Erkennungsmerkmale

Kinderbuch | Julianne Moore: Streuselnase Erdbeerkopf

Zitrone oder Buttermilch helfen angeblich gegen die kleinen, harmlosen Pigmentflecken, die vor allem bei heller Haut durch Sonnenlicht entstehen. Und Sommersprossen treten gern gemeinsam mit roten Haaren auf. Eigentlich sehr hübsch, aber wer möchte schon Streuselnase oder Erdbeerkopf gerufen werden, fragt sich auch ANDREA WANNER.

Ein Mädchen in grünen Hosen mit langen roten Haaren und Sommersprossen, reckt lachend ihre Arme in die Luft.Solche Äußerlichkeiten eignen sich wunderbar zum Hänseln. »Du siehst aus wie eine Giraffe … nur kleiner mit Sommersprossen« heißt es da von Gleichaltrigen. Oder »Fast wie Schmutzflecken«. Das ist gemein und verletzend und die Siebenjährige versucht, die Dinger loszuwerden. Und weil nichts hilft, beschließt sie selbst zu verschwinden. Nicht ganz richtig, aber mit einer Mütze, die außer Mund und Augen nichts freilässt. Niemand ärgert sie mehr, niemand weiß, wer unter der Mütze steckt. Aber ob das die Lösung ist?

Hinter der halb-autobiografischen Geschichte über ein Mädchen, das lernt, sich so zu akzeptieren, wie es ist, steckt die amerikanische Schauspielerin Julianne Moore. Ihr gelingt es zu zeigen, dass »Streuselnase Erdbeerkopf« auch ganz nett gemeint sein kann, eine kleine Neckerei, die die anderen nicht böse meinen. Sie mögen sie trotzdem, wollen mit ihr spielen und mit ihr befreundet sein. Kleine Anmerkung am Rande: In den USA wurde das Buch an allen Schulen verboten, die vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium betrieben werden, da es »möglicherweise mit der Gender-Ideologie oder der Gleichstellungsideologie« in Verbindung stehe. Über manche Dinge kann man nur den Kopf schütteln.

Mit vielen kleinen Punkten, die sich nicht nur auf Armen, Beinen und dem Gesicht finden, sondern auch auf der Duschhaube oder dem Sofa begleiten die Illustrationen von LeUyen Pham diese kluge Geschichte, die zeigt, wie man mit sich selbst glücklich werden kann, wenn man sich so nimmt, wie man ist. Die Figuren im Comicstil toben über die Seiten und irgendwann ist die liebenswerte Kleine keine Randerscheinung mehr, sondern mittendrin. Das macht Mut und auch ein Blick in die Zukunft am Ende zeigt, dass sie glücklich bleibt. Mit Sommersprossen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Julianne Moore: Streuselnase Erdbeerkopf
(Freckleface Strawberry, 2007)
Aus dem Englischen von Ruth Keen
Mit Illustrationen von LeUyen Pham
Berlin: Schaltzeit Verlag 2025
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sut erzählt (3)

Nächster Artikel

Literarische Kammermusik

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Kinderalltag

Kinderbuch | Martin Muser: Das ist nicht lustig

Juri, Kette und Quark sind beste Freunde. Sie gehen gemeinsam in die Grundschule und stecken voller fantastischer Ideen, die in die Tat umgesetzt werden müssen. ANDREA WANNER war gespannt auf »Zwölf lustige Geschichten – und eine traurige«.

Vorstellungsgespräche

Kinderbuch | F.M. Reifenberg: Zimmer frei in der Knispelstraße 10 In der Knispelstraße 10 wohnen ein Känguru, eine Gazelle, ein Faultier und ein Chamäleon. Zugegeben nicht ganz alltägliche Tiere. Umso verständlicher ihr Wunsch, dass in das eine, noch freie Zimmer ein passender Mitbewohner bzw. eine passende Mitbewohnerin ziehen soll. Gar nicht so einfach, findet ANDREA WANNER.

Ein bisschen Hokuspokus

Kinderbuch | André Bouchard: Ein Tag im Leben einer Fee

Was braucht eine erfolgreiche Fee? Ein Kostüm und einen Zauberstab. Und dann kann es eigentlich schon losgehen. Aber niemand ist erstaunter als Margot selbst, dass dieses Geburtstagsgeschenk schon ausreichen soll, um magische Kräfte freizusetzen. Von ANDREA WANNER

Staffellauf

Kinderbuch | Christine Knödler (Hrsg.): Das Schaf im himmelblauen Morgenmantel Was wird aus zwei Pinguinen, die an einer Bushaltestelle auf den Bus warten, der sie – ja, wohin eigentlich – bringen soll? Träumen kann man ja mal. Vom Meer. Vom Land, wo die Zitronen brühen. Von einem Fest mit Tanz. Aber wo die Geschichte hinführt … ANDREA WANNER ließ sich mitnehmen – von Bild zu Wort zu Bild zu Wort zu Bild.

Altbewährtes ganz neu

Kinderbuch | Josephine Mark: Der Bärbeiß

Über zehn Jahre alte sind die Annette Pehnts Geschichten vom Bärbeiß, der seine schlechte Laune liebt und sie sich durch – fast – nichts verderben lässt. Aber egal wie miesepetrig er drauf ist: das Tingeli wird nicht müde, seine gute Laune und seinen Charme an ihn zu verschwenden. Besser geht’s nicht, dachte ANDREA WANNER. Und dann hat sie die neue Ausgabe in die Hand bekommen ...