Gefühlen auf der Spur

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Ameisen in Adas Bauch

Begeisterung, Freude, Ärger, Wut, Angst, Ekel, Trauer, Überraschung: Das Leben steckt volle Gefühle und Ada erlebt sie im Sommer vor ihrer Einschulung alle. ANDREA WANNER ist begeistert.

Ein kleines Mädchen springt lachend vom EIn-Meter-Brett in einen Pool, in dem einige Leute schwimmen.Das Leben ist nicht so ganz einfach, wenn einer so ein großer Umbruch im Leben bevorsteht. Diese Mischung aus Neugierde, Vorfreude, Angst und Unsicherheit, wenn Ada an die Schule denkt … Die meisten Kinder werden das kennen. Aber wie fasst man diese Gefühle in Worte? Gar nicht so einfach. Stefanie Höfler findet tatsächlich die passenden kleinen Situationen und die richtigen Sätze und Beschreibungen dafür und Philip Waechter unterstützt sie tatkräftig mit seinen Illustrationen, bei denen man ganz genau erkennen kann, wie jemand sich gerade fühlt.

Und da geht es natürlich nicht nur um den bevorstehenden Schulbesuch. Das Bild, das sich durch das ganze Buch zieht, ist das des Schwimmbads mit unterschiedlichen Wettersituationen. Unter fünf Überschriften – »Sonnenschein«, »Wolken«, »Regen«, »Gewitter« und schließlich »Die Sonne kommt zurück« – finden sich Geschichten, Anekdoten, Momente, die zu der jeweiligen Wetterlage passen. Man kann sich unschwer vorstellen, dass das Leben leicht und einfach ist, wenn die Sonne scheint. Und das Gewitter steht für Augenblicke, in denen es wirklich kracht und nichts so ist, wie es sein soll.

Was ein bisschen theoretisch klingt, erfüllt Stefanie Höfler mit Leben. Sie kreiert kindgerechte Gelegenheit, den Gefühlen, den lauten wie leisen, nachzuspüren, sie zu verstehen. Nein, nicht alle sind schön. Wenn sich Geschwister streiten, wie Ada und ihr kleiner Bruder Max es manchmal tun, ist das nicht besonders nett. Und eine kranke Oma zu besuchen, die so gar nichts mit der lebensfrohen Frau zu tun hat, die sich über alle Regeln hinwegsetzt, hinterlässt auch ein mehr als ungutes Gefühl. Oder zu sehen, wie ein Mann seinen Sohn schlägt. Hilflose Verzweiflung kommt da auf. Aber es gibt auch ganz viel sprudelndes Glück, lichte, helle Zeiten, in denen alles nur Spaß macht. Wenn Ada ihr Geburtstagsgeschenk in Empfang nimmt, zum Beispiel. Oder, wenn sie sich endlich traut, den Kopf im Schwimmbad unter Wasser zu tauchen. Einfach herrlich.

Das ist ein Kinderbuch prallvoll mit Gefühlen, wie sie jeder und jede schon mal erlebt hat, aber vielleicht nicht so ausdrücken konnte. Adas Zurückzucken vor dem riesigen Hund vom Nachbarn Herrn Gülkan, das Waechter so treffend zu Papier bringt, wie die vorsichtige Annäherung an das große Tier, das plötzlich einen Namen hat – Istanbul –, das Ada sogar die Hand abschlecken darf. Mit wunderbarem Fingerspitzengefühl schafft das Duo das perfekte Kinderbuch, wenn es darum geht, Gefühle beim Namen zu nennen und sie nachvollziehbar zu machen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Stefanie Höfler: Ameisen in Adas Bauch
Ein Kinderbuch über leise und laute Gefühle
Illustriert von Philip Waechter
Weinheim: Beltz & Gelberg 2024
144 Seiten, 18 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Auf der Suche nach dem ominösen Selbst

Nächster Artikel

Ambitionen und Ernüchterung

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Moderne Robinsonade

Kinderbuch | Joke van Leeuwen: Ich bin hier!

Robinson strandete auf einer einsamen Insel, Jona landet mutterseelenallein auf dem Dach eines dreißigstöckigen Hochhauses und muss mit ihrer unfreiwilligen Isolation klarkommen. Eine echte Herausforderung für ein kleines Mädchen, stellt ANDREA WANNER fest.

Maus, ausgesetzt

Kinderbuch | Samantha Wheeler: Wombat Warriors Wenn ein sehr schüchternes Kind unerwartet und ohne Eltern aufs Land ziehen muss, sind Abenteuer vorprogrammiert. Ganz besonders dann, wenn man gar keine Abenteuer erleben will. Doch ehe man es sich versieht, soll man kein ausgesetztes schüchternes Kind, sondern Heldin sein. Ob Maus das schafft? Von MAGALI HEIẞLER

Trauerarbeit

Kinderbuch | Tom Kelly: Die Sache mit Finn

Alles ist anders seit der Sache mit Finn. So anders, dass der 10jährige Danny es zu Hause einfach nicht mehr aushält. Er kauft sich eine Zugfahrkarte und reist ans Meer, dorthin wo er mit Finn zusammen glücklich war. Von ANDREA WANNER

Die Maus traut sich nicht ins Wasser

Kinderbuch | C. Spengler, K. Gehrmann: Seepferdchen sind ausverkauft

Wenn die Eltern nicht aufpassen und nicht zuhören, kann alles Mögliche passieren. Unfälle, Feuer, zu viel Fernsehen, gelangweilte Kinder … Es kann auch passieren, dass dann die Wohnung auf einmal voller Tiere ist. Nur ein Seepferdchen ist nicht dabei. Von GEORG PATZER

Riesig

Kinderbuch | Peter Goes: Flüsse dieser Erde Wasser ist nicht nur Baustein des Lebens, es hat für Menschen zudem eine besondere Faszination. Peter Goes hat sich von dieser Faszination leiten lassen. Vor allem die großen Wasserläufe haben es ihm angetan. Entsprechend dem Thema ist das Ergebnis einfach riesig! Von MAGALI HEIẞLER