Wettermacherinnen

Kinderbuch | Han Kang: Donnerfee und Blitzfee

Woher kommen eigentlich die Wolken? Ist doch klar: da sitzen oben im Himmel lauter kleine Feen, die eifrig mit Weben beschäftigt sind. So entstehen Schäfchenwolken, Federwolken, Regenwolken. Dass das auf Dauer ein bisschen langweilig ist, versteht ANDREA WANNER und war deshalb sehr an den beiden Feen interessiert, die keine Lust mehr auf das Handarbeiten hatten.

Zwei koreanische Mädchen spielen auf einer WolkeGerade vor der Regenzeit nimmt der Stress im Himmel natürlich zu. Die beiden nerven außerdem die hochgesteckten Haare und die viel zu langen Röcke. Und so ziehen sie kurzerhand ihre unbequemen Flügelgewänder aus, um einen Blick auf die Welt unter ihnen zu werfen. Beinahe wäre das schiefgegangen. Denn ohne diese besondere Kleidung können sie nicht fliegen und wären beinahe abgestürzt. In letzter Minute werden sie gerettet und vor die weise, alte Fee gebracht. Erwartet die beiden Übeltäterinnen jetzt eine harte Strafe?

Die koreanische Literaturnobelpreisträgerin von 2024, Han Kang, wird für ihre intensive poetische Prosa geehrt. Ihre Werke, vor allem Romane, setzen sich mit Themen wie Gewalt, patriarchalen Strukturen und der Unterdrückung auseinander und sind ein wichtiger Teil der südkoreanischen Literatur. Eigentlich geht es auch in diesem Bilderbuch um nichts anderes: Der Himmel ist von weiblichen Wesen bevölkert, die typisch weiblichen (Hand)arbeiten nachgehen. Die kleinen Abenteurerinnen fangen eingeschüchtert von der imposanten Gestalt der weisen Fee an, sich zu rechtfertigen. Und was macht sie? Sie lacht, nennt die beiden gar mutig und lässt ihre Kleider kürzen, damit sie sich besser und freier bewegen können.

Wow! Damit hätte wohl niemand gerechnet, am wenigsten die beiden. Die Aussicht darauf, die ganze Welt erkunden zu dürfen, lässt sie sogar die aufgebrummten zehn Tage Wolkenspinnerei überstehen. Und dann ziehen sie los, mit jeweils einem Geschenk der alten Fee: ein Kästchen voller kleiner Silberzacken und einer kleinen Trommel mit einem Trommelstock. Wozu die dienen, lässt sich vielleicht mit Hilfe des Titels erraten.

Die Illustratorin Jin Tae Ram schafft einen wundervollen zeitlosen Raum, das Himmelreich hoch droben, verhüllt in geheimnisvolle Wolken- und Nebenschleier in zarten Grau- und Blautönen. Dort toben die frechen Feen umeinander, purzeln über die Schäfchenwolken, fläzen mit ihren Geschenken auf einer dunklen Regenwolke, hüpfen vergnügt durch das tobende Unwetter und rutschen schließlich vergnügt einen schillernden Regenbogen hinunter.

Ein toller Auftakt, das erste, wunderschön und sorgfältig gestaltete Kinderbuch in ›Die Andere Bibliothek‹! So viel Lebensfreude und Spaß stecken an und man freut sich am Ende des amüsanten Buches schon auf das nächste Gewitter.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Han Kang: Donnerfee und Blitzfee
(Koreanische Originalausgabe erschienen 2027)
Aus dem Koreanischen von Ki-Hyang Lee
Illustriert von Jin Tae Ram
Berlin: Die Andere Bibliothek
32 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Auf Irrwegen

Nächster Artikel

Pandemie 2.0

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Hand und Flosse winken sich zu

Kinderbuch | Linde Faas: Der Junge und der Wal

Freunde können so viel miteinander erleben. Spielen, tauchen, dahingleiten. Vor allem wenn der eine ein Junge, der andere ein Wal ist. Ein farbmächtiges Bilderbuch erzählt diese Geschichte. Von GEORG PATZER

Runter vom Sofa

Kinderbuch | Franziska Biermann: Der faule Kater Josef

Kater Josef hat es sich gemütlich in seinem Leben eingerichtet. Er verbringt seine Tage im Wesentlichen auf seiner Couch und fühlt sich dort pudel-, Verzeihung!, katerwohl. Das soll sich ändern. ANDREA WANNER freute sich an der amüsanten Geschichte.

Ungewöhnliche Shoppingtouren

Kinderbücher | Der Geräuschehändler / Albertas Wunschladen

Einkaufen gehört zu den alltäglichen Dingen. Wer aber die beiden Ladenbesitzer, Alberta und den Geräuschehändler kennenlernt, die ganz unterschiedliche Dinge offerieren, spürt den Reiz des Besonderen, der aus einem Einkauf ein unvergessliches Erlebnis macht. Von BARBARA WEGMANN und ANDREA WANNER

Auf der Suche nach einem Zuhause und einer Heimat

Kinderbuch | Alea Horst: Manchmal male ich ein Haus für uns

Laut UNHCR lag die Zahl der Flüchtlinge Ende 2020 weltweit bei über 26 Millionen, darunter die Hälfte unter 18 Jahren. Insgesamt waren mindestens 82,4 Millionen Menschen gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen. Wir können es uns nicht vorstellen, was das bedeutet. Die Heimat, liebe Menschen und Dinge, die einem wichtig waren, zurückzulassen. Aufzubrechen ins Ungewisse, wo die grundlegenden Rechte auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Beschäftigung oder Bewegungsfreiheit keine Gültigkeit haben. ANDREA WANNER freut sich über den Mut, darüber in einem Kinderbuch zu erzählen.

Häuserbauende Schweine, Sterne in der Dunkelheit und Bilder auf Taschentüchern

Kinderbuch | Jugendbuch | ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna 2018 Die ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna verzaubert jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur wegen der wunderbaren und ausgefallenen Bücher, sondern auch wegen der Menschen, die man dort trifft. Finden SUSANNE MARSCHALL und GEORG PATZER