Laß sie

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Laß sie

Wie das ausgehen werde, frage ich mich.

Wette lachte. Das, sagte er, sei absehbar.

Vermutlich katastrophal, sagte Farb.

Absehbar katastrophal, sagte Wette, und nein, wir könnten nichts tun, die Entwicklung sei zu offensichtlich, sie sei unumkehrbar, das liege auf der Hand.

Eine stramm kompromißlose, radikal rechtsgerichtete Politik, sagte Tilman, fortgesetzter Klassenkampf von oben, Mammon regiert.

Farb tat sich eine Pflaumenschnitte auf.

Tilman reichte ihm einen Löffel Schlagsahne.

Annika warf einen Blick auf das Gohliser Schlößchen.

Was wir erleben, sagte Tilman, sei ausgehend von den USA eine rigorose, einseitige Formierung der westlichen Demokratien, und es werde schwierig sein, sich dem zu entziehen; die Wiederaufnahme der Late-Night-Show Jimmie Kimmels in den USA sei zwar ein Teilerfolg für die Demokratie, ändere jedoch nichts an den etablierten Machtverhältnissen.

Die unerträglichen, radikal populistischen Parolen, sagte Wette, zielten darauf, die staatlichen Strukturen soweit irgend möglich auszuhöhlen, die Gerichtsbarkeit parteipolitisch auszurichten, die Vielfalt der Kultur zu reglementieren, und was vom Staat übrig bleibe, sagte er, verstehe sich als Geschäftspartner und suche einträgliche Geschäfte abzuschließen.

Tilman griff zu einem Marmorkeks.

Annika blätterte in ihrem Reisemagazin.

Sie hatten wie üblich das Teeservice mit dem Drachenmotiv aufgedeckt, rostrot, ich erwähnte es, das Tilman von Beijing mitgebracht hatte, wo er einen Halbmarathon auf der Großen Mauer gelaufen war, natürlich nicht die gesamte Strecke auf der Großen Mauer, man könne dort ja kaum zu dritt neben einander laufen, dafür sei sie zu schmal, ich erwähnte es, bisweilen sei sie gar nicht vollständig befestigt, und links und rechts neben der Mauer drohe nicht selten der Abgrund.

Die weiteren Entwicklungen seien absehbar, sagte Wette, und was sich abspiele, wiederholte er, sei ein fortgesetzter Klassenkampf von oben, beispielgebend sei das kaltblütige Vorgehen Israels gegen die Palästinenser, den Genozid in Kauf nehmend, all das mit Billigung seitens der USA.

Recht und Gesetz spielten eine nachgeordnete Rolle, sagte Farb, man könne zurecht von Schurkenstaaten reden, von Autokratien, von Diktaturen, und die Versuche, international demokratische Strukturen zu etablieren – die Vereinten Nationen, den Internationalen Gerichtshof –, würden  obstruiert und bestenfalls nicht beachtet, auch hier wieder angeführt durch die USA, die den Vereinten Nationen finanzielle Zuwendungen entzögen.

Diese Politik des Isolationismus pflege die eigene Macht, sagte Wette, MAGA habe kein Interesse an Staatenbündnissen, die die eigene Machtposition gefährden könnten, sie ziele auf vereinzelte Nationen und bilaterale Abhängigkeiten.

Das Gespräch stockte.

Farb aß von seiner Pflaumenschnitte.

Tilman griff noch einmal zu einem Marmorkeks, er hatte sie seit einigen Wochen vermißt.

Wir reden damit auch über den Dollar als eine Leitwährung, sagte Tilman, die als ein Fundament der Herrschaft gelte, und man dürfe ebenso den Aspekt der Verteilung nicht außer acht lassen, es gehe um die verbliebenen Schätze des Planeten, daher das Interesse der USA an Grönland, aber die Situation sei komplex, sagte er, diese Ebene der Machtkämpfe unter den Nationen und der Klassenkämpfe werde schnell an Bedeutung verlieren, sobald nämlich der Klimawandel existenziell bedrohlich werde, unübersehbar bedrohlich, diese Aussicht sei wenig erfreulich, zumal der Zeitpunkt, daß man hätte wirksam eingreifen können, vorbei sei, längst vorbei, mittlerweile sei die Rede von einer Erwärmung von drei Grad Celsius, niemand komme noch lebend heraus.

Der Planet reagiere auf die räuberischen Eingriffe, auf die gewalttätigen Plünderungen des Menschen, sagte Farb, keine Ausnahmen, sagte er, die Machtspielchen seien Albernheiten auf einer Spielwiese, null, Kindereien, am Ende ohne Sinn und Verstand, und schon gar nicht würden sie den Ablauf der Dinge gestalten, der Mensch hinterlasse einen heruntergewirtschafteten, vermüllten Planeten.

| WOLF SENFF

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wir sehen uns im Wirtshaus

Nächster Artikel

Die Heldinnen verstehen

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Vier Millionen Jahre

Textfeld | Wolf Senff: Vier Mio Vier Millionen Jahre, wie lange dauern vier Millionen Jahre, fragte Sut. Manchmal fiel ihm ein, seine Erzählungen auf der ›Boston‹ mit einer Frage einzuleiten, das hielt er für eine originelle Idee, es lockere die Atmosphäre und führe sein Publikum in kleinen Schritten in die Erzählung. Eine Ewigkeit, antwortete Crockeye.

Ramses XI

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Ramses XI Welch friedfertiger Ort, sagte Ramses XI., stellte sich vor: Ramses XI., und setzte sich ohne weitere Umstände in den warmen Sand. Angenehm, sagte der Ausguck und faßte sich. Thimbleman brachte kein Wort heraus. Ramses XI. lächelte. Wo bin ich gestrandet, fragte er, es sei so still, und ob er träume.

Zugluft

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Zugluft

September war Saison, im September standen die Liegen so dicht, daß es nicht möglich war, sie komplikationslos weiterzurücken. Weil es an Sonnendächern fehlte, ließen sich viele Männer von vornherein in der Sonne nieder. Die Rundkursstrecke war für Liegen tabu.

Kartenhaus

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Kartenhaus

Wie ein Kartenhaus also, nein, nicht sicher, sagte Tilman, für einen Kollaps  ließen sich verschiedene Szenarien ausmalen, der Kollaps könne sich hinziehen.

Farb schmunzelte. Da lebe jemand, spottete er, seinen latenten Zynismus aus.

Interessant, sagte Annika und schenkte Tee ein, Yin Zhen, sie hatten das Ming-Service aufgedeckt, rostrot, seit einigen Tagen besaßen sie es auch für drei Personen mit einem lindgrünen Drachen, lieb und teuer, Farb hatte ein Blech Pflaumenkuchen gebacken, für alles war gesorgt, das Wetter meinte es gut, Farb tat sich eine Pflaumenschnitte auf.

Ausrottung

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Ausrottung

Nein, sagte Termoth, in Kalifornien habe es keine so gravierenden Einschnitte gegeben wie 1832 den Trail of Tears oder 1890 die Schlacht am Wounded Knee, in Kalifornien sei die Ausrottung der Ureinwohner geschmeidig verlaufen, es habe keinen Aufschrei gegeben, und es sei nicht leicht, das Geschehen zu rekonstruieren, zumal die indigenen Stämme bereits von den Spaniern gewaltsam hätten christianisiert werden sollen, doch statt eines Erfolges habe sich Syphilis ausgebreitet und dazu in Epidemien Pocken, Typhus und Cholera, unerfreuliche Mitbringsel der Eroberer – die indigene Bevölkerung, vor der spanischen Missionierung siebzigtausend, sei bis zum Ende der Indianerkriege 1890 um über drei Viertel auf siebzehntausend reduziert worden.

Touste stutzte und spielte einige Töne auf der Mundharmonika.

Thimbleman starrte den Ausguck an.

Crockeye lächelte.

Eldin vergaß den Schmerz in der Schulter.