Bodenständig zum Erfolg

Sachbuch │ Jan Fitschen: Wunderläuferland Kenia

Dass Profisportler nach ihrem Karriereende sich durch das Schreiben eines Buches vermarkten, ist unabhängig von der Sportart gang und gäbe. Oft lässt sich dabei schnell feststellen, warum diese Profis zunächst den Weg des Sports und nicht den des Schreibens gewählt haben. Nicht so bei Jan Fitschen. Nach zahlreichen mauen Veröffentlichungen in den vergangenen Jahren bringt der ehemalige Leichtathletik-Europameister über die 10.000 Meter mit ›Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt‹ neuen Schwung in das Genre des Laufbuchs, findet TOBIAS KISLING.

Wunderlaeuferland Kenia Jan FitschenFür große Töne war Jan Fitschen zu Zeiten seiner sportlichen Karriere nie zu haben. Der vielfache Deutsche Meister über verschiedene Streckenlängen von 3.000 Metern bis hin zum Marathon rief beständig seine Leistung ab, verhielt sich ansonsten aber unauffällig. Der Europameistertitel in Göteborg 2006 bescherte ihm Aufmerksamkeit, der er sich nicht entziehen konnte. Auch im medialen Fokus blieb er bodenständig.

Ein Läufer wie jeder andere

In ›Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt‹ schlüpft Fitschen in die Rolle des aktiven Beobachters. Kenianische Läufer dominieren seit Jahren die Weltspitze im Laufen und Fitschen musste bei Weltmeisterschaften ein ums andere Mal selbst erleben, dass die meisten europäischen Läufer im direkten Duell chancenlos sind. Also hat er sich auf Spurensuche nach dem Erfolgsrezept begeben. Nicht als Europameister, sondern als Gleicher unter Gleichen. Ein Läufer, der in den kenianischen Trainingsgruppen nicht einmal zur erweiterten Spitze zählt, der sich einordnen muss in große Gruppen, und versucht, das Trainingspensum der Kenianer durchzuhalten. Jan Fitschen nimmt die Rolle ein, die ihm am besten liegt. Leise Töne, beobachten und daraus erfolgreich schlussfolgern. So nimmt er seine Leser mit auf eine Reise durch den ostafrikanischen Staat.

Nüchtern und fesselnd

Jan Fitschen schreibt nüchtern, erzählt Anekdoten und bringt den Leser damit immer wieder zum Schmunzeln. Wenn die Trainingsgruppe plötzlich das Tempo verschärft und einen verdutzten Europameister zurücklässt, der sich den Weg zurück ins Hotel suchen und seine schmerzenden Beine auskurieren muss, dann kann auch jeder Hobbyläufer, der schon einmal in einer leistungsheterogenen Gruppe trainiert hat, dieses Gefühl nachempfinden. Jan Fitschen hat Talent. Beim Laufen, aber auch beim Schreiben. Kaum ein Laufbuch der vergangenen Jahre war so nüchtern geschrieben und hat zugleich so sehr in seinen Bann gezogen.

Einblicke in Land und Leute

Selbst wer sich nicht für das Laufen interessiert, kann von ›Wunderläuferland Kenia‹ einiges lernen. Denn häufig lässt Fitschen den Blick schweifen und analysiert das Land Kenia mit seiner abwechslungsreichen Natur und diversen Gesellschaft. Der Trainingsplan ist nur ein kleines Mosaiksteinchen im großen Gesamtbild eines kenianischen Läufers. Laufen ist in Kenia Volkssportart, ein Profiläufer hat in Kenia den Status, wie ihn ein Fußball-Nationalspieler in Deutschland aufweist. Kenia ist ein armes Land. Aber die Menschen beschweren sich nicht über ihre Situation. Sie haben gelernt, mit ihrer Situation zu leben und diese wertzuschätzen. Fitschens Bewunderung für diese Einstellung kommt immer wieder zum Vorschein.

Tipps zum Mitnehmen

Neben der meist humorvollen Schreibweise zeichnet sich ›Wunderland Kenia‹ durch zahlreiche Fotografien und viele nützliche Tipps aus. So gibt es unter anderem Rezepte des kenianischen Nationalgerichts Ugali, Trainingspläne und eine Liste mit Touristenattraktionen. Fitschen macht Werbung für einen Besuch Kenias, stimmt in einigen Kapiteln aber auch nachdenklich, wenn er über Gefahren oder die Situation der hungernden Bevölkerung sinniert. 42,195 Kilometer beträgt die Streckenlänge eines Marathons. Die 360 Seiten hat Jan Fitschen daher auf 42 Kapitel aufgeteilt. Dieser Marathon gehört zu den schönsten seiner Art: Ohne jede Trainingsvorbereitung nimmt er seinen Leser mit auf eine kurzweilige Reise.

| TOBIAS KISLING

Titelangaben
Jan Fitschen: Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt
Kandern 2015: Narayana Verlag
360 Seiten, 19,80 Euro
Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wie es wäre, ein Gott zu sein

Nächster Artikel

Feinde der Demokratie

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Umkehr

Sachbuch | Fabian Scheidler: Der Stoff, aus dem wir sind

Der Ruf, das Leben neu zu denken, gewinnt in den Industrienationen an Stärke und Einfluß, jeder sieht die Schäden, die eine von eingespielten Rhythmen sich loslösende Natur in der menschlichen Zivilisation anrichtet, lodernde Feuersbrünste, Orkane und Überflutungen richten verheerende, irreparable Zerstörungen an, und öffentlich, wer hätte das geahnt, präsentieren sich Wirtschaftsbosse und Politik gleichermaßen überrumpelt. Von WOLF SENFF

Kleine Prisen mit großer Geschichte

Sachbuch | Thomas Reinertsen Berg: Die Geschichte der Gewürze

Wir haben sie alle im Schrank, auf dem Regal, in Dosen oder Streuern: Gewürze, das ist Alltag in der Küche. Aber, wetten: bei ihrem nächsten Gericht, das sie mit Gewürzen schmackhaft machen, werden sie nach der Lektüre dieses Buches ihre Zutaten mit anderen Augen sehen. Von BARBARA WEGMANN

Ein leidenschaftlicher Europäer

Sachbuch | Timothy Garton Ash: Europa – Eine persönliche Geschichte

Der renommierte britische Historiker Timothy Garton Ash hat mit ›Europa – Eine persönliche Geschichte‹ ein monumentales Buch veröffentlicht, das eine Art Lebenswerk darstellt. Anhand von Erzählungen und Gesprächen mit Protagonisten veranschaulicht der engagierte Europäer Ash die prägenden Entwicklungen des Kontinents. Von DIETER KALTWASSER

»Glücklichsein als Regierungs-Programm«

Sachbuch | Alles Glück der Welt

Im kleinen Himalaya-Staat Bhutan steht es in der Verfassung: »Der Staat ist bestrebt, jene Bedingungen zu fördern, die das Streben nach dem Bruttonationalglück ermöglichen.« Das stelle man sich in einem europäischen Staat vor. Bhutan steht nicht umsonst als erster Staat in diesem Buch, auch wenn er es nicht unter die ersten 30 Länder dieser spannenden Hitliste geschafft hat. Aber, was heißt das schon, und überhaupt: Was ist eigentlich Glück? BARBARA WEGMANN ging auf Spurensuche.

Neue Weltunordnung

Gesellschaft | Michael Lüders, Wer den Wind sät. Was westliche Politik im Orient anrichtet Fakten. Fakten in erfreulicher Klarheit. Wer seine eigenen Fehler nicht wahrnimmt, nicht erkennt, nicht einsieht, kann nicht lernen. Das schreibt Michael Lüders den westlichen Staaten ins Stammbuch. Er beschreibt die über Jahrzehnte bis ins Detail identisch gebliebene, aggressive Invasionspolitik seitens der USA, Großbritanniens und Kontinentaleuropas. Von WOLF SENFF