Bodenständig zum Erfolg

Sachbuch │ Jan Fitschen: Wunderläuferland Kenia

Dass Profisportler nach ihrem Karriereende sich durch das Schreiben eines Buches vermarkten, ist unabhängig von der Sportart gang und gäbe. Oft lässt sich dabei schnell feststellen, warum diese Profis zunächst den Weg des Sports und nicht den des Schreibens gewählt haben. Nicht so bei Jan Fitschen. Nach zahlreichen mauen Veröffentlichungen in den vergangenen Jahren bringt der ehemalige Leichtathletik-Europameister über die 10.000 Meter mit ›Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt‹ neuen Schwung in das Genre des Laufbuchs, findet TOBIAS KISLING.

Wunderlaeuferland Kenia Jan FitschenFür große Töne war Jan Fitschen zu Zeiten seiner sportlichen Karriere nie zu haben. Der vielfache Deutsche Meister über verschiedene Streckenlängen von 3.000 Metern bis hin zum Marathon rief beständig seine Leistung ab, verhielt sich ansonsten aber unauffällig. Der Europameistertitel in Göteborg 2006 bescherte ihm Aufmerksamkeit, der er sich nicht entziehen konnte. Auch im medialen Fokus blieb er bodenständig.

Ein Läufer wie jeder andere

In ›Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt‹ schlüpft Fitschen in die Rolle des aktiven Beobachters. Kenianische Läufer dominieren seit Jahren die Weltspitze im Laufen und Fitschen musste bei Weltmeisterschaften ein ums andere Mal selbst erleben, dass die meisten europäischen Läufer im direkten Duell chancenlos sind. Also hat er sich auf Spurensuche nach dem Erfolgsrezept begeben. Nicht als Europameister, sondern als Gleicher unter Gleichen. Ein Läufer, der in den kenianischen Trainingsgruppen nicht einmal zur erweiterten Spitze zählt, der sich einordnen muss in große Gruppen, und versucht, das Trainingspensum der Kenianer durchzuhalten. Jan Fitschen nimmt die Rolle ein, die ihm am besten liegt. Leise Töne, beobachten und daraus erfolgreich schlussfolgern. So nimmt er seine Leser mit auf eine Reise durch den ostafrikanischen Staat.

Nüchtern und fesselnd

Jan Fitschen schreibt nüchtern, erzählt Anekdoten und bringt den Leser damit immer wieder zum Schmunzeln. Wenn die Trainingsgruppe plötzlich das Tempo verschärft und einen verdutzten Europameister zurücklässt, der sich den Weg zurück ins Hotel suchen und seine schmerzenden Beine auskurieren muss, dann kann auch jeder Hobbyläufer, der schon einmal in einer leistungsheterogenen Gruppe trainiert hat, dieses Gefühl nachempfinden. Jan Fitschen hat Talent. Beim Laufen, aber auch beim Schreiben. Kaum ein Laufbuch der vergangenen Jahre war so nüchtern geschrieben und hat zugleich so sehr in seinen Bann gezogen.

Einblicke in Land und Leute

Selbst wer sich nicht für das Laufen interessiert, kann von ›Wunderläuferland Kenia‹ einiges lernen. Denn häufig lässt Fitschen den Blick schweifen und analysiert das Land Kenia mit seiner abwechslungsreichen Natur und diversen Gesellschaft. Der Trainingsplan ist nur ein kleines Mosaiksteinchen im großen Gesamtbild eines kenianischen Läufers. Laufen ist in Kenia Volkssportart, ein Profiläufer hat in Kenia den Status, wie ihn ein Fußball-Nationalspieler in Deutschland aufweist. Kenia ist ein armes Land. Aber die Menschen beschweren sich nicht über ihre Situation. Sie haben gelernt, mit ihrer Situation zu leben und diese wertzuschätzen. Fitschens Bewunderung für diese Einstellung kommt immer wieder zum Vorschein.

Tipps zum Mitnehmen

Neben der meist humorvollen Schreibweise zeichnet sich ›Wunderland Kenia‹ durch zahlreiche Fotografien und viele nützliche Tipps aus. So gibt es unter anderem Rezepte des kenianischen Nationalgerichts Ugali, Trainingspläne und eine Liste mit Touristenattraktionen. Fitschen macht Werbung für einen Besuch Kenias, stimmt in einigen Kapiteln aber auch nachdenklich, wenn er über Gefahren oder die Situation der hungernden Bevölkerung sinniert. 42,195 Kilometer beträgt die Streckenlänge eines Marathons. Die 360 Seiten hat Jan Fitschen daher auf 42 Kapitel aufgeteilt. Dieser Marathon gehört zu den schönsten seiner Art: Ohne jede Trainingsvorbereitung nimmt er seinen Leser mit auf eine kurzweilige Reise.

| TOBIAS KISLING

Titelangaben
Jan Fitschen: Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt
Kandern 2015: Narayana Verlag
360 Seiten, 19,80 Euro
Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wie es wäre, ein Gott zu sein

Nächster Artikel

Feinde der Demokratie

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Villa Kunterbunt

Kulturbuch | Philip Jodidio: 100 Contemporary Houses Individuelle Wohnhäuser seien die Quintessenz der modernen Architektur. Mit dieser Kernaussage setzt Phililp Jodidio die Messlatte für sein zweibändiges Werk über 100 außergewöhnliche und visionäre Exemplare des modernen Eigenheims hoch an – und auf architektonischer Ebene niedrig: als Fundament. In zwei Bänden, deren erster 351 Seiten und der zweite 336 Seiten umfasst, führt der Autor durch die repräsentativen Residenzen des Hochglanzbandes. Von LIDA BACH

Nicht nur das Gelbe vom Ei

Sachbuch | Tove Nilsson: Ei

Ostern ist kaum vorbei, und doch: das Ei bleibt, auf dem Frühstückstisch, in der abendlichen Pfanne oder auch als perfektes Buch. Drehen sich viele Kochbücher rund um ein Land, eine Region oder eine bestimmte Küche, so macht dieses Buch es ganz anders, meint BARBARA WEGMANN.

Klare fotografische Ansagen

Sachbuch | Scott Kelbys Reisefoto-Rezepte

Dieses Buch – so der Autor, dessen Ratgeber seit Jahren weltweit in Sachen digitaler Fotografie und für Adobe-Produkte am meisten verkauft werden – schreibe er so, als wäre er mit Ihnen allein unterwegs, irgendwo, an einem »fantastischen Ort«, zum Beispiel Paris. Das klingt doch gut. Den ganzen »technischen Kram« wolle er dann weglassen. Wie das geht und ob es funktioniert, das hat sich BARBARA WEGMANN in dem Buch angeschaut.

Gegen die Obrigkeit!

Kulturbuch | Thomas Klein: Geschichte – Mythos – Identität. Zur globalen Zirkulation des Western-Genres Oh, gäbe es eine Verschnarchtlandrangliste, wir nähmen Pole Position ein. Genau, ich rede vom Wir-sind-Papst-Land, vom Wir-sind-Weltmeister-Land. Das sind unsere Erste-Sahne-Parolen, sehr hilfreich, auf dass die Ohren auf Durchzug gestellt bleiben. Denn nein, Edward-Snowden-Land, das sind wir lieber nicht. Worum geht’s? Von WOLF SENFF

Heil Boskop!

Gesellschaft | Front Deutscher Äpfel: Das Buch zur Bewegung Ein neues Buch rekapituliert die Geschichte der »Front deutscher Äpfel«, einer satirischen Organisation gegen Rechts. Gerade im momentanen Klima lohnt sich ein näherer Blick, findet JAN FISCHER.