Living la vida loca: Sonys neuer Handheldwurf

Digitales | Hardware: Sony PS Vita

Konsolenneustarts sind und bleiben kleine magische Momente des Konsumerismus. Sonys PS Vita verleiht dem digitalen Hardwarefrühling 2012 eine gehörige Portion ludischen Glanz. RUDOLF INDERST hat sich das Software-Line-Up der neuen Konsole genauer angesehen.

ps vitaIch glaube, der Game Boy Advance war die letzte Konsole, die ich – so ganz ohne Furcht ob der Zerstörbarkeit mobiler Technikartefakte – einfach in meinen Rucksack warf. Schon die PSP 1000, die ich einem Studienkollegen verdanke, war nicht ohne Hardcasekauf denkbar. Noch extremer ist es nun bei der PS Vita. Die Konsole wirkt auf mich so, als ob man sie lieber in den heimischen vier Wänden – vielleicht die letzten 30 Minuten vor dem Zubettgehen – spielt und an ihr Freude hat.

Eigentlich eine alberne Vorstellung, aber, aber … »Sie wirkt so verletzlich!« Nun, ich bin noch weit davon entfernt, die Konsole in ihrer Multifunktionalität ausgereizt zu haben, Stück für Stück entdecke ich ihre Eigenheiten. An dieser Stelle soll es jedoch erst mal um die Spiele für das schmucke schwarze Kästchen gehen. Den ersten PS-Vita-Titel stellte in unserem Ressort Stefanie Marx bereits vor – WipEout 2048 gefiel ihr außerordentlich gut! Mal sehen, wie sich der Rest so schlägt.

Spielen, bis der Arzt kommt

Dungeon Hunter: Alliance
Schon auf der PS3 konnte ich dem Dungeon Crawler einigen Charme abgewinnen. Dass ich dies nun mobil fortsetzen kann, erfüllt mich wohl mit einiger Freude, da nimmt man auch in Kauf, dass sich die Technik ein wenig vorgestrig anfühlt. Die richtigen Mitspieler vorausgesetzt, warten hier ein paar sehr feine Stunden.
 
Lumines
Auch an der Puzzlerfront Altbewährtes: Zum Sound der Chemical Brothers und Co. müssen Blöcke so angeordnet werden, auf dass sie verschwinden mögen. Dies – ganz Lumines-typisch in bunt-knallig. Die viel zitierte Spielsession zwischen zwei Bahnstationen kann man damit gut angehen.
 
Little Deviants
Die Eigenschaften der PS Vita auf spielerische Weise kennenlernen ist mit diesem Titel sehr gut möglich. Spielerinnen sollen kleinen Monstern dabei helfen, auf deren Heimatplaneten zurückzukehren – und wie sollte das besser möglich sein als durch diverse Minispiele, die ab und zu erstaunlich knackig daherkommen? Eben.
 
Modnation Racers Road Trip
Leider ist der Titel nicht die erhoffte Mario-Kart-Alternative geworden. Das liegt an zwei Punkten: Einerseits kommt der Online-Modus arg beschränkt daher (Cross Play spielt gar keine Rolle).  Zum anderen bricht die Bildrate hin und wieder äußerst merkbar ein. Dennoch: Mangels vernünftiger Alternativen ist der Funracer momentan die erste Adresse.
 
Virtual Tennis 4: World Tour Edition
»Viiiiiiiiiiiiiirtjuaaa Tennis!« So schallte es einst Spielerinnen entgegen – und war stets ein Garant für Spielspaß. Auch diesmal ist das nicht anders. Vorhand, Rückhand, Smash und Stopp: Das Filzball-Vokabular merkt man sich mit diesem wunderbaren Spiel im Nu. Ein Gewinn für die Hardware.
 
Ultimate Marvel vs. Capcom 3
Beat me up, before you go-go! Warum eigentlich nicht? Der Titel liefert eine blitzsaubere Performance in Sachen Handkantenaction. Zudem ist die Optik ein Volltreffer! Erstaunlich, wie wenig Abstriche man im Vergleich zu den »großen Konsolen« in Kauf nehmen muss.
 
EA FIFA Football
Fußball auf solidem Niveau ohne FIFA-12-Ligasystem oder aktueller Physikengine der älteren Geschwister wird hier geboten. Dennoch macht der arcadige Titel erstaunlich viel Spaß.
 
Reality Fighters
Nun, eigentlich müsste der Augmented-Reality-Titel eben nicht Reality Fighters heißen, sondern Fernab-the-Reality-Fighters. Zwar ist der Charaktereditor soll den halben Einkaufspreis wert, aber was dann folgt, ist äußerst mittelprächtig. Die Steuerung ist mitunter reichlich unpräzise, die Kampfmanöver recht beschränkt – zudem überzeugt die Gegner-KI nicht.
 
Everybody’s Golf
Bereits zum sechsten Mal können die sympathischen Figuren über das Green ziehen. Bemerkenswert ist, wie wenig das Spiel bisher gealtert ist. Schon auf der PSP konnte der Vorläufer begeistern und auch hier haben wir es aus dem Stegreif mit einem der besten Fun-Golf-Spiele zu tun. 

| RUDOLF INDERST

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sich verkaufen

Nächster Artikel

Ewig jung

Weitere Artikel der Kategorie »Digitales«

Gum Gum Strohhut Power

Digitales | Games: One Piece World Seeker »Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt!« Mit diesen Worten läutete der einstige Piratenkönig Gol D. Roger das Piratenzeitalter ein, um das es in der Serie ›One Piece‹ hauptsächlich geht. Der Manga erschien bereits 1997 in Japan, die erste Anime Serie schaffte es schließlich 1999 ins Fernsehen. Die deutsche Erstausstrahlung kam dann im Jahr 2003. Doch obwohl wöchentlich neue Folgen der erfolgreichen Anime Serie erscheinen, ist das Ende der Saga noch ein ganzes Stück entfernt. Nicht verwunderlich, dass die beliebteste

Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden

Digitales | Games: Death Stranding Etwa drei Jahre ist es her, seitdem Death Stranding vom neu gegründeten Studio Kojima Productions angekündigt wurde. Bis zum Release des Spiels blieben Fragen über Fragen; denn bis auf die schrägen und gruseligen Filmsequenzen, die auf ein postapokalyptisches Setting hindeuteten, blieb vor allem das Gameplay stets geheim. Umso interessanter gestaltete sich der Release des Spiels und umso höher waren die Erwartungen. Von LINH NGUYEN.

Sprechstunde bei Dr. Acula

Digitales | Games: Vampyr Nosferatu, Wiedergänger, die blassen Blutsauger am Halse der Jungfrau. Vampire haben einen langen Weg durch die Popkultur hinter sich. Von den gequälten Wesen der Stummfilmperiode über machtvolle Unsterbliche bis zum modernen Glitzer-Vampir im Volvo, der Mädchenherzen verzückt. In Videospielen sind Vampire zwar oft mit dabei, aber selten die Stars. Das aktuell erschienene ›Vampyr‹ ändert das. Zusammen mit einem Bündel Knoblauch schaut FLORIAN RUSTEBERG in den Sarg des Vampir-Genres.

Nicht Final, aber Fantasy

Digitales | Games: Octopath Traveler ›Octopath Traveler‹ schien so etwas wie der Heilige Gral all derer werden zu können, die sich nach der goldenen, der guten Zeit japanischer Rollenspielkunst zurücksehnten: Wundervoll animierte 2D-HD Sprites, inspiriert aus Spielen wie ›Final Fantasy VI‹ oder ›Grandia I‹, eine komplexe, über mehrere Wege führende Erzählstruktur, ähnlich zu ›Live-A-Live‹, sowie eine Vielzahl verschiedener Nebenquests, Charakterklassen und Entscheidungsmöglichkeiten. Kurzum – ein Spiel mit viel Potential, das leider eben solches durch altbekannte Square Enix Probleme verschenken wollte. Von DANIEL MEYER.

Störe meine Kreise nicht!

Sachbuch: Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel PETER KLEMENT begibt sich zu den Quellen der Spieleforschung (engl.: ›Game Studies‹) und trifft dort einen Mann namens Huizinga, der sich in seinem Buch ›homo ludens‹ mit magischen Kreisen und den Wurzeln der menschlichen Kultur beschäftigt …