Wandertag

Sachbuch | Wandertage. Unterwegs auf Deutschlands schönsten Wegen

34 Wandertouren sind hier versammelt, sie Strecke mal länger, mal kürzer, aber stets eintägig. Dazu noch 18 mehrtägige Wandertouren. Also: insgesamt eine beachtliche Auswahl. Quer durch Deutschland führen sie, mal hoch, mal runter, für jeden ist da garantiert etwas dabei. Am besten, Sie suchen schon einmal die Wanderschuhe im Schrank heraus. BARBARA WEGMANN geht zunächst einmal mit den Augen spazieren.

Wandertage »Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele« hat einmal jemand gesagt, das trifft es wohl: Unterwegs sein, etwas für die Gesundheit tun, aber gleichzeitig die Schönheit der Natur genießen, von Landschaft und Bergen, Aussichten und Erlebnissen fasziniert und abends so richtig zufrieden müde sein, na, wenn das keine Wanderung wert ist! Das flexible und attraktive Buch aus dem Kunth-Verlag präsentiert eine ganze Menge an Routen quer durch Deutschland, einfach bis schwer, Berge hinauf und herunter, mit Weitblick durchs flache Land oder auf Entdeckungswegen in Wäldern und Wiesen. Selbst mit nur einem Hauch von Wanderlust müsste hier für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Jetzt für den nahenden Herbst bietet sich zum Beispiel der Nemitzer Heideweg an, 14,6 Kilometer mit etwa dreieinhalb Stunden. »Eine leichte Wanderung durch durchgehend flaches Heideland.« Das Buch bietet den Streckenverlauf mit einer Karte, schlägt Einkehrmöglichkeiten vor, und beschreibt sehr schön die Besonderheiten der Route auf stets drei oder vier Seiten mit anschaulichen Fotos. Das Besondere auf dem Nemitzer Heideweg wären zum Beispiel die Rundlingsdörfer, jene bekannten kleinen Dorfsiedlungen im Wendland, »oft nur wenige Hofstellen und mit nur einem Zufahrtsweg«.

Viel zu oft fährt man mit dem Auto durch Regionen in unserem Land, erlebt den Rausch der Geschwindigkeit, aber nicht den Genuss der Langsamkeit. Eindrücke, die man beim Wandern gewinnt, sind ganz sicher nachhaltiger, eindrucksvoller, gesünder, einprägsamer und genussreicher. »Immer stärker macht sich heute das Bedürfnis bemerkbar, Zeit in der Natur zu verbringen, Kraft zu tanken, frische Luft zu atmen, einen Ausgleich zur Routine zu finden.« Das gelingt auch ganz sicher auf dem Rheingauer Klostersteig, ein Einsteigerweg, 29 Kilometer, 2 bis 5 Tage. »Er führt an den schönsten und bedeutendsten Klöstern des Rheingaus vorbei und quer durch herrliche Weinberge.

Ob es also die weiten Deich- und Marschlandschaften im Norden, die atemberaubenden Aussichten in der Sächsischen Schweiz, die »hügeligen Wälder und glitzernden Seen« im Sauerland oder die bilderbuchhaften Landschaften der Alpen und Voralpen sind, es ist eine Sammlung der schönsten Wanderwege auf 320 Seiten. Und wer die kleineren Wanderungen ausprobiert und geschafft hat, der wagt sich dann bestimmt auch an die etwas ausgedehnteren Touren, wie zum Beispiel den Panoramaweg im Altmühltal, mit »traumhaftem Ausblick, Burgen, Saurier und dem Limes«. 200 Kilometer, die geschätzte Dauer 10 Tage und das Merkmal dieses Weges: »moderate Weitwanderung mit durchweg gut begehbaren Wegen.« »Eigentlich seltsam, dass die Zehntagetour einerseits immer noch ein Geheimtipp ist, andererseits immer wieder zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt wird- und zwar von den Wanderern selbst.«

Natürlich kann ein Buch mit so umfangreichem Angebot die einzelnen Wanderungen nur anreißen: erste Informationen werden geliefert, Anreize geschaffen, Eckdaten geliefert. Was eventuelle Übernachtungen angeht, weitere Highlights an der Strecke, mögliche Verlängerungen oder Verkürzungen, da bedarf es dann der ganz individuellen Bearbeitung. Schließlich ist das Buch für Vielwanderer und Ungeübte gleichermaßen geeignet, ein weites Spektrum also. Und genau das schafft das Buch denn auch mit Bravour: »Für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die richtige Wanderstrecke bereit zu haben.« Und wetten: Beim Stöbern im Buch tritt das leichte Kribbeln in den Füßen schnell ein, die Überlegung, wo denn wohl die Wanderschuhe sind, wird schnell folgen und eine Liste mit Vorbereitungsdingen, na, die ist schnell erstellt.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Wandertage. Unterwegs auf Deutschlands schönsten Wegen
München: Kunth Verlag 2021
320 Seiten, 29,95 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Zwischen Kunst und Leben

Nächster Artikel

Nahstoll (fortges.)

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Augen auf bei der Kräuterwahl

Manuel Larbig: Mein Wildkräuter-Guide

Im Zuge gesunder Ernährung sieht man sie im Moment immer häufiger: Eifrige Sammler, die in Wäldern und auf Wiesen Kräuter, Gräser und Blätter sammeln. Dass es nicht nur Spaß macht, etwas selbst Gesammeltes in den Speiseplan mit aufzunehmen, sondern auch noch ganz schön gesund sein kann, erfuhr BARBARA WEGMANN in diesem spannenden Buch.

Zündeln am europäischen Haus

Gesellschaft | Ernst Wolff: Weltmacht IWF. Chronik eines Raubzugs Richtig. Wir müssen die Vergangenheit neu sortieren, von Grund auf neu, zumindest was Europa betrifft. Seitens des Hegemons USA existierte von Anfang an ein unmissverständliches Konzept, und nie herrschten Zweifel daran, was zu tun sei. Von WOLF SENFF

Gegen den trüben Herbst

Sachbuch | Fern Green: Die kleine Duftmanufaktur

Etwas selbst zu machen, zu kreieren, da hat man, so würde Loriot sagen, anschließend etwas Eigenes. Und da ist etwas dran: Düfte, so wie man sie mag, aus natürlichen Zutaten, nutzbar auf ganz verschiedene Weise, ganz ohne Chemikalien oder Zusätze, von denen man nie gehört hat. Eine tolle Sache, und: das alles in einem Buch mit tollem Preis-Leistungsverhältnis. BARBARA WEGMANN hat in dem Buch geblättert.

Goldfische um die Wette geschluckt

Sachbuch | Edward Brooke- Hitching: Kleines Brevier vergessener Sportarten Es gibt wirklich nichts, was es nicht vielleicht doch gibt, absurd, unvorstellbar und einfach nur verrückt. Oder wie würden Sie es bezeichnen, wenn fast erwachsene, studierende Männer um die Wette Goldfische schlucken, nur um den Ruf ihrer Universität zu retten? Übrigens stand der Rekord Anfang des letzten Jahrhunderts bei 210 Goldfischen. BARBARA WEGEMANN hat sich in die Welt der kuriosen »Sportarten« begeben.