschaft | Patrick Lynen: how to get Gelassenheit

Schlendert man durch die Ratgeber-Abteilungen der Buchläden, so beschleicht einen das seltsame Gefühl, als Mensch ein recht unvollkommenes Wesen zu sein: Manches haben wir anscheinend zu wenig (Glück, Liebe, Erfolg), anderes dafür umso mehr (Gewicht, Sorgen). Das könnte uns durchaus Verdruss bereiten – aber warum nicht gelassen bleiben? Wie das gehen soll, schildert uns Patrick Lynen in ›how to get Gelassenheit‹. JÖRG FUCHS begibt sich auf die Suche nach dem inneren Gleichgewicht.

GelassenheitBevor wir zu mehr Gelassenheit gelangen, müssen wir uns vergegenwärtigen, was uns die Gelassenheit raubt. Da wären zum einen »Veränderungen«.
Zwar hat es nie Epochen ohne Veränderungen gegeben, aber durch zeitliche und räumliche Verdichtung sind wir immer häufiger und in immer schnellerem Wechsel davon betroffen.

Die rasche Abfolge von Veränderungen – sei es im Kommunikationsverhalten, in der Freizeit oder im Job – führt zu Stress und zur Angst, Dinge zu verpassen; dem Gefühl, stets funktionieren zu müssen und den vermeintlichen oder tatsächlichen Anforderungen der sozialen Umwelt nicht mehr gewachsen zu sein. Der Kampf gegen die Veränderung, das Festhalten am Status quo, verschleißt das Nervenkostüm im Alltag zusätzlich. Daher befassen sich die ersten kurzen Kapitel des Buchs mit einer Bestandsaufnahme: Woher kommt Stress, wie wirkt er, in welchen Situationen tritt er auf.

Der Kampf gegen die Veränderung

Was tun? Möglichkeiten zur Bewältigung bekommen die Leserinnen und Leser durch die Schilderungen von »Perspektivwechseln«, die dabei helfen können, eingefahrene Strukturen des Alltags und der eigenen Reaktionen darauf, neu zu bewerten.
Dazu werden stets kleinere Übungen eingestreut, um den Alltag kurzzeitig anzuhalten, bevor die Dinge eskalieren. Von Zeit zu Zeit schildert Lynen Episoden aus seiner eigenen der Lebens- und Arbeitswelt, konfliktträchtige Situationen, anhand derer die Leser eigene Verhaltensmuster hinterfragen können.

In kleineren Themenschleifen nähert sich der Autor dem Hauptkomplex des Buches: dem gelassenen Umgang mit Konflikten. Hier wechseln sich Bestandsaufnahme, Erläuterungen und Hilfestellungen ab. Als besonders konfliktträchtig steht der zwischenmenschliche Umgang im Vordergrund: Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert, wird in Zukunft vielleicht die Klippen umschiffen, die das Verhältnis von Sender und Empfänger einer Botschaft gefährlich beeinflussen können. Wer gelassen mit sich und anderen umgeht, entschärft bereits im Vorfeld viele Fallstricke des alltäglichen Umgangs miteinander. Dabei geht es dem Autor nicht um Manipulation der Beteiligten, sondern um eine Bestandsaufnahme: Den Blick auf sich selbst zu richten, ermöglicht es, anderen unvoreingenommenen zu begegnen.

Kommunikation ohne Manipulation

›how to get Gelassenheit‹ ist ein heiter-melancholischer Leitfaden, der mit realistischen Anregungen ohne übertriebenen Tiefgang oder psychologischer Überfrachtung dazu anregt, Probleme konstruktiv anzugehen. Positiv stimmt uns (was schließlich auch ein Schritt hin zu mehr Gelassenheit ist), dass der Autor weder belehrt noch »Patentlösungen« anpreist. Ebenso verkneift er sich Ausflüge in esoterische Gefilde, sodass seine Beispiele und Vorschläge stets realistisch und nachvollziehbar sind. Die kleineren Exkurse – beispielsweise zur Persönlichkeitsentwicklung – bleiben erfreulich praxisorientiert.

Cartooneske Zeichnungen illustrieren das Geschehen und lockern die Struktur des Buches weiter auf. Die überaus persönliche Form, mit der wir Leser angesprochen werden, mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, passt aber, wie die knallbunten Farben, zum Stil.

Mit seinen kurz gehaltenen und eher übersichtsartigen Abschnitten, manchmal nur einigen kurzen Anregungen, steht uns ›how to get Gelassenheit‹ im Alltag zur Seite; genau dort, wo die Killer unserer Gelassenheit meist lauern. Darüber hinaus bietet das Buch eine Einstiegshilfe für diejenigen, die sich in unkomplizierter Form einen Überblick über Persönlichkeitsbildung verschaffen und neue Formen der Konfliktlösung ausprobieren wollen – und das ganz ohne Defizitdiskussion. Ab sofort sehen wir die Ratgeberabteilungen in den Buchhandlungen mit viel mehr innerem Gleichmut!

| JÖRG FUCHS

Titelangaben
Patrick Lynen: how to get Gelassenheit
Burgrain: Koha-Verlag 2014
192 Seiten 14,95 Euro
Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der versöhnende Friedensmacher

Nächster Artikel

So fremd, so vertraut

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Tod made in Germany

Gesellschaft | Hauke Friederichs: Bombengeschäfte Es gibt zuverlässig krisenfeste Unternehmen. Arbeitsagenturen, zum Beispiel, oder Insolvenzverwaltungskanzleien. Und dann ist da noch eine ganze buchstäblich bombensichere Industrie, bei der nie ganz klar wird, ist sie (wie) geschaffen für Krisen oder umgekehrt? Die Rüstungsindustrie. Wie und wo ihre Geschäfte brummen, recherchiert der Journalist Hauke Friederichs seit langem. In Bombengeschäfte. Tod made in Germany erzählt er auch, von wem im Staate Deutschland sie (nicht immer legal) gefördert und gefordert werden. Von PIEKE BIERMANN

In aller Hände, in aller Munde, auf jeden Tritt

Gesellschaft | Ronald D. Gerste: Amerika verstehen. Geschichte, Politik und Kultur der USA Liberty, ›Hollywood‹, ›Facebook‹: Die USA sind die Vorbildnation der westlichen Welt. Und dann kommt ein Präsident und spaltet den patriotischen Vertrauten, der sich (inter-)national zunehmend entfremdet. MONA KAMPE wirft mit Ronald D. Gerstes: ›Amerika verstehen‹ einen Blick hinter den Glamour, mit dem die Supermacht Europa jahrzehntelang verzauberte.

Iss den verdammten Marshmallow!

Kulturbuch | Walter Mischel: Der Marshmallow-Test. Willenstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit ›Der Marshmallow-Test. Willenstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit‹ von Walter Mischel ist ein interessantes Buch über ein psychologisches Experiment. Noch interessanter allerdings sind die Fragen, die es weglässt.Von  JAN FISCHER

Erschöpfte Gesellschaft

Sachbuch | Stefan Boes: Zeitwohlstand für alle

Eines ist über die Zeit allgemein bekannt: sie ist immer zu knapp. Warum das so ist? Das wissen wir dann wieder nicht. Wir benutzen Waschmaschinen und Geschirrspüler, fahren unentwegt mit Autos und warten nicht mehr auf die Post, weil wir schnell eine Mail schreiben. Wir sparen derart viel Zeit, dass sie unmöglich zu knapp sein kann. Dass sie es dennoch ist, gehört zu ihrem Wesen.
Der Journalist und Autor Stefan Boes ist der Frage nachgegangen, wohin die Zeit verschwindet und wie wir sie zufriedenstellender nutzen können. Seine Erkenntnisse hat er in dem Buch mit dem vielversprechenden Titel »Zeitwohlstand für alle. Wie wir endlich tun, was uns wirklich wichtig ist« zusammengefasst.

Bäume im Porträt

Sachbuch | Bäume. Eine Natur- und Kulturgeschichte

Im Zuge der Klimadebatte, angesichts der Folgen des Klimawandels rücken Bäume immer mehr in den Fokus, Zeit also, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser opulente Bildband präsentiert weltweite Baumarten und ist eine bemerkenswerte Fundgrube an Informationen, findet BARBARA WEGMANN