Tanz‘ Dich schlank!

Digitales | Ubisoft: Just Dance 2015 / Shape Up

Mit der Fantastic Xmas Tour erschienen Ende Oktober gleich zwei neue Motion-Control-Spiele auf dem Markt. Die neue Auflage der ›Just Dance‹- Reihe und ›Shape Up!‹ sind ein Muss für jeden bewegungsfanatischen Spieler – und eine hervorragende Möglichkeit dem zukünftigen Winterspeck schon jetzt den Kampf anzusagen. DANIEL MEYER tanzte für das ›TITEL kulturmagazin‹ natürlich direkt vor Ort und kam dabei ganz schön ins Schwitzen.

foxZuvor eine kurze Geschichtsstunde: Die Spielhallen-Kinder unter uns erinnern sich bestimmt noch an die großen Tanzplattformen. Grazil wie ein Elefant wurde zu merkwürdigen Musikstücken im Takt auf Pfeile gestampft. Oben, links, rechts, unten, links, oben. Adaptionen wie ›DanceDanceRevolution‹ oder ›Dancing Stage‹ brachten die Urlaubserinnerungen vor gut zehn Jahren in die eigenen vier Wände – und läuteten die Ära der Tanzspiele ein. Als die vier Richtungsfelder nicht mehr genug waren, verhalf Ubisoft den fortgeschrittenen Fußkoordinatoren im Jahr 2009 mit dem ersten Release der ›Just Dance‹ -Reihe zu einer komplett neuen Spielerfahrung.

Abstrampeln

Die Grundprinzipien des Spiels haben sich seitdem kaum verändert. Die Spieler wählen ein Lied aus einem festgelegten Repertoire aus und versuchen die Bewegungen eines animierten Tänzers so gut wie eben möglich zu imitieren. Je besser ihnen das gelingt, desto mehr Punkte werden vergeben.
Die einzelnen Gesten werden entsprechend der jeweiligen Plattform registriert. Während Wii- und WiiU-Spieler ihre Bewegungen auf den Controller minimieren können, ist bei Playstation Move und Xbox Live via Kamera ganzer Körpereinsatz gefragt.

maxresdefaultDas bedeutet Training! Die ersten Durchgänge von ›Just Dance 2015‹ fühlten sich noch etwas holprig an – wie in den Teilen zuvor wurde jedem Lied eine Schwierigkeitsstufe zugeordnet. Durch das Erreichen bestimmter Punktzahlen und nach speziellen Leistungen können zusätzlich neue Lieder und weitere Versionen freigeschaltet werden. Trotz scheinbar einfacher Level sollten vor allem Tanzneulinge mit einer gewissen Einübungszeit rechnen, da sich die Animationen ziemlich flink bewegen und keine Fehler erlauben. Bei misslungenen Verrenkungen wird keine Pause gemacht und auch für schwierige Bewegungsabläufe bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Linker Arm? Rechtes Bein? Lässiger Hüftschwung? Manchmal ertappt man sich beim Innehalten und Füße ordnen. Klar, für Gelegenheitsspieler mag das schon frustrierend sein, wenn eine digitale Figur sie in Grund und Boden tanzt. Für alle anderen, die Spaß an chaotischen Bewegungen haben, sich nicht vor der Kamera zieren oder gerne mit Freunden das Tanzbein schwingen, ist das Spiel klar geeignet.

Tanze niemals allein!

Als Partyspiel ist ›Just Dance 2015‹ klar darauf ausgelegt mit anderen Menschen zu interagieren. Ob mit Freunden im lokalen Multiplayer oder online mit der ganzen Welt: alles soll gezeigt, geteilt und verbreitet werden. Wie bereits in den Vorgängern ist die Aufnahme von eigenen Tanzkreationen möglich, die mit der Community geteilt werden können. Die besten Varianten werden monatlich prämiert und erhalten die Chance in Remixen veröffentlicht zu werden.

Darüber hinaus sind viele Events geplant. In ›Dance with a Star‹ kann in kontinuierlichen Abständen mit oder gegen prominente Tänzer gespielt werden. Zudem lassen sich Dance Crews erstellen, die sich in Ranglisten messen können. Die besten Ranglistenspieler dürfen dann in der jährlich von Ubisoft ausgetragenen Weltmeisterschaft live gegeneinander antreten und um den Sieg tanzen.

Insgesamt präsentiert Ubisoft einen weiteren soliden Nachfolger der bekannten Tanzreihe. Mit 25 bunt gemischten Liedern aus allen Genres und Jahrzenten bietet ›Just Dance 2015‹ viel Abwechslung, gute Laune und macht selbst – oder gerade dann – richtig Spaß, wenn man vor lauter Orientierungslosigkeit über seinen Tanznachbarn fällt.

Komm‘ in Form!

Aufgrund des ähnlichen Spielprinzips ist uns zudem Ubisofts ›Shape Up!‹ aufgefallen. Wie bei ›Just Dance 2015‹ wird der Spieler mit der Xbox Live Kamera gefilmt und darf, anstatt zu tanzen, innerhalb vieler Minispiele seine eigene Sportlichkeit unter Beweis stellen.

SU_Screen_StuntRun900Schnell merken wir, warum das Spiel Shape up! (etwa: Komm‘ in Form) getauft wurde. Jede Einheit besitzt einen eigenen Trainingsfokus und kann durch Erreichen bestimmter Punktzahlen erweitert und erschwert werden. Ob Eisblöcke zerschlagen oder mit Skiern über eine Achterbahn – die etwa ein- bis zweiminütigen Spiele sind körperlich intensiv und fordern Leistung. Ein besonderer Ansporn ist natürlich der Multiplayer – wer ist schneller, besser, stärker?

Ein großes Lob geht an das Design der Level. Jedes einzelne besitzt durch verschiedene 90er Jahre Arcade-Designs einen frischen, lebendigen Charakter, die auch beim abermaligen Spielen durch kleine Zufallevents nicht langweilig werden.

Ob das Spielen der Mini-Trainingseinheiten eine normale Joggingtour ersetzen kann, ist natürlich fraglich und lässt sich nur im Langzeittest herausfinden – für regnerische Wochenenden oder eine knackige Sportübung zu Hause ist das Spiel aber super geeignet. Get strong!

| DANIEL MEYER

Titelangaben
Just Dance 2015 ist seit dem 23. Oktober 2014 für PlayStation 3, PlayStation 4, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One erhältlich.
Ab 34,99€

Shape Up! ist ab dem 13. November 2014 für Kinect 2 für die Xbox One erhältlich.
UVP 49,95€

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Buck Schatz auf Schatzsuche

Nächster Artikel

Alles tiefgauck eingefärbt im Lande

Weitere Artikel der Kategorie »Digitale Spiele«

Masse ohne Effekt

Digitales | Games: Mass Effect Andromeda Einfach mal aussteigen und den Alltag komplett umkrempeln. Was heutzutage die spirituelle Reise nach Indien ist, kann im nächsten Jahrhundert das One-Way-Ticket zu anderen Welten sein. In dem Videospiel ›Mass Effect: Andromeda‹ lässt sich der Schrecken erleben, wenn die neue Galaxie doch nicht der Version aus dem Hochglanzprospekt entspricht. FLORIAN RUSTEBERG ist mitgereist und fragt sich, ob es die Mühe wert war.

Wenn Dark Souls und Tokyo Ghoul ein Rendezvous haben

Digitales | Games: Code Vein Kinder, schon sind wieder drei Jahre vergangen seit Publisher- und Entwicklerstudio Bandai Namco den Namen Code Vein zum ersten Mal mit ihrem neusten, actionlastigen RPG-Titel in Verbindung brachte – ein neues, Dark Souls-ähnliches Spiel? Noch dazu unterstützt von den Machern der God Eater-Serie und in erfrischend stylischer Animegrafik? Das schien fast zu gut, um wirklich wahr zu sein. Nun jedoch, nach einjähriger Verzögerung und kleineren Anspieltests, ist die neueste Kreation des Hauses Tales, Soul Calibur und Co. endlich auch in unseren Regalen gelandet und wir mussten mit Erstaunen feststellen: »Hm, irgendwie hatten wir dann doch

Freundschaft am Ende der Welt

Digitales | Games: Final Fantasy XV Seit Release-Ankündigung belagerte ›Final Fantasy XV‹ den ersten Platz der Vorbestellerlisten, nach nunmehr einem Jahrzehnt konnte sich der Titel endlich aus der Entwicklungshölle befreien. Doch kann das lang ersehnte Spiel den Erwartungen gerecht werden? Ein Bericht von DANIEL MEYER. 

Spinne über New York

Digitales | Games: Marvel’s Spiderman Mit ›Spiderman‹ erscheint exklusiv für die Playstation4 das erste echte Superhelden-Videospiel aus dem Marvel Universum. Wieso auch nicht? – schließlich erscheinen auf den großen Leinwänden gefühlt jeden Monat neue Superhelden-Filme, die sich stets großer Beliebtheit beim Publikum erfreuen. Nicht verwunderlich, dass früher oder später in der Gaming-Welt der beliebteste Marvel Superheld seine Rückkehr feiert.

Von Yoda weggeputzt du wurdest

Digitales | Games: Star Wars: Battlefront II Mehr Inhalt, mehr Epochen, Einzelspieler-Kampagne, atemberaubende Optik und Erweiterungen für alle. Mit diesen Versprechungen ging ›Star Wars: Battlefront II‹, passend zur Erscheinung des neuesten Kinofilms der Saga, in den Kampf um die Vorherrschaft im Spiele-Universum. Warum die dunkle Seite darin stark ist und er sich ihr trotzdem hingegeben hat, berichtet FLORIAN RUSTEBERG.