Ein Knirps auf dem Vormarsch

Kinderbuch | Janet Foxley: Munkel Trogg

Riesen sind – natürlich – riesengroß. Sind sie das nicht, haben sie ein Problem. Davon weiß Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt, ein Lied zu singen. Aber wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Von ANDREA WANNER

Janet Foxley: Munkel Trogg
Nein, das Leben ist nicht leicht, wenn man mit zehn Jahren ein Miniriese ist und vom drei Jahre jüngeren Bruder nicht nur um einen halben oder auch ganzen Kopf übertroffen wird, sondern im Vergleich zu ihm ein Winzling ist, ein Zwerg, nicht größer als die Kleinlinge, die die Riesen so hassen. Kleinlinge – so nennen die Riesen die Menschen – waren ganz früher Mal Opfer der Riesen und wurden auch gern mal verspeist. Bis die Kleinlinge das Zaubern lernten und den Riesen nichts anderes übrig blieb, als sich vor ihnen in Sicherheit zu bringen – sprich zu verstecken.

Klein, kleiner …

So blieb den Riesen als Zufluchtsort nur ein hohler Berg, der gelegentlich unheimlich rumpelt, wo sie, regiert von einem König, ihr Dasein fristen. Gelegentliche Feste, bei denen sie spektakuläre Kunststücke zeigen, durchbrechen den Alltag. Man kann sich mit diesem Leben arrangieren – es sei denn, man ist so klein wie Munkel Trogg. Dem muss schon etwas ganz Besonderes einfallen, wenn er es zu etwas bringen möchte. Zunächst aber sieht es richtig düster und er ist der Willkür und Boshaftigkeit derer ausgesetzt, die wenig Toleranz für Riesen zeigen, die nicht der Norm entsprechen.

Janet Foxley inszeniert diesen Perspektivenwechsel, in dem das, was in unserer Welt als „normal“ gelten würde, das Verpönte, Verachtete und Ausgestoßene ist, mit viel Witz. Natürlich beginnt Munkel sich für das zu interessieren, dem er angeblich so ähnlich ist: den Menschen. Aber die Welt der Kleinlinge ist für den winzigen Riesen fremd und unverständlich. Wo ist sein Platz? Ihn zu finden ist eine schwere Aufgabe, die der Kleine mit seinem großen Herzen, einer riesigen Portion Mut und Fantasie meistert.

… ganz groß

Dass diese Geschichte den renommierten Kinderliteraturwettbewerb der „Times“ gewann, überrascht nicht. Neben dem originellen Text gibt es ein wahres Feuerwerk an Illustrationen, versehen mit kleinen Kommentaren und Beschriftungen, Cartoonähnlich, mit verblüffenden Collagen und Seite um Seite witzig von Steve Wells. Und wenn so eine Vorlage geliefert wird, ist der Weg nach Hollywood nicht weit: dort soll Munkel Trogg demnächst zum Filmstar werden.

Vorher allerdings gibt es ihn und seine Abenteuer mit Riesenfinderabdrücken in Originalgröße zwischen zwei Buchdeckeln, zusammen mit dem Versprechen wiederzukommen und erneut als kleinster Riese der Welt Großes zu vollbringen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Janet Foxley: Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt (Muncle Trogg, 2011).
Aus dem Englischen von Sigrid Ruschmeier. Mit Bildern von Steve Wells.
Frankfurt: S. Fischer 2013
264 Seiten. 11,99 €
Ab 8 Jahren

Reinschauen
Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Vom stillen Schreibrausch erfasst

Nächster Artikel

Auf der Suche nach der verlorenen Enkelin

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Eine Welt voller Schätze

Kinderbuch | Ursula Poznanski: Clara sammelt

Große Brüder sind manchmal Trendsetter, die Anregungen für kleine Schwestern liefern. Fabio ist neun und sammelt Sticker. Und Clara, sieben, findet das cool. Weniger die Bildchen von Star-Wars-Akteuren und Fußballern, sondern das Sammeln. Clara beginnt zu sammeln und ANDREA WANNER schmunzelte.

Vorfreude

Kinderbuch | Sonja Danowski: Die Tage, bevor Jaron kam

Jaron feiert seinen dritten Geburtstag. Von seiner großen Schwester Mara wünscht er sich etwas ganz Besonderes: Sie soll ihm aus ihrem Tagebuch vorlesen. In dem hat sie die Zeit festgehalten, bevor Jaron auf die Welt kam. Eine wunderschöne Liebeserklärung an den kleinen Bruder, findet ANDREA WANNER.

Turbulentes Abenteuer mit Sechsbeinern und einem Denkfehler

Kinderbuch | M.G. Leonard: Käferkumpel Wer in Abenteuergeschichten sechs (oder mehr) Beine hat, hat schlechte Karten. Aufgespießt, zerquetscht, ausgeräuchert werden, ist an der Tagesordnung. In M.G. Leonards turbulenter Geschichte ist das anders. Hier bekommen Käfer eine würdige Rolle als heldenmütige Kumpel der Zweibeiner. Allerdings ist die Autorin in ihrer Begeisterung für Käfer einem Denkfehler erlegen. Von MAGALI HEISSLER

Wortwitzige Sprachanarchie

Kinderbuch | S.Urbach: Flugsaurier Gaulfriseur. M.Port: Was liegt am Strand und redet undeutlich? Sprache lernen wir, um uns damit verständlich zu machen, um mit anderen in Kontakt zu reden, um damit zu denken. Und wenn wir sie beherrschen, können wir anfangen damit zu spielen. Von ANDREA WANNER

Ein Jahr lang Buntes

Kinderbuch | Der Kinder-Kalender 2020 Rutscht aus auf der Bananenschale und endet nach missglücktem Spagat als fein pürierter Makrelensalat. Ein »glitzerndes Gebunte« bildhafter Gedichte und Geschichten: Zum zehnten Mal gibt die ›Internationale Jugendbibliothek‹ einen Kinderkalender heraus, den SUSANNE MARSCHALL wärmstens empfehlen kann.