Eine Baum-Lektion

Kinderbuch | Charles Berbérian: Groß werden

Das preisgekrönte Buch über einen ganz besonderen Spaziergang hat es bereits geschafft: das mit dem Großwerden. Ein großformatiges Buch mit großen Bildern und einem Thema, das kleine Knirpse bestimmt interessiert, wenn man sie bei der Lektüre begleitet. Von BARBARA WEGMANN

Eine junge Frau und ein kleiner Junge gehen durch einen WaldGrün, das ist die Hauptfarbe in diesem Buch, grün, grün, und nochmal grün! So ist er, der Wald, so sind Moos, Gräser, Blumen und Büsche. Ein kleiner Junge geht mit seiner Mutter durch den Wald spazieren. Pardon, den kleinen Hund, den habe ich vergessen. Und dann ist sie da, die Frage eines kleinen, neugierigen Waldbeobachters: »Mama, heiraten Bäume eigentlich auch und bekommen Kinder, die dann groß werden?« Das sei so ähnlich, antwortet die Mutter, eine Antwort, mit der sich der Nachwuchs allerdings nicht so schnell zufriedengibt. »Also ja, oder nein?« Bevor die Mutter ins Detail geht, sagt sie: »Ja und nein. Die kleinen Bäume kommen von den großen Bäumen. Aber nicht so wie bei uns Menschen.«

Dass das Ganze mit Blüten, Früchten und Samen zu tun hat, mit dem Wind, der die Samen weit weg trägt, bis sie wieder auf die Erde fallen und aus ihnen eine neue kleine Pflanze wird, das ist schon eine spannende Reise und das alles hört sich der Junge aufmerksam und mit großem Interesse an.

Bagdad, Beirut, Paris, die drei großen Stationen des Charles Berbérian. Comic-Zeichner und Illustrator ist er, und auf den Illustrationen liegt denn auch das Schwergewicht dieses Buches. Die Dialoge zwischen kleinem Jungen und seiner Mutter sind harmonisch und so gut vorstellbar eingebettet in den riesigen, grünen Wald, dazwischen immer schwarz-weiß Seiten, auf denen nur mit schwarzen Strichen auf weißem Grund die Szenerie gemalt wurde, eine tolle Idee und Gelegenheit, das Vorgelesene mit Buntstiften noch einmal festzuhalten, Bäume auszumalen, Wiesen und Pflanzen, Laub und Büsche mit allen nur vorhandenen Grün-Varianten des Farbkastens zu beglücken.

Klar, dass all diese riesigen Bäume in grünen Wald viel älter werden als wir, so lernt der kleine Junge. »Und manchmal«, erzählt ihm die Mutter, »fliegen die Samen weit weg von dem Baum, von dem sie abstammen, und der kleine Baum, der daraus entsteht, wächst dann irgendwo in weiter Ferne.« Der kleine Waldforscher denkt nach: Dann habe der kleine Baum aber doch niemanden, der sich um ihn kümmere. Die Mutter tröstet: »Im Wald ist ein Baum niemals allein.« Das ist eben wie in einer Familie. Neben aller Waldkunde hat die Mama dann noch eine Überraschung für ihren Sohn, aber: die wird nicht verraten…

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Charles Berbérian: Groß werden
(Comment Naissent Les Arbres, 2023)
Aus dem Französischen von Anja Kootz
Hamburg: Aladin Verlag 2025
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Streit

Nächster Artikel

Kreative Problemlösungen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Verwandlungs-Wünsche

Kinderbuch | Olivier Tallec: Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Eigentlich ist das ja ganz menschlich: Wer möchte nicht mal raus aus seiner Haut, jemand ganz anderes sein. Morgens in den Spiegel schauen und sagen: »Heute bin ich eine Politikerin, eine Poetin oder noch besser eine Pilotin«, das wäre doch ein Abenteuer! Warum sollte es einem Eichhörnchen da anders gehen? BARBARA WEGMANN hat die Geschichte des zweifelnden kleinen Wesens gelesen.

Ein cleveres Elfchen

Kinderbuch | Christoph Minnameier: Lua Luftwurzel

Lua Luftwurzel ist eine Elfe, eine ganz besondere sogar: eine Silberelfe. Sie ist im Wald unterwegs, immer bereit da zu helfen, wo es jemand braucht. Und genau das wird ihr zum Verhängnis. Von ANDREA WANNER

Wer passt zu mir?

Kinderbuch | Emilio Urberuaga: Ein kleine schwarze Dings Langeweile ist schrecklich. Aber es gibt ein Mittel dagegen, spielen. Allein macht das aber nicht immer Spaß. Also sucht man sich andere, mit denen man spielen kann. Das jedoch ist alles andere als einfach, schließlich muss man zusammenpassen. Die altvertraute Geschichte vom Töpfchen, das sein Deckelchen sucht und findet, hat Emilio Urberuaga in Ein kleines schwarzes Dings mit einfachsten Mitteln in herrlichsten Farben gesetzt und sogar eine neue kleine Variante dazu entwickelt. Von MAGALI HEISSLER

Spinnenangst und Arztphobie

Kinderbuch | Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Ja, ja, ich gebe zu, ich sehe es schon als winzigen Teil einer Selbsttherapie an: man lese ein bezauberndes Buch, das von liebenswerten Spinnen handelt und verringert damit seine eigene, nicht kleine Spinnenangst ... ob das hilft, fragt sich BARBARA WEGMANN

Zikade in einer grauen Welt

Kinderbuch | Shaun Tan: Zikade Wunder gibt es bei Shaun Tan immer wieder. Auch in seinem neuen Buch ›Zikade‹ geschieht ein Wunder, in dem sich das Leben von einer neuen Seite zeigt. Ob es ein Buch für Kinder ist, weiß man bei Shaun Tan nie. GEORG PATZER ist wieder einmal angetan von diesem Meister der Malerei.