Erkennungsmerkmale

Kinderbuch | Julianne Moore: Streuselnase Erdbeerkopf

Zitrone oder Buttermilch helfen angeblich gegen die kleinen, harmlosen Pigmentflecken, die vor allem bei heller Haut durch Sonnenlicht entstehen. Und Sommersprossen treten gern gemeinsam mit roten Haaren auf. Eigentlich sehr hübsch, aber wer möchte schon Streuselnase oder Erdbeerkopf gerufen werden, fragt sich auch ANDREA WANNER.

Ein Mädchen in grünen Hosen mit langen roten Haaren und Sommersprossen, reckt lachend ihre Arme in die Luft.Solche Äußerlichkeiten eignen sich wunderbar zum Hänseln. »Du siehst aus wie eine Giraffe … nur kleiner mit Sommersprossen« heißt es da von Gleichaltrigen. Oder »Fast wie Schmutzflecken«. Das ist gemein und verletzend und die Siebenjährige versucht, die Dinger loszuwerden. Und weil nichts hilft, beschließt sie selbst zu verschwinden. Nicht ganz richtig, aber mit einer Mütze, die außer Mund und Augen nichts freilässt. Niemand ärgert sie mehr, niemand weiß, wer unter der Mütze steckt. Aber ob das die Lösung ist?

Hinter der halb-autobiografischen Geschichte über ein Mädchen, das lernt, sich so zu akzeptieren, wie es ist, steckt die amerikanische Schauspielerin Julianne Moore. Ihr gelingt es zu zeigen, dass »Streuselnase Erdbeerkopf« auch ganz nett gemeint sein kann, eine kleine Neckerei, die die anderen nicht böse meinen. Sie mögen sie trotzdem, wollen mit ihr spielen und mit ihr befreundet sein. Kleine Anmerkung am Rande: In den USA wurde das Buch an allen Schulen verboten, die vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium betrieben werden, da es »möglicherweise mit der Gender-Ideologie oder der Gleichstellungsideologie« in Verbindung stehe. Über manche Dinge kann man nur den Kopf schütteln.

Mit vielen kleinen Punkten, die sich nicht nur auf Armen, Beinen und dem Gesicht finden, sondern auch auf der Duschhaube oder dem Sofa begleiten die Illustrationen von LeUyen Pham diese kluge Geschichte, die zeigt, wie man mit sich selbst glücklich werden kann, wenn man sich so nimmt, wie man ist. Die Figuren im Comicstil toben über die Seiten und irgendwann ist die liebenswerte Kleine keine Randerscheinung mehr, sondern mittendrin. Das macht Mut und auch ein Blick in die Zukunft am Ende zeigt, dass sie glücklich bleibt. Mit Sommersprossen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Julianne Moore: Streuselnase Erdbeerkopf
(Freckleface Strawberry, 2007)
Aus dem Englischen von Ruth Keen
Mit Illustrationen von LeUyen Pham
Berlin: Schaltzeit Verlag 2025
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sut erzählt (3)

Nächster Artikel

Literarische Kammermusik

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Gedanken-Spiele

Kinderbuch | Nikola Huppertz: Als wir einmal Waisenkinder waren Pippi Langstrumpf, Oliver Twist, Harry Potter, Momo oder Heidi haben eines gemeinsam: Sie sind ohne Eltern auf sich alleine gestellt. Ein Leben ohne elterlichen Schutz kann in Büchern ein großes Abenteuer sein, aber wenn man eigentlich mit seinen Eltern ganz gut klarkommt, will man ungern auf sie verzichten. Von ANDREA WANNER

Erlesene Köstlichkeiten

Kinderbuch | Mikey Please: Rene und Grimfuß in: Das Café am Ende des Waldes

Ein neues Café zu eröffnen ist aufregend – aber die Herausforderung besteht natürlich darin, Gäste anzulocken, vor allem in den ersten Wochen und Monaten. Genau das ist das Problem von Rene. Von ANDREA WANNER

Advents-Suchspaß

Kinderbuch | Maren Tjelta Thu: Alva und der Weihnachtszauber

Alva ist ein kleines Mädchen, das – wie vermutlich die meisten Kinder – den Advent besonders gerne mag. Das Bilderbuch begleitet sie durch diese Zeit der Vorbereitungen und der Geheimnisse, des Geschenkebastelns und gespannten Wartens. Von ANDREA WANNER

Zum Abhaken

Kinderbuch | Rebecca Patterson: Mein fuchsteufelswilder Stinkesauertag

Es gibt Tage, die sind von vornherein zum Vergessen. Da steht man mit dem linken Fuß auf, nichts klappt, alles geht schief, die Laune wird immer mieser. Das geht nicht nur Erwachsenen so, Kinder kennen das auch, ist ANDREA WANNER klar.

Überraschung statt Gänsehaut

Kinderbuch | Nils Freytag & Silke Schlichtmann: Lesen ist doof

Eine Geschichte ist das nicht, was hier zwischen den Buchdeckeln lauert, keine Spannung, keine Gänsehaut, kein gutes Ende. Halt, kein gutes Ende? Na ja, vielleicht ja doch. Es ist schon »besonders«, dieses kleine Buch. BARBARA WEGMANN stellt es vor.