Auf Rosenblättern nach Amerika

Kinderbuch | Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert aus

Auswandern dürfte normalerweise ein auf Dauer angelegtes Vorhaben sein. Dass es auch kürzer geht und wie kurzweilig es dabei zugeht, erzählt uns Marjaleena Lembcke in Eine Blattlaus wandert aus. Durch Collagen von Stefanie Harjes erhält die Geschichte ihren besonderen Charme. Von JOHANNES BROERMANN

Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert ausEs ist nicht immer lustig, Bewohnerin einer Blattlauskolonie zu sein. Die Blattlaus Camilla Rosa Kapriziosa springt von Pflanze zu Pflanze und von Blatt zu Blatt und findet einfach keinen Ort, um sich niederzulassen. Nirgends ist Platz für sie, alle Blätter sind schon besetzt. Als sie zu jammern beginnt, schlagen ihr die anderen Blattläuse vor, nach Amerika auszuwandern: »Dort sollen die Felder riesengroß sein. Und wie man hört, unbewohnt.«

Camilla Rosa zögert nicht und lässt sich im Rosenstrauß einer Opernsängerin per Schiff nach Amerika bringen. Erst beim Zoll wechselt sie auf eine vorbeilaufende Knopfloch-Nelke und findet sich wenig später im Abfalleimer wieder. So landet sie schließlich auf der Müllhalde, umgeben von zahlreichen Ratten, das Desinteresse ist gegenseitig. Immerhin schafft sie es mit letzter Kraft von der Halde runter an den Wegesrand. Leuchtend roter Mohn verspricht einen neuen Lebensplatz, doch unsere Blattlaus muss vor den Marienkäfern flüchten und beißt schließlich in ein Blatt einer orangefarbenen Blume – endlich angekommen.

Kurzer Aufenthalt

Das Ziel der Reise bleibt nur einen ganz kurzen Augenblick ein Ruheplatz. Schon pflückt ein Kind am Straßenrand Blumen und Camilla Rosa tritt die Rückreise an, wieder per Blumenstrauß und Schiff nach Deutschland bis aufs heimische Feld. Hunderte Blattläuse heißen sie willkommen: »Fühl dich wie zu Hause«.

Warum das Buch nicht schon im Titel von einer großen Reise spricht, erschließt sich nicht – mit Auswandern hat es jedenfalls wenig zu tun. Dennoch schenkt uns Marjaleena Lembcke eine Geschichte voller Poesie und Stefanie Harjes materialienkombinierende Bilder, die fast auf jeder Seite die erzählte Hektik der Reise und das damit verbundene Chaos ausströmen. So entstand ein Bilderbuch, dass vielleicht nicht jedem Kind auf Anhieb gefällt, aber schon bald darauf eine neue Welt eröffnet und bei der Suche nach dem eigenen kleinen großen Glück auch Erwachsenen behilflich sein kann.

| JOHANNES BROERMANN

Titelangaben
Marjaleena Lembcke: Eine Blattlaus wandert aus. Mit Bildern von Stefanie Harjes
Berlin: Tulipan 2011
32 Seiten. 14,95 Euro
ab 4 Jahre

Reinschauen
| Verlagsseite zu Marjaleena Lembcke: Eine Blattlaus wandert aus
| Bilderbücher und bebilderte Bücher – Studiogespräch mit Stefanie Harjes (Deutschlandfunk 2011)

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Über den Tellerrand blicken!

Nächster Artikel

Weltenentdecker

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Buchstaben- Suppe

Kinderbuch | Sabine Kruber: Leon Reed. Zack ins Abenteuer Leon übt für den Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse. Wenn nur nicht so viele blöde lange Wörter in dem Text wären. Scho-ko-la-de-bon-bon-ein-wi-ckel-ma-schi-ne zum Beispiel. Wer soll denn so was lesen können? Die Lösung ist ganz nah. Von ANDREA WANNER

Fragwürdige Botschaften

Kinderbuch | Risa aus dem Schattenwald

Im Kinderbuch ›Risa aus dem Schattenwald‹ vom Autorenduo Rose&Szillat geht es um ein mutiges Mädchen, das für den Frieden kämpft. ALEXA SPRAWE hat Einwände gegen die vielen positiven Bewertungen, die dieses Buch bekommen hat.

Lügenbaroness

Kinderbuch | Nathalie Kuperman: Wer zweimal lügt Es gibt Situationen, in denen nur der Selbstschutz zählt. Und schon hat man gelogen. »Nicht so schlimm!«, mag manche denken. War ja nur einmal. Lügen allerdings haben die Eigenheit, dass sie nicht gern allein bleiben. Im Handumdrehen folgt die zweite, dann die dritte. Ob man sich von der unangenehmen Gesellschaft wieder befreien kann? Nathalie Kuperman erzählt von Clara, die zu ihrem Entsetzen zu einer echten Lügenbaroness mutiert. Von MAGALI HEISSLER

Versteckspiel

Kinderbuch | Sid Sharp: Der Wolfspelz

Wölfe legen sich einen Schafspelz um, damit sie ihre gefährlichen Absichten harmlos wirken lassen. Und was tut ein armes Schaf, das sich im Wald unsicher und bedroht fühlt? Richtig! Es näht sich einen Wolfspelz. ANDREA WANNER hatte großes Vergnügen an der Geschichte.

Abenteuerspielplatz

Kinderbuch | Eva Muszynski: Was spielt die Maus Mathilda, die Maus, vergnügt sich auf dem Spielplatz. Und wer Mathilda kennt, weiß, dass es da ein bisschen anders zugeht, als sonst auf Spielplätzen. Von ANDREA WANNER