Ewige Freundschaft

Kinderbuch | Die Fan-Brüder: Barnaby ausgepackt!

Neues ist reizvoll und erfreut sich besonderer Beliebtheit. So ist es auch mit Barnaby, einem ganz reizenden Kuscheltier. Er macht ein kleines Mädchen sehr glücklich – bis eine neue Serie auf den Markt kommt, noch aufregender, noch bunter. »Eine ganz besondere Geschichte«, findet ANDREA WANNER.

Ein rosafarbener Spielzeugelefant auf einer SpielzeugverpackungZunächst wartet das kleine, rosarote Tier, halb Maus und halb Elefant, gut verpackt in einer Schachtel in einem Laden, der nur perfekte Kuscheltiere verkauft und auch genauso heißt. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Wesen vom Panda Pops über den Kleinen Pieps und dem Kakti, bis zu Jelly und PomPom, in allen nur erdenklichen Farben. Barnaby ist ein Einzelstück, der letzte seiner Art. Er wartet, eigentlich ziemlich selbstbewusst und doch ein bisschen irritiert, wenn wieder ein anderes Kuscheltier verkauft wird. Aber eines Tages ist es so weit. Ein Mädchen sucht sich genau ihn aus und will nichts anderes. Eine himmlische Zeit beginnt.

Er wird fotografiert, verkleidet, lernt Zauberkunststücke und denkt sich den besten Trick, »Karussell im Kopf« selber aus. Er träumt mit der Kleinen aus der Wiese, hilft beim Abwasch, bekommt vorgelesen, sie gehen spazieren und gemeinsam schauen sie sich samstags im Fernsehen die Geschichten von Barnaby und seinen Freunden an. Aber all das Schöne hat ein Ende, als es eine Sorte gibt: Regenbogen-Barnabys. So einen will seine Freundin jetzt haben. Als der Vater es ihr nicht erlaubt, spielt sie nur noch halbherzig und immer seltener mit ihrem heißgeliebten ehemaligen Liebling. Der ist so gefrustet, dass er eines Tages bei einem Spaziergang das Weite sucht.

Und jetzt? Barnaby beginnt ein neues Leben. Nicht mal ein schlechtes. Eichhörnchen werden seine neuen Freunde. Und die Erinnerung an die Zeit im Kinderzimmer verblasst allmählich.

Liebevoll und ausführlich erzählen die Fan-Brüder Eric, Devin und Terry diese Liebesgeschichte, die dann doch nicht bei den Eichhörnchen endet. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Barnbabys Vorgänger, Barnabus, der im »Projekt Barnabus« schon vor vier Jahren als Mängelexemplar unter einer Glasglocke in einem Keller des Ladens von Perfekte Haustiere sein Dasein fristet und von der Welt auf der Erde träumt. Schön damals waren es die fantasievollen Illustrationen aus gewagten Perspektiven, die verzauberten. Sie tun es erneut.

Wenn das Elefäntchen mit Regenschirm an der Leine durch Pfützen stapft und sonst nur die großen braunen Herrenschuhe, grüne Hosenbeine und die Backsteinhäuserwand zu sehen ist, erzählt das viel von Einsamkeit und Traurigkeit. Wenn Barnaby mit der Maus im dunklen Mauseloch ausharrt und durch den Eingang nur ein Teil des Katzenmauls und das linke gelbe Auge des lauernden Raubtiers zu sehen sind, spürt man die Anspannung und Angst. Und die zärtliche Vorlesestunde, wenn Barnaby sich unter die Bettdecke kuschelt, zeigt so viel gemeinsame Zuneigung und Nähe, dass man sich gern dazulegen würde.

Da kriecht er aus seiner Kiste auf dem Cover und es sieht aus wie ein Zauberkunststück. Möchten man ihn mit den großen Kugelaugen nicht sofort drücken und ihn vor allem Bösen beschützen? Drücken wir ihm die Daumen!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Die Fan-Brüder: Barnaby ausgepackt!
(Barnaby Unboxed!)
Berlin: Jacoby und Stuart 2024
80 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Vertrieben

Nächster Artikel

Einmal Rumänien und zurück

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Mit dem Herzen sehen

Kinderbuch | Maren Graf: Einfach Sunny

Sunny ist blind und so stolpert sie über Ben, der ihr im Weg sitzt. Ben denkt nach, weil er etwas verloren hat und Sunny ist wild entschlossen, ihm bei der Suche zu helfen. Über so viel Mut kann man nur staunen, findet ANDREA WANNER.

Neue Erfahrungen

Kinderbuch | Katja Gehrmann: Stadtbär Die Tiere sind plötzlich aus dem Wald verschwunden. Der Bär wundert sich – und reist ihnen hinterher. Die anderen sind alles andere als begeistert. Von ANDREA WANNER

Zeitreise

Kinderbuch | Alice Melvin: Omas Haus Ein kleines Mädchen besucht ihre Großmutter. Der Rundgang durchs Haus wird zu einer Begegnung mit einer anderen Zeit. Von ANDREA WANNER

Überlebensstrategien

Kinderbuch | Judith Allert: Knäckebrothelden

Der Tod ist für Kinder eine einschneidende Erfahrung. Es ist schon schlimm, wenn ein Haustier stirbt, aber wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist, kann das zu Krisen führen. Vor allem auch die Erfahrung, dass man nicht der Einzige ist, der trauert, sondern dass sich auch sonst alles verändert, weil auch die anderen in der Familie mit dem Verlust klarkommen müssen. Eine schwierige Aufgabe, findet ANDREA WANNER, die Samy vor sich hat.

Wettervorhersage: Es wird kalt!

Kinderbücher | Der erste Schnee / Der kälteste Winter

Der meteorologische und der kalendarische Winteranfang liegen hinter uns, das Wetter macht dennoch, was es will. Zu einem richtigen Bilderbuchwinter gehören aber natürlich Kälte und Schnee. Kinderbücher erzählen davon auf ungewöhnliche Weise, freut sich ANDREA WANNER.