Eine ungewöhnliche Heldin

Kinderbuch | Bruno Nunes Coelho: Die Insel

Eine Insel ist ein von Wasser umgebener Ort. Sie kann klein oder groß sein, in ruhigen Gewässern oder stürmischer See liegen, karg oder üppig bewachsen sein, besiedelt oder eben nicht. Viel mehr gibt’s eigentlich über Inseln nicht zu sagen, oder? ANDREA WANNER staunt, dass es auch ganz anders geht.

Eine kleine Insel mit zwei großen Augen ragt aus dem MeerWer auf das Cover schaut, sieht auf den ersten Blick vermeintlich den Kopf eines Wesen, das gerade aus dem Wasser auftaucht und einen mit großen runden Augen anschaut. Das ist sie, die Insel. Und so stellt sie sich vor: »Ich bin eine Insel.« Um sie herum ist alles blau, Meer und Himmel begegnen sich, verschmelzen. Bis auf ein paar weiße Wölkchen am Himmel ist nicht viel los. Sie berichtet und gelegentlichem Besuch, mal ein Vogel, mal ein paar kleine Fische oder ein riesiger Wal, der das Inselchen um das Vielfache übertrifft. Sonst ist nicht viel los. Bis eines Tages ein besonderer Besucher mit einem kleinen Boot ankommt und für lange Zeit bleibt.

Es ist ein Mann und offensichtlich ist er schiffbrüchig. Wie er sich auf der Insel einrichtet, sie zu seinem Zuhause macht und wie gut ihr das tut, erzählt sie konsequent aus ihrer Perspektive. Da wird das Zelt, dass er sich baut, zu einem hübschen Hut auf ihrem Kopf, die Pflanzen, die er wachsen lässt, zu neuen Haaren und das Feuer, das er anzündet, gibt ihr »das Gefühl von Wärme«. Was für ein schöner Gedanke, sich so miteinander anzufreunden, einfach durch diese besondere Symbiose, dieses Gefühl von Zweisamkeit.

Aber das Glück währt nicht ewig. Irgendwann wird er gerettet und die Insel bleibt zurück. Bis – das ist eine Überraschung, die nicht verraten wird.

Bruno Nunes Coelho hat sich eine poetische kleine Geschichte ausgedacht und illustriert. Einfache Formen und eine reduzierte Farbwahl – Weiß, ein bisschen Grau, viel Blau und ein paar Details in Rosa – sorgen für eine heitere und heimelige Stimmung. Die Mimik der Insel besteht nur aus den Augen, die mal offen, mal geschlossen sind, gerollt werden können, den Dingen nachschauen und eine Menge über ihre Gefühle erzählen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Bruno Nunes Coelho: Die Insel
(Petite île, 2023)
München: minedition 2024
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kinderalltag

Nächster Artikel

White Noise

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Echter Geheimtipp

Kinderbuch | S. Collins: Gregor und die graue Prophezeiung Wovor sich die meisten Menschen ekeln und was auch Gregor widerlich findet, begeistert eine Zweijährige. Und ANDREA WANNER

Ein kleines Paradies

Kinderbuch | Irene Penazzi: In unserem Garten

Die Frühlingssonne lacht und es geht nach draußen in den Garten. Ein wundervolles Bilderbuch begleitet drei Kinder dabei. Von ANDREA WANNER

Grenzenloser Fotoquatsch

Kinderbuch | Jan von Holleben: Alles immer. Das Bilderbuch Jan von Holleben fotografiert, seit er 13 Jahre alt ist. Und wenn er ein Bild macht, ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Über 250 dieser verblüffenden Irritationen sind in diesem Bilderbuch versammelt. ANDREA WANNER hat Spaß daran.

Erlesene Köstlichkeiten

Kinderbuch | Mikey Please: Rene und Grimfuß in: Das Café am Ende des Waldes

Ein neues Café zu eröffnen ist aufregend – aber die Herausforderung besteht natürlich darin, Gäste anzulocken, vor allem in den ersten Wochen und Monaten. Genau das ist das Problem von Rene. Von ANDREA WANNER

Das Mädchen in der Silvesternacht

Bilderbuch | Hans Christian Andersen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen Märchen sind oft brutal, denn sie bilden auf ihre Art die Wirklichkeit ab. Da wird munter ermordet, gestorben, Kinder werden ausgesetzt oder versucht zu essen … Nicht nur die Volksmärchen, sondern auch die Kunstmärchen. So wie das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, die versucht, in der Silvesternacht noch etwas Geld zu verdienen. Von GEORG PATZER