Ewige Freundschaft

Kinderbuch | Die Fan-Brüder: Barnaby ausgepackt!

Neues ist reizvoll und erfreut sich besonderer Beliebtheit. So ist es auch mit Barnaby, einem ganz reizenden Kuscheltier. Er macht ein kleines Mädchen sehr glücklich – bis eine neue Serie auf den Markt kommt, noch aufregender, noch bunter. »Eine ganz besondere Geschichte«, findet ANDREA WANNER.

Ein rosafarbener Spielzeugelefant auf einer SpielzeugverpackungZunächst wartet das kleine, rosarote Tier, halb Maus und halb Elefant, gut verpackt in einer Schachtel in einem Laden, der nur perfekte Kuscheltiere verkauft und auch genauso heißt. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Wesen vom Panda Pops über den Kleinen Pieps und dem Kakti, bis zu Jelly und PomPom, in allen nur erdenklichen Farben. Barnaby ist ein Einzelstück, der letzte seiner Art. Er wartet, eigentlich ziemlich selbstbewusst und doch ein bisschen irritiert, wenn wieder ein anderes Kuscheltier verkauft wird. Aber eines Tages ist es so weit. Ein Mädchen sucht sich genau ihn aus und will nichts anderes. Eine himmlische Zeit beginnt.

Er wird fotografiert, verkleidet, lernt Zauberkunststücke und denkt sich den besten Trick, »Karussell im Kopf« selber aus. Er träumt mit der Kleinen aus der Wiese, hilft beim Abwasch, bekommt vorgelesen, sie gehen spazieren und gemeinsam schauen sie sich samstags im Fernsehen die Geschichten von Barnaby und seinen Freunden an. Aber all das Schöne hat ein Ende, als es eine Sorte gibt: Regenbogen-Barnabys. So einen will seine Freundin jetzt haben. Als der Vater es ihr nicht erlaubt, spielt sie nur noch halbherzig und immer seltener mit ihrem heißgeliebten ehemaligen Liebling. Der ist so gefrustet, dass er eines Tages bei einem Spaziergang das Weite sucht.

Und jetzt? Barnaby beginnt ein neues Leben. Nicht mal ein schlechtes. Eichhörnchen werden seine neuen Freunde. Und die Erinnerung an die Zeit im Kinderzimmer verblasst allmählich.

Liebevoll und ausführlich erzählen die Fan-Brüder Eric, Devin und Terry diese Liebesgeschichte, die dann doch nicht bei den Eichhörnchen endet. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Barnbabys Vorgänger, Barnabus, der im »Projekt Barnabus« schon vor vier Jahren als Mängelexemplar unter einer Glasglocke in einem Keller des Ladens von Perfekte Haustiere sein Dasein fristet und von der Welt auf der Erde träumt. Schön damals waren es die fantasievollen Illustrationen aus gewagten Perspektiven, die verzauberten. Sie tun es erneut.

Wenn das Elefäntchen mit Regenschirm an der Leine durch Pfützen stapft und sonst nur die großen braunen Herrenschuhe, grüne Hosenbeine und die Backsteinhäuserwand zu sehen ist, erzählt das viel von Einsamkeit und Traurigkeit. Wenn Barnaby mit der Maus im dunklen Mauseloch ausharrt und durch den Eingang nur ein Teil des Katzenmauls und das linke gelbe Auge des lauernden Raubtiers zu sehen sind, spürt man die Anspannung und Angst. Und die zärtliche Vorlesestunde, wenn Barnaby sich unter die Bettdecke kuschelt, zeigt so viel gemeinsame Zuneigung und Nähe, dass man sich gern dazulegen würde.

Da kriecht er aus seiner Kiste auf dem Cover und es sieht aus wie ein Zauberkunststück. Möchten man ihn mit den großen Kugelaugen nicht sofort drücken und ihn vor allem Bösen beschützen? Drücken wir ihm die Daumen!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Die Fan-Brüder: Barnaby ausgepackt!
(Barnaby Unboxed!)
Berlin: Jacoby und Stuart 2024
80 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Vertrieben

Nächster Artikel

Einmal Rumänien und zurück

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Freiheit und Kreativität

Kinderbuch | Oksana Sadovenko: Malewitsch und du

Kindern Kunst nahezubringen ist eine nicht immer leichte Aufgabe. Wie das bei Malewitsch schon für junge Menschen ab 5 Jahren gelingen kann, zeigt Oksana Sadovenko in ihrem Mitmachbuch. Von ANDREA WANNER

Wer braucht schon eine Krone?

Kinderbuch | Davide Calì: Die Königin der Frösche, die sich nie die Füße nass macht

Ja, ich gebe zu: Frösche gehören mit zu meinen Lieblingstieren, früher habe ich sie einmal gesammelt, in Form von Bildern, Keramik, Seifen. Und wehe Freunde erfuhren, was man sammelte. So war ich beim Anblick des Titelbildes dieses Kinderbuchs sofort verliebt in diese Geschichte. Und die Begeisterung hielt übrigens an bis zur letzten Seite, findet BARBARA WEGMANN

Ein Ritter und sein Hundepferd und ihre gefährlichen Abenteuer

Kinderbuch | Catharina Valckx: Edler Ritter Federico Wenn einer plötzlich zum Ritter wird, kann er was erleben: Kämpfe mit Monstern, Befreiung von Unschuldigen, ein Ritterleben ist nie langweilig. Dumm nur, wenn das Schlachtross ihm immer dazwischenredet. Aber dann kommt es doch noch zu einer Auseinandersetzung, die auch GEORG PATZER aufregend fand.

Das Abenteuer der Malerei

Kinderbuch | Daniel Fehr: Ella im Garten von Giverny

Auch ein so bekannter und berühmter Maler wie Claude Monet (1840-1926) hat irgendwann einmal angefangen. Deshalb ist die wichtigste Erkenntnis dieses wunderbaren Kinderbuches: Nie Angst vor Papier, Stift und Farben haben oder gar glauben, es könnte ein »hässliches Bild« werden! Denn das liegt immer im Auge des Betrachters. BARBARA WEGMANN hat die Geschichte von Ella und ihrer ungewöhnlichen Begegnung gelesen.

Wenn die Erinnerung sich nicht mehr erinnert

Kinderbuch | Mark Haayema: Oma, du darfst meine Puppe haben

Wie schön: Das Buch basiert auf persönlicher Erfahrung des Autors, es wurde 2018 von der niederländischen Alzheimer-Stiftung ausgezeichnet und: 2015 entstand aus dem Text sogar ein »anrührendes Bühnenstück«. Und tatsächlich: Es ist ein wunderbares Buch für einen so ganz besonderen Abschnitt im Leben. Von BARBARA WEGMANN