Auf Rosenblättern nach Amerika

Kinderbuch | Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert aus

Auswandern dürfte normalerweise ein auf Dauer angelegtes Vorhaben sein. Dass es auch kürzer geht und wie kurzweilig es dabei zugeht, erzählt uns Marjaleena Lembcke in Eine Blattlaus wandert aus. Durch Collagen von Stefanie Harjes erhält die Geschichte ihren besonderen Charme. Von JOHANNES BROERMANN

Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert ausEs ist nicht immer lustig, Bewohnerin einer Blattlauskolonie zu sein. Die Blattlaus Camilla Rosa Kapriziosa springt von Pflanze zu Pflanze und von Blatt zu Blatt und findet einfach keinen Ort, um sich niederzulassen. Nirgends ist Platz für sie, alle Blätter sind schon besetzt. Als sie zu jammern beginnt, schlagen ihr die anderen Blattläuse vor, nach Amerika auszuwandern: »Dort sollen die Felder riesengroß sein. Und wie man hört, unbewohnt.«

Camilla Rosa zögert nicht und lässt sich im Rosenstrauß einer Opernsängerin per Schiff nach Amerika bringen. Erst beim Zoll wechselt sie auf eine vorbeilaufende Knopfloch-Nelke und findet sich wenig später im Abfalleimer wieder. So landet sie schließlich auf der Müllhalde, umgeben von zahlreichen Ratten, das Desinteresse ist gegenseitig. Immerhin schafft sie es mit letzter Kraft von der Halde runter an den Wegesrand. Leuchtend roter Mohn verspricht einen neuen Lebensplatz, doch unsere Blattlaus muss vor den Marienkäfern flüchten und beißt schließlich in ein Blatt einer orangefarbenen Blume – endlich angekommen.

Kurzer Aufenthalt

Das Ziel der Reise bleibt nur einen ganz kurzen Augenblick ein Ruheplatz. Schon pflückt ein Kind am Straßenrand Blumen und Camilla Rosa tritt die Rückreise an, wieder per Blumenstrauß und Schiff nach Deutschland bis aufs heimische Feld. Hunderte Blattläuse heißen sie willkommen: »Fühl dich wie zu Hause«.

Warum das Buch nicht schon im Titel von einer großen Reise spricht, erschließt sich nicht – mit Auswandern hat es jedenfalls wenig zu tun. Dennoch schenkt uns Marjaleena Lembcke eine Geschichte voller Poesie und Stefanie Harjes materialienkombinierende Bilder, die fast auf jeder Seite die erzählte Hektik der Reise und das damit verbundene Chaos ausströmen. So entstand ein Bilderbuch, dass vielleicht nicht jedem Kind auf Anhieb gefällt, aber schon bald darauf eine neue Welt eröffnet und bei der Suche nach dem eigenen kleinen großen Glück auch Erwachsenen behilflich sein kann.

| JOHANNES BROERMANN

Titelangaben
Marjaleena Lembcke: Eine Blattlaus wandert aus. Mit Bildern von Stefanie Harjes
Berlin: Tulipan 2011
32 Seiten. 14,95 Euro
ab 4 Jahre

Reinschauen
| Verlagsseite zu Marjaleena Lembcke: Eine Blattlaus wandert aus
| Bilderbücher und bebilderte Bücher – Studiogespräch mit Stefanie Harjes (Deutschlandfunk 2011)

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Über den Tellerrand blicken!

Nächster Artikel

Weltenentdecker

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Für und Wider

Kinderbuch | Saskia Hula: 100 Gründe für Urlaub im Zelt Urlaub ist eine Sache. Zelten eine andere. Das muss man mögen. Oder eben auch nicht. Ein amüsantes Pro und Contra in einem witzigen Bilderbuch. Von ANDREA WANNER

Freiheit und Kreativität

Kinderbuch | Oksana Sadovenko: Malewitsch und du

Kindern Kunst nahezubringen ist eine nicht immer leichte Aufgabe. Wie das bei Malewitsch schon für junge Menschen ab 5 Jahren gelingen kann, zeigt Oksana Sadovenko in ihrem Mitmachbuch. Von ANDREA WANNER

Löwen, die schreiben können

Kinderbuch | Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Auch unser Löwe stört sich weiter nicht an seiner Unkenntnis, weil er stattdessen andere Dinge kann. Bis er eine Löwin trifft, sich ins sie verliebt und ihr das gern in einem richtig schönen Liebesbrief auch sagen möchte. Denn die in einem Buch lesende Löwendame macht auf den Löwen einen sehr gebildeten Eindruck. Von ANDREA WANNER

Die Fantasie mal wieder

Kinderbuch | Janine Wilk: Das Reich der Tränen Misshandelte Kinder sind ein großes Thema, auch in Büchern für Kinder. Es zu behandeln ist eine große Aufgabe, gerade in Büchern für Kinder. Wichtig ist es, Hoffnung zu vermitteln. Dabei wird allerdings gern auf die Fantasie verwiesen. Auch bei Janine Wilks ›Das Reich der Tränen‹ darf sie wieder mal als Allheilmittel herhalten. So ganz reicht das nicht, meint MAGALI HEISSLER.

So alt und doch so neu

Bilderbuch | Die Bremer Stadtmusikanten

Ein altes Märchen, 1819 von den Brüdern Grimm erstmals veröffentlicht. Eine alte Fabel, in der Tiere stellvertretend von den »alten und gebrechlichen Knechten und Mägden« erzählen, die vertrieben, fortgeschickt und verjagt werden, zu nichts mehr taugen, nicht mehr für ihre Dienstherren zu gebrauchen sind. Wie Vieles konnte man einst anprangern und kritisieren, ohne es konkret auszusprechen, es waren ja nur Tiergeschichten. Aber wie viel lag zwischen den Zeilen. BARBARA WEGMANN hat in dem Bilderbuch geblättert