Der Frühling ist da!

Kinderbuch | Kai Pannen: Mach die Biege, Fliege

Hat denn schon mal jemand ernsthaft über die möglichen Folgen des Frühjahrsputzes nachgedacht? Immerhin macht so eine Aktion, bei der die Wohnung wieder richtig auf Vordermann gebracht wird, zwei sympathische Zeitgenossen obdachlos. ANDREA WANNER verzichtet aufs Staubsaugen und Schrubben – und widmet sich stattdessen den neuesten Abenteuern von Karl-Heinz und Bisy.

Pannen - Mach die Biege FliegeNachdem die Spinne Karl-Heinz darauf verzichtet hat, die Fliege Bisy als Weihnachtsbraten zu verspeisen, sind die beiden Freunde jetzt in einer unangenehmen Situation: Die gemütliche Wohnung im Spinnennetz von Karl-Heinz ist durch die rohe Gewalt eines Staubwedels zerstört, das Sofa und die anderen Habseligkeiten liegen verstreut auf dem Fußboden. Es wird Zeit, ein neues Domizil zu finden. Jetzt ist Bisys große Stunde gekommen, denn anders als sein Stubenhockerfreund Karl-Heinz kennt er die große, weite Welt jenseits der Fensterscheibe. Es geht nach draußen, wo natürlich neben unbegrenzter Freiheit zwar keine Staubsauger und Wischtücher, dafür andere, nicht weniger bedrohliche Gefahren lauern.

Kai Pannen gelingt es, den Witz der Adventskalendergeschichte unbeschadet in eine Fortsetzung zu retten. Mit wachem Blick wird der Außenraum auf seine Klein- und Kleinstlebewesen abgesucht, die ihre Rolle im 2. Band spielen dürfen. Eine Libelle mit Riesensonnenbrille wird zur sadistischen Fliegenjägerin, Kellerasseln spielen die Rolle von barmherzigen Samaritern, die den hungernden Freunden einen Fresskorb spendieren, eine dicke Raupe betört als sich räkelnde Diva die naive Spinne und bringt die beiden Freunde beinahe auseinander, eine Nashornkäferdame mit Transportunternehmen liefert die Möbel von Karl-Heinz und Blattläuse betreiben einen kleinen Markt voller leckerer Süßigkeiten.

Es ist eine liebevoll gestaltete Miniaturwelt, wo die Entfernung bis zum nächsten Gemüsebeet schon eine größere Reise bedeutet. Voller Fantasie und origineller Ideen stattet Pannen dieses Universum mit allem aus, was es braucht: Nachbarschaftskontakten und -streitereien, Festen und den Vorbereitungen dazu, Kontrollorganen – und mitten in der Buchenhecke zwei staunende Freunde, die mehr und mehr heimisch werden.

Und das ist noch nicht alles, denn mindestens so gelungen wie der witzige Text sind die Illustrationen, mit denen Pannen die Seiten garniert. Da räkelt sich die Raupe Constanze auf dem grünen Sofa von Karl-Heinz und lässt sich von ihm Luft zufächeln, da präsentiert sich Bisy in seinem schwarz-gelben Wespenkostüm, das ihm Karl-Heinz gestrickt hat oder marschiert ein Trupp Ameisensoldaten im Gleichschritt quer über die Doppelseite. Herrlich!

Also: lesen, alles ungeputzt lassen und ab nach draußen. Vielleicht treffen wir ja irgendwo auf Bisy und Karl-Heinz (zu erkennen am grünen Sofa im Spinnennetz!).

Titelangaben
Kai Pannen: Mach die Biege, Fliege
München: Tulipan 2017
104 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mein Steinzeitschaber

Nächster Artikel

Schwimmen im Bewusstseins-Strom

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Eine, zwei, drei, viele Geschichten

Kinderbuch | Ann-Katrin Heger, Dorota Wünsch: Und was machst du jetzt? Eine Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Weiß doch jede. Was aber, wenn es einen Anfang gibt und verschiedene Enden? Dann gibt es doch wohl von einem Beginn aus verschiedene Geschichten – nicht nur eine, sondern zwei, drei, viele Geschichten? Wie das geht und wie viel Spaß das macht, zeigen Ann-Katrin Heger und Dorota Wünsch mit ›Und was machst du jetzt?‹ in richtig großem Format. Von MAGALI HEISSLER

Ein Montagsstück?

Kinderbuch | Franziska Gehm: Ada und die künstliche Blödheit

Ada ist voller Vorfreude: Endlich ist der große Tag da und ihre langersehnte Froindin soll geliefert werden. Endlich wird alles besser mit einem humanoiden Roboter an ihrer Seite. Drei lange Jahre lang hat sie auf alle Geschenke verzichtet, um sich das perfekte Modell zusammenstellen zu können. ANDREA WANNER hatte viel Spaß an dieser Geschichte aus einer nahen Zukunft.

Haben oder Nichthaben

Kinderbuch | Polly Horvath: Super reich

Rupert ist zehn und seine Familie ist arm. Und dann landet er aus Zufall bei den reichen Rivers. Eine Begegnung, die nicht ohne Folgen bleibt. Von ANDREA WANNER

Wenn das Früher noch weiterlebt

Kinderbuch | Jordan Scott: Der Garten meiner Baba

Großeltern sind für ihre Enkel etwas ganz Besonderes, angeblich ja wie Eltern, nur mit Zuckerguss, wie man sagt. Und oft erinnert man sich im späteren Leben gern und mit vielen warmen Gedanken an Zeit, die sie mit einem verbracht haben. BARBARA WEGMANN stellt ein Bilderbuch vor, das genau davon in wunderbarer Weise erzählt.

Unsicherer Grund

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde, solange sie denken können. Aber was weiß Nits tatsächlich über den Menschen, dem er vertraut und dem er sich nahe fühlt? Ein Lügengebilde bricht zusammen, sorgt für Verletzungen und neue Blicke auf den anderen. Von ANDREA WANNER