Glücksmomente

Kinderbuch | Marei Schweitzer: Das Glückswörterbuch

Glück ist ein warmer Moment, der für einen Augenblick mit dem eigenen Selbst versöhnt. Auslöser dafür sind ganz unterschiedliche Dinge. Marei Schweitzer hat 62 Glückswörter in einem kleinen Buch gesammelt, die ANDREA WANNER ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Eingige Symbole, darunter Brillen, Regenschirme, und WerkzeugeVon Marei Schweitzer steht ein Buch in meinem Regal: ›Notizen vom Käptn’s Dinner‹, schon über zwanzig Jahre alt, ein mit Kugelschreiber gezaubertes Chaos auf einem Luxusschiff. Und jetzt kommt da ein kleines Buch daher, das ein bisschen so aussieht, als wäre es nicht druckfrisch, sondern stamme aus einem anderen Jahrhundert. Ganz zart, mit Farbstiften, stellt sie eine Sammlung zusammen, die einfach berührend ist. »Anfang« ist das erste Glückswort und klar denkt man da sofort an Hesses Lebensstufen: »Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…«.

Stimmt, Anfänge sind offen für alle Möglichkeiten, so dass garantiert das Glück in ihnen wohnt. Weiter geht’s mit «Applaus«. Eine Geigenspielerin steht auf der Bühne im Scheinwerferlicht und so wie sie schaut, genießt sie gerade den Beifall nach einem gelungenen Auftritt. »Eigensinn«? Der klein Hunde, der alleine mit seiner Leine unterwegs ist, findet es jedenfalls gut. Beim »Miteinander« schleppen sechs Personen einen Flügel aus einem Lieferwagen – offensichtlich geht es noch eine Treppe hoch. Aber gemeinsam, was für ein Glück, schaffen sie das! »Pause«, »Quatschen«: sowieso! »Reichtum«? Erstaunlich genug, dafür stehen weder eine Yacht oder eine Villa unter Palmen, sondern schlicht ein Kuchen.

Mit leichtem Strich, unglaublichem Ideenreichtum und philosophischer Fantasie häuft Schweitzer Wörter an, die Schmunzeln lassen, irritieren und zum Nachdenken zwingen. «Verwunderlich« oder »Trotzdem« sind so Wörter mit kleinen Widerhaken. Oder »Traurigsein«. Der Mann, der da auf eine Bank sitzt, eingehüllt in Traurigkeit, lässt einen schon sehr nachdenklich zurück. Ist das wirklich ein Glückswort? Ist da irgendwo Glück spürbar?

Es ist ein wundervolles kleines Geschenkbuch, eigentlich für alle. Schon mit jüngeren Kindern kann man ins Gespräch darüber kommen, was in den jeweiligen Situationen das Glück sein könnte. Das Bändchen kann trösten, begeistern, reizen und vermutlich fallen jedem und jeder noch viele andere Glückswörter, die vielleicht auch sehr persönlich sind, ein.

Am besten träumt man sich mit dem Glückswörterbuch in die Hängematte zwischen zwei Bäumen, die auf dem Cover den Buchstaben H bilden, und genießt!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marei Schweitzer: Das Glückswörterbuch
München: Hanser 2025
80 Seiten, 14 Euro
Bilderbuch für alle
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»Ich wär ja mit der Bahn gefahren«

Nächster Artikel

Die Rollstuhlfahrerin

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Der besondere Fund

Kinderbuch | Helena Kraljič: Maulwurf Emil findet ein Buch

Manchmal findet man etwas, das sehr ungewöhnlich ist, das seltsam ist und einen fasziniert. So ergeht es in diesem sehr stimmungsvollen Bilderbuch einem Maulwurf, genauer gesagt dem Maulwurf Emil. Was Maulwurf Emil da findet, dazu BARBARA WEGMANN.

Alles, nur kaum Eier

Kinderbuch | Heinz Janisch / Walter Schmögner: Ein verrücktes Huhn Verrückte Hühner kennen alle – kein Zweifel, dass es sie wirklich gibt. Heinz Janisch erzählt, wie ein Bauer an seinem jedoch fast verzweifelt. Sein verrücktes Huhn legt nämlich anstelle der Eier fast immer irgendeinen Klamauk ins Nest. Mit den Bildern von Walter Schmögner entsteht so ein verrückter Lesespaß. Von JOHANNES BROERMANN

Kunterbunter Kinderalltag

Kinderbuch | Christian Tielmann: Wir drei aus Nummer 4 Eine Neuanfang mit Papa, eine neue Wohnung, ein fremdes Haus und unbekannte Nachbarn, das sieht doch ganz nach Abenteuer aus! Es bleibt auch nicht bei einem einzigen, wie sich rasch herausstellt. Wenn bestimmte Menschen aufeinandertreffen, ist einfach etwas los, sogar im ganz normalen Leben. Christian Tielmann lässt in ›Wir drei aus Nummer 4‹ einen Achtjährigen aus dem kunterbunten Kinderalltag berichten. Von MAGALI HEISSLER

Wortwitzige Sprachanarchie

Kinderbuch | S.Urbach: Flugsaurier Gaulfriseur. M.Port: Was liegt am Strand und redet undeutlich? Sprache lernen wir, um uns damit verständlich zu machen, um mit anderen in Kontakt zu reden, um damit zu denken. Und wenn wir sie beherrschen, können wir anfangen damit zu spielen. Von ANDREA WANNER

Noch ein Viertelstündchen …

Kinderbuch | Frode Grytten: Bettzeit

Wie schindet man abends noch ein bisschen Zeit raus, wenn man eigentlich ins Bett muss? Ein kleines Mädchen findet den ultimativen Trick. Von ANDREA WANNER