Eine Welt voller Schätze

Kinderbuch | Ursula Poznanski: Clara sammelt

Große Brüder sind manchmal Trendsetter, die Anregungen für kleine Schwestern liefern. Fabio ist neun und sammelt Sticker. Und Clara, sieben, findet das cool. Weniger die Bildchen von Star-Wars-Akteuren und Fußballern, sondern das Sammeln. Clara beginnt zu sammeln und ANDREA WANNER schmunzelte.

Das Bcuh cover zeigt ein Mädchen mit einem Schulranzen in der HandDie normalen Dinge wie Briefmarken, Bierdeckel oder Kastanien findet Clara nicht so spannend. Es soll etwas Ungewöhnlicheres sein. Und so beginnt sie ab dem 3. April Steine zusammenzutragen. Nicht irgendwelche Steine, sondern Steine, die aussehen wie etwas anderes. Wie ein Herz oder ein Fußball oder eine Katze. 26 ganz tolle Steine kommen so zusammen, deren Farben noch toller leuchten, wenn Clara sie nass macht. Wunderschön! Und diese Leidenschaft hätte auch sicher angehalten, wenn es nicht Stein Nummer 27 gegeben hätte. Den entdeckt Clara bei einem Waldspaziergang mit ihren Eltern. Er sieht aus wie ein Babyelefant – mit in etwa dessen Größe. Da hilft kein Bitten und Betteln: Claras Papa ist weder bereit auch nur versuchsweise das steinerne Monstrum zu bewegen, geschweige denn es nach Hause zu transportieren. Clara schmollt und das ist das Ende der Steinsammlung.

Bereits drei Tage später hat sie eine Anregung ihrer Mutter aufgegriffen, sie solle etwas Buntes, Leichtes, Lustiges sammeln. Knöpfe sind das neue Objekt, denn einen Grundstock, bestehend aus drei Objekten, besitzt sie schon. Weitere sind ganz leicht gefunden. Dass dazu eine Schere nötig ist, ist der Teil der Aktion, der dann auch prompt für Ärger und das Ende der Knopfsammlung sorgen wird.

Es folgen: Thomasse, von denen Clara immerhin zwei bereits kennt und die weiteren über eine Telefonaktion kennenlernen will. 21 sind es bereits, als auch diese Kollektion ein jähes Ende findet; Teebeutel, die zu einer Einladung von Claras Mutter bei der Klassenlehrerin führen (nicht zum Tee!); Staub; ihr unbekannte neue Wörter und schließlich Wurst. Jede dieser Sammlungen endet in einem kleinen Fiasko, von dem Ursula Poznanski witzig und unterhaltend berichtet. Lediglich der Teil mit den neuen Wörtern ist vielleicht für die Zielgruppe ein bisschen schwierig und fordert Vorlesende.

Clara ist ein aufgewecktes, cleveres Mädchen mit vielseitigen Interessen. Mit ihrem Suchen, Beschaffen und Aufbewahren von Gegenständen erschließt sie sich die Welt, stößt an Grenzen und Tabus, ist begeistert und frustriert, lernt Neues. Die detailreichen und fantasievollen Illustrationen von Ina Hattenhauer stecken voller amüsanter Kleinigkeiten und überraschender Perspektiven. Wunderbar sind die kleinen Strichergänzungen, die die Steinsammlung zu Leben erweckt. Herrlich auch die erbeuteten 21 Thomasse, die sich aneinanderreihen.

Und dann findet Ursula Poznanski für Claras Sammelwut auch noch eine ganz wundervolle Lösung, die auch ihre Mutter glücklich macht und zur Nachahmung empfohlen wird. Wie die aussieht? Wird nicht verraten, steht aber im Buch!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Ursula Poznanski: Clara sammelt
Illustriert von Ina Hattenhauer
Wien: Edition Nilpferd 2021
48 Seiten, 14,95 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Formen des Widerstandes

Nächster Artikel

Kuckuckskinder

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Queste, absurd-verrückt und leicht geweihräuchert

Kinderbuch | Julie Berry: Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission Unterwegs sein, ein Abenteuer nach dem anderen erlebend, eins fantastischer als das andere, ist ein unschlagbares Grundrezept für eine gute Geschichte. Hätte Julie Berry in diesem Kinderbuch auf die allzu weisen Sprüche verzichtet, wäre es sogar eine sehr gute geworden. Von MAGALI HEIẞLER

Die Riten der Erwachsenen

Kinderbücher | A. Kelsey: Pippas Tagebuch / C. Beauvais: Das Kuchenchaos Was wir in Kinderbüchern lesen, nehmen wir mit ins Leben, ist einer der vielen weisen Sprüchen über Bücher. So ernst braucht man das nicht zu sehen, ein anderer und ›Manchmal will man doch einfach nur Spaß‹ der dritte. Ausgerechnet Geschichten, in denen es lustig zugeht, zeigen, wie sehr es darum geht, Kinder schleunigst dem Leben und den Riten der Erwachsenen anzupassen. Von MAGALI HEISSLER

Für alle Sinne

Kinderbuch | Jean-Marie Robillard, Marie Desbons: Der Gesandte des Mondlichts Eine Geschichte, das wissen wir, besteht nicht nur aus Worten. Sie sind nur das Mittel, um beim Lesen Bilder hervorzurufen, Gefühle zu wecken, die Fantasie wirken zu lassen. Die besten Geschichten aber tun mehr, sie lassen dazu noch Töne, Düfte, Geschmäcker entstehen, nie gesehene Farben leuchten. Mit ihnen werden alle Sinne wach. So eine Geschichte ist es, die Jean-Marie Robillard erzählt. Marie Desbons hat die Bilder dafür gefunden. Von MAGALI HEISSLER

Irgendwo dazwischen

Sabine Lemire und Rasmus Bregnhøi: Mira – #freunde #verliebt #einjahrmeineslebens Mira ist ein Einzelkind mit einer besten Freundin, einem besten Freund und einer alleinerziehenden Mutter. Aber irgendwann wird alles schwierig, findet Mira. ANDREA WANNER stimmt ihr zu.

Mit dem linken Fuß aufgestanden?

Kinderbuch | Henrike Lippa: Kleine Socke, was fehlt dir? Es gibt sie, diese Tage, die sich schon beim Aufwachen mies anfühlen. Falsch. Verkehrt. Nichts ist so, wie es sein soll. Warum? Schwierige Frage. Aber im Fall der kleinen Socke kommt man dem Problem im Laufe der Geschichte auf die Spur. Von ANDREA WANNER